Zum Thema Lenkerbreite: Die Profis fahren aktuell Lenker, die nur unten breit sind, um die Regeln zu erfüllen. Bei den Hoods sind sie schmaler als Schulterbreite, bis wir Hobbyfahrer unserer Atmung damit einschränken, bleibt noch viel Luft ))Danke euch allen für eure Rückmeldung!
@ZojiLa: wie verhindere ich dass meine Arme meinen Oberkörper einengen?
@Micha 59: Für mich zum Verständnis. Die Idee ist also eher, dass ich, wie im Video #2, das Becken mehr nach vorne zu kippen und den Rücken länger und gerade zu machen und im unteren Rücken vom Gefühl her eher ein Hohlkreuz zu machen? Also natürlich nicht wirklich ein Hohlkreuz, aber nur um zu verstehen wie ich mein Becken ausrichten soll. Soll der Beckenboden trotzdem angespannt und stabil bleiben? Das ist tendenziell auch eine Haltung, die ich gerade mehr im Alltag anstrebe, worauf ich früher nicht so geachtet habe. Das übertragt sich natürlich dann auch auf das Rad.
@moomn09: Ich werde mal den längeren Vorbau ausprobieren wenn er da ist. Vielleicht bringt der ja wirklich schon eine gute Verbesserung.
Zum Thema Beckenkippen: Ja, so ist das gemeint, aber natürlich ohne echtes Hohlkreuz. Ich arbeite da auch gerade wieder dran, da hat sich im Laufe der Zeit meine Haltung etwas verschlechtert. Was der Beckenboden dabei macht, kann ich nicht beantworten.