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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    440
Ich möchte meinen alten Kadaver besser über die Hügel wuchten können. Derzeit fahre ich vorne 49/33 und hinten 12-25. Ich habe mir eine Kassette mit 13-29 bestellt und bin einfach mal gespannt, ob ich das mit meinem Schaltwerk (Record kurz, wie bei Dir) noch eingestellt bekomme. Die meisten hier im Forum scheinen das problemlos hinzubekommen.
12-28, gerade geschaut. Läuft absolut problemlos.
 
Ich möchte meinen alten Kadaver besser über die Hügel wuchten können. Derzeit fahre ich vorne 49/33 und hinten 12-25. Ich habe mir eine Kassette mit 13-29 bestellt und bin einfach mal gespannt, ob ich das mit meinem Schaltwerk (Record kurz, wie bei Dir) noch eingestellt bekomme. Die meisten hier im Forum scheinen das problemlos hinzubekommen.

12-28, gerade geschaut. Läuft absolut problemlos.
Wer noch größer ketten will, kann das bei Campa mit Abstandsvergrößerung am Schaltwerksanschlag des Schaltauges hinkriegen.
Entweder durch Einfügen eines Stückchen Leders oä. (bei Stahlrahmen...),
oder so:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eure-rennräder.14/page-530
 
Ich glaube, ich hatte meine zum Thema passende Jubiläums-Gazelle noch gar nicht hier gezeigt.
Ich hatte sie erst passend zum Baujahr aufgebaut, mich dann aber doch noch umentschieden. Und ich muss sagen: Das war nicht die falsche Entscheidung 😎

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Gazelle Jubilé, Record 10fach, LRS aus Powerway Naben, Carbonfelgen aus Kanada (mir fällt der Hersteller gerade nicht ein...) und Schlauchreifen Victoria Corsa 25mm. Geht richtig richtig gut und macht mir viel Freude!
An diesem Rad stimmt einfach ALLES
Das macht Lust auf ein neues Projekt um mal die( im Angebot gekauften) schwarzen corsa Reifen auszuprobieren.
mega

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Silber Speichen Kettenblätter Chrom als Akzent.zur Auflockerung
Schwarze harmonische Aufteilung ebenfalls
tolle Lenkerbandergänzung. 😊
Der Rahmen wirkt elegant durch die Farbgestaltung und trotzdem bissig durch seinem Schwarzanteil
👍

Wenn jetzt Frühling wäre und 19 Grad / Sonne würde ich damit liebend gerne eine Genussrunde fahren...egal wo.
 
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An diesem Rad stimmt einfach ALLES
Das macht Lust auf ein neues Projekt um mal die( im Angebot gekauften) schwarzen corsa Reifen auszuprobieren.
mega

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Silber Speichen Kettenblätter Chrom als Akzent.zur Auflockerung
Schwarze harmonische Aufteilung ebenfalls
tolle Lenkerbandergänzung. 😊
Der Rahmen wirkt elegant durch die Farbgestaltung und trotzdem bissig durch seinem Schwarzanteil
👍

Wenn jetzt Frühling wäre und 19 Grad / Sonne würde ich damit liebend gerne eine Genussrunde fahren...egal wo.
Ich denke, hier könnten helle Seitenwände einiges bewirken. So sieht das Rad irgendwie traurig aus.
 
Vielleicht die silbernen Ergos, um nochmal den Chrom der Streben und Gabel aufzunehmen. Aber schon sehr scharf das Teil.
 
Wie findet ihr die silberne aktuelle 11-fach Campagnolo Centaur Gruppe? Warum haben die so ein mattes Finish gewählt?
Ich bin bei FB (🙄) auf einen Post gestoßen, wo jemand ein anderes Finish bei der Potenza Gruppe hinbekommen hat.
Kann man die matten Teile "einfach" polieren und bekommt dann so ein Finish hin oder ist es aufwendiger mit Galvanisierung und co?
 
Wie findet ihr die silberne aktuelle 11-fach Campagnolo Centaur Gruppe? Warum haben die so ein mattes Finish gewählt?
Ich bin bei FB (🙄) auf einen Post gestoßen, wo jemand ein anderes Finish bei der Potenza Gruppe hinbekommen hat.
Kann man die matten Teile "einfach" polieren und bekommt dann so ein Finish hin oder ist es aufwendiger mit Galvanisierung und co?
Sicher kann man die polieren. Allerdings muss erst die Exoxierung ab. Das matte Finish ist sicher günstiger und soll die Gruppen bestimmt nach oben abgrenzen. In schwarz war die Potenza ganz ok. Die Athena war die letzte silberne Gruppe mit tollem Finish in Silber glänzend.
 
Totpoliert. Schade um die Gruppe.

Was ist denn "totpoliert"?

Der Kollege meint wohl so etwas (s.u.); das mag halt nicht jeder, diesen Spiegelglanz. Nach Meinung mancher Kollegen hier werden die Teile durch extreme Poliererei „ihrer Seele“ beraubt… was auch immer man sich darunter vorstellen mag. :)

Mir gefällt es, vorausgesetzt die Teile waren vorher nicht mehr ansehnlich. Die originale Eloxalschicht ist immer der bessere Schutz für die Oberfläche, weshalb ich nur Teile poliere, die aufgrund der Macken und Kratzer in der Oberfläche und/oder flächigen Abrieb des Eloxals wirklich nicht mehr schön sind.


SHIMANO FC-7700

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SHIMANO FC-7401 FC-7402

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SHIMANO SP-7400 A

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Der Kollege meint wohl so etwas (s.u.); das mag halt nicht jeder, diesen Spiegelglanz. Nach Meinung mancher Kollegen hier werden die Teile durch extreme Poliererei „ihrer Seele“ beraubt, was auch immer man sich darunter vorstellen mag. Mir gefällt es, vorausgesetzt die Teile waren vorher nicht mehr ansehnlich. Die originale Eloxalschicht ist immer der bessere Schutz für die Oberfläche, weshalb ich nur Teile poliere, die aufgrund der Macken und Kratzer in der Oberfläche und/oder flächigen Abrieb des Eloxals wirklich nicht mehr schön sind.


SHIMANO FC-7700

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SHIMANO FC-7401

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Nichtig wirklich wichtig, aber FC-7401 gab es nicht. Ist daher 7400 oder 7402.
 
Und wieso sind dann einige Teile 7403, andere sogar 7410?
Naja ist ja alles chronologisch. 7402 8fach mit Rahmenschalthebeln, dann kamen die STI -> FD-7403 Umwerfer überarbeitet für STI und die BR-7403 als Dual Pivot und die 7410 war ja quasi das Facelift der 8fach STI Gruppe
 
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