• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuafubau Chesini 1987 - Felgen durchgebremst

mck

Heldenkurbel
Hallo zusammen,

so bald bekomme ich meinen Chesini Rahmen zurück vom Lackierer und kümmere mich nach und nach um den Neuaufbau.

Offen ist noch was ich mit den Felgen mache. Habe mir heute die Felgen noch mal angeschaut und glaube das dies durchgebremst sind? Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich habe mal eine Auszug von meinem Bild der Felgen gemacht mit der Stelle die glaube ich nicht mehr in Ordnung ist.

Seht ihr das auch so?

Wenn ja, was mache ich denn nun?

Ich habe eine Dura Ace 7400 mit 6fach hinten.

AW: Neuafubau Chesini 1987 - Felgen durchgebremst

Eine Variante: Die alte Felge ausspeichen, neuen Felgenring besorgen (auf die Speichenanzahl achten!), neuen Ring einspeichen, zentrieren, einbauen...fertig!
Dein freundlicher Händler um die Ecke sollte das auch können..mit etwas Hingabe auch selbst erlenbar (auch ich habs gelernt!). Ein Zentrierständer kann von Vorteil sein.
Wie es geht und worauf man achten muss, steht etwa im Smolik drin. Man findet auch viel Beiträge dazu im Internet. Einfach nur "einspeichen" eingeben. Der Vorteil am selber einspeichen ist voram allem der, dass du deine bisherigen Komponenten weiterverwenden kannst. Mit einem Neukauf musst du erstmal was finden was zu deinem jetzigen Zeug kompatibel ist.
Ich hoffe das Posting ist hilfreich!

rotopress

Eine Variante: Die alte Felge ausspeichen, neuen Felgenring besorgen (auf die Speichenanzahl achten!), neuen Ring einspeichen, zentrieren, einbauen...fertig!
Dein freundlicher Händler um die Ecke sollte das auch können..mit etwas Hingabe auch selbst erlenbar (auch ich habs gelernt!). Ein Zentrierständer kann von Vorteil sein.
Wie es geht und worauf man achten muss, steht etwa im Smolik drin. Man findet auch viel Beiträge dazu im Internet. Einfach nur "einspeichen" eingeben. Der Vorteil am selber einspeichen ist voram allem der, dass du deine bisherigen Komponenten weiterverwenden kannst. Mit einem Neukauf musst du erstmal was finden was zu deinem jetzigen Zeug kompatibel ist.
Ich hoffe das Posting ist hilfreich!

rotopress

Dank dir. Meinst du auch das die Felgen durch sind? Ich glaube wohl auch dass ein neuer Felgenring die einzige Alternative sein wird.

Tipp: wenn Du die Felge umspeichst, kleb die Neue an die Alte und und machs dann, geht einfacher.

Oder machs so, geh zum Radhändler und lass die Wandstärke der Flanke messen;)
Auf dem Bild kann man sowas nich erkennen:cool:

Es sei denn du hast selbst die passende Schieblehre;) Davon geh ich aber nicht aus, deshalb Radhändler.

Aber tu mir den Gefallen und geh nicht zu Hild nach Frbrg;) Die können nur verkaufen...

Dank euch für eure Hilfe.

Werde heute Nachmittag mal zu meinen Händler stiefeln und ihm die Felgen zeigen.

Ich poste dann mal was dabei raus gekommen ist.

Bei solchen Schätzchen würde ich zumindest neue Nippel nehmen, alte Nippel machen beim recycling öfters mal Probleme. Kostet nicht die Welt ;)

Evtl. OT,

aber bei meiner Rad-Geschäft-Rundfahrt letzten Samstag habe ich ein paar Chesini NOS Rahmen gesehen.

Fürchterliche Farbe, so bräunlich metallic, die Kleber bereits am Abblättern.
Der Größte ist ein 59er, die andern kleiner. So richtig verkaufen wollte Herr Holler nicht, so richtig kaufen wollte ich auch nicht, da ich mich auf die Kölner Räder selbstbeschränke...

Aber ich denke bei echtem Kaufinteresse sind die Dinger zu haben.
Ein kleiner roter Dancelli hing da auch.

Evtl. OT,

aber bei meiner Rad-Geschäft-Rundfahrt letzten Samstag habe ich ein paar Chesini NOS Rahmen gesehen.

Fürchterliche Farbe, so bräunlich metallic, die Kleber bereits am Abblättern.
Der Größte ist ein 59er, die andern kleiner. So richtig verkaufen wollte Herr Holler nicht, so richtig kaufen wollte ich auch nicht, da ich mich auf die Kölner Räder selbstbeschränke...

Aber ich denke bei echtem Kaufinteresse sind die Dinger zu haben.
Ein kleiner roter Dancelli hing da auch.

was für preise hattet ihr denn so verhandelt?

ich suche eher ein altes cannondale als nächstes Projekt. aber erst mal das chesini fertig machen.

Zurück