• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Need Help: Probleme mit Kette/Schaltung

meilenfresser

Neuer Benutzer
Hallo ersteinmal,
ich habe ein rennrad gekauft. es ist gebraucht und fährt sich wirklich gut. allerdings war die kette abgenutzt. also empfahl mir ein typ im fahrradladen diese zu erneuern.
ich fahre campa veloce komponenten und habe von dem knilch im fahrradladen eine campa record kette gekauft, mit dem hinweis, dies sei die einzige kette von campa, die sie führen, außerdem sei sie aber 100% kompatibel mit den veloce komponenten.
ich hab also die kette drauf gemacht, ein paar kettenglieder entfernt, weil zu lang, und bin losgefahren. leider rutscht die kette, sobald ich etwas mehr druck auf die pedale gebe, durch, als wollte sie schalten. woran kann das liegen?

ich habe bereits den rat einiger leute eingeholt, aber bevor ich weiters geld ausgebe, wollte ich euren rat einholen. kann ja schließlich nicht schaden :)

ich schreib nochmal was es für diagnosen gab:
1. schaltung ist falsch eingestellt, muss auf die neue kette eingestellt werden
2. kettenkranz (9er verloce) ist vergniedelt, weil der vorbesitzer des rades, nie die kette gewechselt hat.

wäre wirklich spitze, wenn mir ein paar technik-experten den ein oder anderen radschlag geben könnte, schließlich haben die, die ständig radfahren die meiste erfahrung mit sowas.

Vielen Dank im vorraus
gruß der meilenfresser

es gibt wirklich nur record ketten. man kann aber problemlos shimano ketten nehmen, sind viel billiger.

in deinem fall ist sehr wahrscheinlich die kassette runtergefahren. lass dir halt ne neue kassette montieren, veloce kostet ja nicht die welt.

einstellen muss man wegen neuer kette nichts, das ist quark.

Zurück