• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ne Kölsche Jung - mein Rowona

randonneur

Bei Hundert fängt der Spaß erst an.
Registriert
15 März 2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
75
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

nachdem ich seit einiger Zeit hier im Klassikerbereich mitlese und schon länger nach einem Stahlrenner suche, habe ich am Karnevalswochenende 2018 etwas passendes gefunden.

Passend zur Jahreszeit is et ene Kölsche Jung jeworden:



Ein rowona von Rolf Wolfshohl aus Köln.

In diesem Faden will ich Informationen zum Rad und den verbauten Teilen sammeln.

Hier nun die ersten ungewaschenen Bilder (mehr gibt es im meinem Album https://fotos.rennrad-news.de/s/18789) und die ersten Fragen:

Die falsche Seite:


Den Rohr-Aufkleber hats leider schon ziemlich zerbröselt. Kann einer der Experten an den Fragmenten den Rohrsatz erkennen?


An der Gabel sieht es besser aus:


Ausgestattet ist das Rad mit einer "New Success"-Gruppe von Sachs. Hier das 8-fache Schaltwerk:


Und hier die Kettenblätter. Bei 52/39 und 13-24 muss ich wohl erstmal im Flachland bleiben.


Bremse vorne, der Steuersatz ist ein Campagnolo Athena:


Die hintere Nabe. Ich hatte gedacht, bei 8-fach ist die Hinterbaubreite 130mm. Beim ersten flüchtigen Nachmessen kam es mir aber knapper vor.


Lenker mit Bremsgriffen


Noch ein paar Details:





Mehr Bilder gibts es im Album https://fotos.rennrad-news.de/s/18789.

Kann jemand etwas zum Rahmen sagen? Hat RW die Rahmen selber gebaut oder zugekauft? Wie alt wird das Rad sein?

Ich werde jetzt erstmal warten, bis es etwas wärmer wird und das Rad dann mal ordentlich putzen. Der Lack ist voll in Ordnung, kein Rost, nur ein paar Farbspritzer, die sich aber leicht ablösen lassen. Stand wohl mal beim Anstreichen im Weg.

Dann gibt es demnächst sicher noch ein paar mehr oder weniger dumme Fragen und hoffentlich bald schöne Bilder bei "unterwegs mit dem Klassiker".

Und hier noch das Lied zum Rad:

In diesem Sinne:

Bonn alaaf!
Kölle alaaf!
rowona alaaf!
 

Anzeige

Re: Ne Kölsche Jung - mein Rowona
Italienische Auftragslötung, SLX wahrscheinlich, auch SL möglich, Handarbeit, Cinelli microfusionmuffe, komplette Sachs new success (rare!) - also ca 89 und originalzustand. Für 8fach gibt es noch recht günstig Shimano cassetten (13-28). Ein interessantes Sportgerät. Was kostn sowas in köln?
 
Danke @crispinus für die knackige Expertise - das ist doch schonmal ein guter Ausgangspunkt.

Zum Preis sag ich jetzt mal nix, aber mich dünkt, es war ein Schnäppchen. ;)
 
Schönes Rennrad, mit einer, für mich unerwartet, schönen Sachs-Gruppe. Bis heute wusste ich gar nicht, das die außer 3-Gang-Torpedoschaltungen auch was anderes gemacht haben...
 
Gratuliere zu dem tollen Zustand. Habe das Rowona auch lange auf meiner Kleinanzeigen Liste gehabt. Kenne den VB Preis und der war schon günstig. Insbesonder weil auch die New success Naben gut und selten sind. Wesentlicher Grund es nicht zu kaufen war, das ich schon ein Rad mit New success Gruppe habe. Bin sehr begeistert von Optik und insbesondere Funktion (8 fach Ergos).
Das ganze sieht so aus, wie man es gern findet: Super Zustand und Komponenten, schön was zum auseinanderbauen und putzen. Danach ein echtes Schmuckstück mit hohem Nutzwert !!
Alles richtig gemacht :bier:
 
Glückwunsch!
Toller Rahmen mit schicker Lackierung und einer echt guten Gruppe!
Gibt es bald Bilder mit vernünftiger Stürz- und Vorbaueinstellung?;)
 
Hallo @Koga1001 mit "Ergos" meinst du doch sicher Schalt-Bremshebel (Schremshebel, brifters)? Die hat mein rowona leider noch nicht, sondern indexierte Rahmenschalthebel.
Das hatte ich schon gesehen, gibt übrigens bei ebay Kleinanzeigen aktuell Sachs Ergo Schalthebel für 55 EUR. Gehe mal davon aus, das die Rahmenschalthebel indexiert aber auch sehr gut funktionieren.
 
Das hatte ich schon gesehen, gibt übrigens bei ebay Kleinanzeigen aktuell Sachs Ergo Schalthebel für 55 EUR. Gehe mal davon aus, das die Rahmenschalthebel indexiert aber auch sehr gut funktionieren.
Die Rahmenschalter sind top!
Generell ist die Gruppe ein Geheimtipp.

B9244DC6-AE4E-42AA-9ADE-7C8A941330DF.jpeg
FCB1B7B0-F696-4160-A087-8BDA1F12348B.jpeg
558D098C-DE45-4A69-8268-41EAC73D3B9F.jpeg

69D73E09-2217-4EF9-958A-123860960DE4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten