• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nerviges DT Swiss Freilaufgeräusch

JohnnyBabetto

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi.
Ich habe ein neues Laufrad mit DT 240s Nabe. Die ersten km hat man den Freilauf sogut wie gar nicht gehört, was ja auch normal ist. Nach ca. 500km hat sich das Fett in der Nabe wohl verteilt und man hörte den Freilauf. Das Geräuch ist aber unrund, als würde etwas "eiern". Schwer zu beschreiben, ist aber auf jeden Fall extrem nervig. Das Unrunde Freilaufgeräusch geht jetzt schon seit 1000km. Ändert sich das Geräusch noch mit der Zeit? Ich glaube ich werde mich nie daran gewöhnen können.

Josef
 
Das ist völlig normal.
Auch dieses leichte An- und Abschwellen des Tons im Umlauf.
Wenn Du diesen Sound nicht magst, schenk mir die Nabe und kauf Dir eine ton- und stillose Shimpanso :D
 
Als nächstes beschwert sich wohl noch ein Tune-Fahrer über das Geräusch seiner Naben.

Kauf dir eine gute Chorus oder Record Nabe. Die haben ein ganz runden Ton.
 
also ich find die geräusche von naben eher beruhigend,
aber wie b-r-m schon sagte einfach nicht mit dem treten aufhören :D :D
aber das geräusch ist echt ganz normal, bei meiner edco-nabe ist das geräusch auch ziemlich laut!
 
Gegen gleichbleibende Geräusche habe ich auch nichts, aber dieses auf und ab Geräusch hört sich für mich an als wäre was krumm und nervt. Ich versuchs mal mit mehr oder weniger Fett, wenns dann immer noch so eiert setze ich das Laufrad ins Ebay.
 
Das sind minimale Rundlauftoleranzen der Schnittstelle zwischen Freilauf und Nabenkörper.
In sofern hast Du sogar Recht, wollte man übertreiben, könnte man von "krumm" reden...
 
Mal noch ne Frage die grad zum Thema passt..ich hab ne stinknormale 105er Nabe an den Laufrädern verbaut. Irgendwie ist mir die aber zu leise und würd mir gerne demnächst eine andere kaufen. Welche knattert denn so richtig laut bzw. am lautesten? :rolleyes:
 
Ich finds beruhigend, dass es noch andere Leute gibt denen so Freilaufgeratter auf die Nerven geht. Alle schwärmen von Hügi und Chris King, und so mal eben auf dem Parkplatz klingt das ja auch toll und so, aber ich würd das nicht länger als ne halbe Stunde aushalten. Ausschäumen!

Freilaufsound, das Fahrrad-Äquivalent zu Car Hifi?

P.S.: Wer das unbedingt braucht und kein Geld für ne CK hat: Singlespeed, mit BMX Schraubritzel. 36 Rasten für 15 Euro, und mangels Dichtungen auch noch ziemlich laut.
 
Hab auch ne Hügi 240. Knattern tut sie auch, aber mich stört's nicht. Und wenn Du ne halbe stunde Freilauf am Stück hören willst, musste Dir schon ne ziemlich lange Abfahrt suchen ;)
 
kai-swiss schrieb:
Hab auch ne Hügi 240. Knattern tut sie auch, aber mich stört's nicht. Und wenn Du ne halbe stunde Freilauf am Stück hören willst, musste Dir schon ne ziemlich lange Abfahrt suchen ;)

das hab ich mich auch gefragt,
ich trete normalerweise in die pedale wenn ich fahre :rolleyes: :rolleyes:
 
also gibts da irgendeine empfehlung..auch was haltbarkeit und so angeht? hab auch schon gehört das ne rohloff ganz gut sein soll...
 
Ist normal, hab die gleiche Nabe und wunderte mich Anfangs auch über das unrunde "Tickern". Ist aber ein Merkmal von DT Swiss, damit kannst Du bei Wetten Dasss...! auftreten und Naben an ihrem Geräusch erkennen. Klappt ganz hervorragend.
 
kai-swiss schrieb:
Hab auch ne Hügi 240. Knattern tut sie auch, aber mich stört's nicht. Und wenn Du ne halbe stunde Freilauf am Stück hören willst, musste Dir schon ne ziemlich lange Abfahrt suchen ;)

Man kann sich natürlich auch anstrengen um einen Post falsch zu verstehen...

Also nochmal: Mir reichts, wenn ich den Lärm während einer halben Stunde Fahrt gelegentlich hören müsste, wobei ich die Aussage "halbe Stunde" nicht garantieren will. Abhängig vom Freilauf-Anteil der Fahrt kann die Nervgrenze auch schon nach 27 Minuten erreicht sein, während bei verstärktem Bergauf-Anteil ein Überschreiten der Grenze nicht vor 42 Minuten Fahrtdauer zu erwarten ist. Zeitangaben gelten für Hügi, Fettalter zwischen 3700 und 4000km, bzw. Chris King beliebigen Alters.
 
lelebebbel schrieb:
Man kann sich natürlich auch anstrengen um einen Post falsch zu verstehen...

Also nochmal: Mir reichts, wenn ich den Lärm während einer halben Stunde Fahrt gelegentlich hören müsste, wobei ich die Aussage "halbe Stunde" nicht garantieren will. Abhängig vom Freilauf-Anteil der Fahrt kann die Nervgrenze auch schon nach 27 Minuten erreicht sein, während bei verstärktem Bergauf-Anteil ein Überschreiten der Grenze nicht vor 42 Minuten Fahrtdauer zu erwarten ist. Zeitangaben gelten für Hügi, Fettalter zwischen 3700 und 4000km, bzw. Chris King beliebigen Alters.
man kerl.
wenns dich nervt, einfach freilauf runter und fett rein. brauchst noch nich mal die kassete runternehmen. werkzeug auch unnötig. dauert mit radausbauen, wartung und zusammenbau weniger zeit, als ich an diesem post geschrieben hab.
gibts doch nich sowas!!!!!
 
hä?
Diese Antwort war auf die Kommentare #12 und #13 bezogen

Ich hab weder Hügi noch CK weil mir beide viel zu teuer sind. Und meine Singlespeedfreiläufe kann man nicht so leicht zerlegen.
 
sorry, hab mich beim zitieren verhauen.
ich meine natürlich nur die, die es zu stören scheint und sich nicht dieses kleine stück an wartung zutrauen.
das geräusch war beim kauf doch wohl bekannt. gehört zur fahrrad-allgemeinbildung
 
Zurück
Oben Unten