• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu gewachste Kette springt bzw. Gang wird nicht richtig eingelegt

re4p3r

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
hab hier eine kleine Problemstellung bei der ihr mir ggf. Weiterhelfen könnt.
Bevor es auf sie erste größere Fahrt geht, wollte ich sie Kette meines Canyon Grizl (Sram Apex AXS) gleich mal mit Wachs versehen. Gesagt getan: Schaltrollen ausgebaut und gesäubert, Kette 3x mal mit Bremsenreiniger von Fett entfernt, Kassette und Kurbel ebenfalls gesäubert. Schaltrollen wieder eingebaut (Buchstabe zur Speichenseite, glatte Seite der Distanzscheiben nach außen ). Kette anschließend gewachst und wieder aufs Bike gezogen und Probefahrt paar mal um den Block.
Und hier fängt das Problem leider an (mal abgesehen davon dass die Kette lauter als zuvor ist - sollte sich aber legen).
Leider Springt die Kette bzw. gehen manche Gänge (meist die mittleren Ritzel) nicht rein.
Hat hier jemand ein ähnliches Problem gehabt bzw. einen möglichen Tritt in die richtige Richtung wie das Problem zu lösen wäre?

Liebe Grüße und danke,
re4p3r
 

Anzeige

Re: Neu gewachste Kette springt bzw. Gang wird nicht richtig eingelegt
Kette vllt noch steif? Ich zieh die immer über einen holzbesenstiel bis jedes Glied sich frei bewegt. Dann brauch die Kette im Grunde auch keine einfahrzeit mehr
 
Meine heißgewachsten Ketten springen - weil noch reststeif trotz abziehen am Besenstiel - am Anfang etwas. Gibt sich nach wenigen Kilometern. Auch ein anfängliches Durchrutschen der Kette beim Antreten gibt sich mit der Zeit. Gestern hatte ich größere Probleme am kleinsten Ritzel, weil sich dort Wachs so zwischen die Ritzel fest gesetzt hatte, dass sich die Kette nicht richtig über das Ritzel legen wollte. Wachs rausgepuhlt und dann ging es.
 
Dann werde ich das brechen über den Stiel mal noch probieren.
Ist das ansich bei allen heißgewachsten Ketten am Anfang so ?
 
Auch ein anfängliches Durchrutschen der Kette beim Antreten gibt sich mit der Zeit. Gestern hatte ich größere Probleme am kleinsten Ritzel, weil sich dort Wachs so zwischen die Ritzel fest gesetzt hatte, dass sich die Kette nicht richtig über das Ritzel legen wollte. Wachs rausgepuhlt und dann ging es.
Genau das gleiche Problem hatte ich am WE mit meiner Kette, die nicht nur neu gewachst war, sondern komplett neu war. Ich dachte, es läge an der Kette ...

Besten Dank - ich werde heute mal nachschauen :daumen:
 
…das Problem kenne ich auch - aus diesem Grund ziehe ich die Kette jeweils mit beiden Seiten (einmal in Montagerichtung, einmal „auf Kopf“) über den Besenstiel bzw. durch die Hände und schalte dann mehrfach alle Gänge (Rad auf dem Montageständer) durch…
 
Würde da ölen nicht auch helfen?
cerebro-explosion.gif
 
Ist normal. Ich wachse mit Silca und fahre 4 Ketten im wechsel.

Ich breche die nicht mal, ich lege die steif auf, trage das Rad raus und trete einfach die ersten 2-3 Minuten mit wenig und konstantem Druck. Ab dann gehts ohne Probleme los, SRAM red falls interessant..

LG
 
Musste tatsächlich die Schaltung ein wenig einstellen. Sprich Anschläge etc. Jetzt sieht es fürs erste erstmal gut aus
 
Zurück
Oben Unten