• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Navi muss her! Garmin Edge 810 oder doch lieber 1000?

ollio

Aktives Mitglied
Hallo!
Nach langem hin und her muss ich mich wohl doch dem Strom ergeben und mitschwimmen.

Ich würde mir gerne einen Garmin Edge holen.

Da nun gerade Garmins neuster Streich auf dem Markt ist, stellt sich mir die Frage, ob es dann nicht der Edge 1000 sein soll.

Im Vordergrund steht ganz klar für mich die Navigationsfunktion!
Nun habe ich in der Produktbeschreibung des Edge 1000 gelesen, dass er sogar Routen planen kann, nur durch Angabe einer Streckenlänge!
Das finde ich auch super!
Challenges sind ne schöne Spielerei, aber natürlich nicht ausschlaggebend!

Negativ finde ich den Aufpreis und die Gesamtabmesung des Edge 1000.

Was meint ihr ?
Ist es sinnvoll den 1000er zu kaufen?

Gruß
Olli

Anzeige

Re: Navi muss her! Garmin Edge 810 oder doch lieber 1000?
wenn das Geld KEINE Rolle spielt den 1000er nehmen. Evtl aber am Anfang diverse Kinderkrankheiten dabei in Kauf nehmen.
Für die Navigation ist das höher auflösende Display des 1000er aber ein ganz ganz dickes Plus!
Nach dem Test von DC R. arbeitet die Navi-Funktion beim 1000er auch richtig schnell, nicht so träge in der Neuberechnung und Anzeige wie mein 800er. Heute in Soller konnte der 800er gar nicht so schnell die Abbiegehinweise darstellen wie es erforderlich gewesen wäre. Dadurch bin ich 2x falsch abgebogen in diesem Einbahnstrassen Wirrwar. Wäre mit dem schnellen 1000er sicher nicht passiert!

Moin @Henrygun ,
ich bin der Meinung, dass die Trägheit des 800 zwei Ursachen haben könnte.
A) Nach Umstieg auf Firmenware 2.6 hatte ich auch das Gefühl, der 800 ist langsamer, bin deshalb zurück auf FW 2.5 (Vector-Software nutze ich nicht).
B) Jetzt zickt mein 800 auch schon wieder rum (Kartenaufbau und Berechnung stockt), zur Zeit habe ich zwei Dateien mit Höhenlinien für die gleich Gegend drauf. Eine Datei davon hat die Straßendaten plus die Höhenlinien. Solange ich Höhenlinien und Kartendaten in zwei Dateien hatte, ist nichts gewesen.

Hallo!
Diese Trägheit ist für mich tasächlich schonmal ein Grund den Edge 1000 zu kaufen!
Wenn ich so viel Geld auf den Tisch lege, dann hab ich nämlich keine Lust mit irgendetwas unzufrieden zu sein!

Zu den Updates:
Ich bin irgendwie sowieso der Meinung, dass viele Hersteller ihre Produkte nach einer geraumen Zeit (meist wenn ein Nachfolger auf dem Markt ist) gern "kaputt-updaten".
Es kommt mir aufjeden Fall bei den Handys so vor!

Weitere Meinungen sind erwünscht!

Gruß
Olli

Wenn du ein Gerät haben willst, daß sich so verhält, wie man es natürlicherweise erwarten würde und zwar einigermassen fehlerfrei und jederzeit wiederholbar, bist du bei Garmin falsch.

Die Garmins haben alle ihre Macken und die verzweifelt immer wieder nachgeschobenen Firmwareupdates haben die Tendenz zur Verschlimmbesserung. Oder es gehen nach einem Update Funktionen nicht mehr, die vorher völlig unproblematisch waren, etc. Deswegen entstehen dann immer wieder Diskussionen darüber, mit welcher - veralteten - FW-Version man am besten bedient sei.
Schön ist auch, daß es keinerlei vernünftige Dokumentation gibt, nur irgendwelche bunten Bildchen, die mit nichtssagendem Text versehen sind.

Vom Funktionsumfang her ist Garmin allerdings unschlagbar. Die anderen Hersteller kämpfen mit ähnlichen Problemen wie Garmin und sind oft auch noch eingeschränkt was das verfügbare Kartenmaterial angeht.

Es kann also sein, daß du mit einem Garmin am besten bedient bist. Von der Hoffnung ein Gerät zu erhalten, daß deine postulierte Anforderung:
Wenn ich so viel Geld auf den Tisch lege, dann hab ich nämlich keine Lust mit irgendetwas unzufrieden zu sein!
erfüllt, kannst du dich aber getrost verabschieden.

Das sind dann Erfahrungen, die man aus dem Edge 800/810 gesammelt hat?

Klingt ja nicht so toll!

Ich habe halt auch viel positives gelesen - was dieses Gerät überhaupt erst interessant für mich machte!

Gruß

Das sind dann Erfahrungen, die man aus dem Edge 800/810 gesammelt hat?

Klingt ja nicht so toll!

Ich habe halt auch viel positives gelesen - was dieses Gerät überhaupt erst interessant für mich machte!

Gruß
Die Erfahrung mit allen Garmins. Lies dir mal die Threads zu den verschd. Edges durch. Alle haben ihre Macken, die mit den diversen FW-Updates kommen und manchmal auch wieder gehen.

Wenn beim 1000er noch keine Probleme berichtet werden, dann liegt das höchstwahrscheinlich nur daran, daß er noch nicht lange genug auf dem Markt ist.

Einige Äusserungen muss man hier mal etwas relativieren. Garmin hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was bugfree der Firmware angeht. Man muss allerdings zugeben, dass die updates bei Neugeräten schlag auf schlag kamen um diese auszumerzen. Der 800er zB hat noch einige kleine Macken, funktioniert aber ansonsten gut und absolut zuverlässig!
Nächstes Problem: IO-Fehler (Idiot Operator). Man muss sich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen. Wer ein Einschalt-ohne-Kenntnisse Gerät erwartet wird enttäuscht. Dafür sind die kleinen Dinger zu komplex.
Damit zum nächsten Punkt. Warum komplex? Weil die Erwartungen an das Gerät zT sehr different sind. Je mehr Funktionen desto mehr potentielle Fehlerquellen in der Fw. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Mein bisheriges Fazit: Es führt nach wie vor kein Weg am Edge vorbei, auch wenn MIO sich bemüht. So einiger Frust einiger Benutzer entstammt dazu auch dem ich sag mal Unwillen sich damit zu beschäftigen.
Ein grosses Problem dürfte beim 1000er wohl gelöst sein: Die Diskussion wie und welche Karte zu installieren ist, denn die ist ja nun schon drauf und eine SD-Karte braucht man auch nicht mehr.
Ach ja, eines noch, was letztendlich für alle Beiträge in Foren gilt: Es melden sich nur diejenigen die Probleme haben. Wer keine hat sieht auch keine Veranlassung sich hier auszutauschen. Bei der Masse an verkauften Edges steht das Teil also gar nicht sooo schlecht da. Die meisten Forenbeiträge hier beziehen sich auch mehr auf das Howto denn auf Geräteprobleme!

Bleibt also nur die verschiedenen Edges gegeneinander zu vergleichen und da stehe ich zu meinem Statement von oben!
Für mich wird der 1000er definitv ein upgrade zum 800er werden, nur nicht sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Den MIO hatte ich auch schon oben erwähnt, nur findet man absolut nichts über das Gerät. Verbreitungsgrad und damit Erfahrungswerte also tendenziös gegen null.

Moin @Henrygun ,
ich bin der Meinung, dass die Trägheit des 800 zwei Ursachen haben könnte.
A) Nach Umstieg auf Firmenware 2.6 hatte ich auch das Gefühl, der 800 ist langsamer, bin deshalb zurück auf FW 2.5 (Vector-Software nutze ich nicht).
B) Jetzt zickt mein 800 auch schon wieder rum (Kartenaufbau und Berechnung stockt), zur Zeit habe ich zwei Dateien mit Höhenlinien für die gleich Gegend drauf. Eine Datei davon hat die Straßendaten plus die Höhenlinien. Solange ich Höhenlinien und Kartendaten in zwei Dateien hatte, ist nichts gewesen.

Die updates auf höher 2.5 betrafen nur Vector und VIRB.
dein B-Problem: Das kann der 800er nicht ab. Highlander Prinzip, es darf nur eine aktive Karte mit gleichen Dateninhalten geben!

Den MIO hatte ich auch schon oben erwähnt, nur findet man absolut nichts über das Gerät. Verbreitungsgrad und damit Erfahrungswerte also tendenziös gegen null.
da warst du wiedermal zu schnell für mich.;)
Hab mal was auf IBC gelesen. War auch nicht so toll.
Dann wäre noch Falk...

Aber da ich ein großen IO Faktor habe :D bleib ich meiner Edge 800 treu. Bis der will ich haben Reiz zu groß ist. Mal schauen ob am 14 Juni m Sauerland schon jemand
mit einer 1000 auftaucht.:rolleyes:

Aber wenn option 810 oder 1000 würde ich doch die Geldbörse entscheiden lassen.
Wenn das kein Thema ist zur 1000 greifen.;)

Geld spielt immer eine Rolle :D

Nur wenn der Nutzenfaktor den Mehrpreis berechtigt, dann wäre es mir das wert! Ich habe ein Angebot es mit Sensoren für 520€ zu bekommen...

Gruß

Hallo zusammen,
sehr gutes statement von Henrygun zum Edge 800. Das sehe ich genau so.
Ich habe seit 2,5 Jahren einen 800er und komme super damit klar. Vielleicht ist ja mein "IO-Faktor" (schönes Wortspiel) zum Gerät passend?

Ja, man muss sich mit der Materie und dem Material schon intensiver beschäftigen, aber dann läuft das Ding sehr gut. Das einzige Problem, welches ich habe, ist der allseits bekannte bug mit dem aufspielen meherer track gleichzeitig. Aber auch dafür gibt es ja Lösungen (siehe garmin-forum, stichwort win-gdb).

Ich fahre nur tracks. Nach dem aufspielen schalte ich in den einzelnen tracks alle Funktionen wie folgt: virt. Partner = aus, Streckenpunkte und Abbiegehinweise = aus, Kursabweichungswarnungen aus (piepsen nervt), immer sichtbar = an. Das hat folgende Vorteile: track ist immer sichtbar, Routing kann aus bleiben; das Gerät muss nichts berechnen = schneller Bildaufbau. Einfach nur die Linie abfahren, ggf. ab und zu aus- / einzoomen - nichts ist einfacher als das.
Ach so: ich nutze die velomap.org-Karten - sind sehr detailgenau. Auch hier gilt: nur die gerade benötigte aktivieren.

Die ganze Routing-Geschichte nutze ich nicht, dafür ist der Rechner wahrscheinlich wirklich etwas langsam.
Außerdem: aufgezeichnete Aktivitäten regelmäßig vom Gerät löschen (= Gerät wird schneller) und nur die demnächst benötigten tracks auf dem Gerät lassen (erhöht die Übersichtlichkeit).

Gute Fahrt
hubelwurzer

dein B-Problem: Das kann der 800er nicht ab. Highlander Prinzip, es darf nur eine aktive Karte mit gleichen Dateninhalten geben!
Moin Henrygun,
genau nur eine aktive Karte reich meines Erachtens nicht aus. Bei Totalabsturz hatte ich mindestens drei Karten (Velo/OMTB/Freizeit) mit intrigierten Höhenlinien auf der SD-Karte im "Garmin"-Verzeichnis. Aktiviert war immer nur eine Karte mit den entsprechenden Höhenlinien, trotzdem der Absturz. Jetzt teste ich gerade die Speichenkarte mit intrigierten Höhenlinien (800 zeigt 3 Karten bei einer Datei) Die VeloMap, OMTB und deren Höhenlinien (extra Datei) sind deaktiviert gewesen und der 800 wurde langsamer beim Routen, gestern Abend die Höhenlinien aus dem"Garmin"-Verzeichnis entfernt (verschieben reicht), heute lief das Routing schneller.

@ollio: Sorry für off topic
Wenn Geld eine Rolle spielt hole Dir den 800, das Teil reicht dicke, kann fast alles. Ich navigiere mit Rennrad, Trekkingbike und im Auto mit dem 800. Der macht, zumindest hier in Hamburg seine Sache sehr gut. Und ich arbeite nur mit den OpenStreetMap-Angeboten. Da ich außer zu rund 40 Betriebsstätten zusätzlich zu Unfallorten im Großraum Hamburg fahre, lasse ich mich gerne routen. Ich lerne meine Stadt neu kennen.

Also ganz klar, wenn du umbedingt ne gute Navigation haben willst in einem Edge dann würde ich auch nen 1000er nehmen:daumen:

Zurück