• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuanschaffung um 3k

Hübi1987

Neuer Benutzer
Moin!

Als so ziemlich Kenntnisloser Mensch im Bereich des Radsports würden mich ein paar fachkundige Meinungen zu einem Neukauf um 3k € interessieren.

Ich bin 37 Jahre alt, 1,77m klein, 80 kg schwer, und mit einer Schrittlänge von 82,5 cm ausgestattet.
Ich gehe normalerweise gern Laufen, doch durch ständige Knieprobleme habe ich mittlerweile mehr Gefallen am schonenden Radsport gefunden. Mal abgesehen davon das auch das flotte Tempo sehr spaßig ist.😁

Ende 2023 habe ich mir für den Einstieg ein Rose Pro SL mit Rahmengröße 55 gekauft.
In 2024 bin ich dann quasi zum ersten Mal zwischen März und Oktober (Schönwetterfahrer😅) insgesamt ca. 1400 km gefahren.
Längste Distanzen waren dabei zweimal die 100 km. Für diese Saison möchte ich dann Distanzen von 150+ km anpeilen.
Ich habe viel Spaß am fahren und habe mich deshalb dazu entschlossen ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Bisher ist es so das ich des Öfteren bei Distanzen ab 50 km Beschwerden im Rücken und Nacken bekomme, in den Unterlenker gehe ich deshalb eher selten. Ich habe zahlreiche Tutorials zu einer vernünftigen Einstellung von Sitz & Co geguckt, und auch wenn ich Fehleinstellung und -haltung nicht ausschließen kann, kann ich mir vorstellen das es eher am Zusammenspiel von Fahrrad und meiner gebrechlichen Wenigkeit liegt.
Mitten in der Altmark gelegen wäre das nächste Bikefitting verflucht weit weg, genauso wie große Stores.
Eine Probefahrt wäre an mir vermutlich verschwendet da ich viel zu taub wäre um innerhalb weniger Minuten ein Gefühl für ein Rad zu bekommen, von daher sind Versandthändler für mich kein Problem.

Von einem neuem Rennrad erhoffe ich mir nun eine etwas entspanntere Sitzposition, und durch das Carbon bedingte bessere Federung bzw mehr Komfort. Ich hoffe diese Hoffnung macht ihr mir nicht direkt zunichte. 😅
Ganz nebenbei wäre es natürlich ein Bonus wenn ich meinen, auf zumindest 30km gehaltenen Durchschnitts-topspeed auf 30 km/h halten könnte. Ist soein psychologisches Ding.😊

So, und nun endlich zu endlich zu der Auswahl auf welche ich es mittlerweile eingegrenzt habe. Eins von den kommenden dreien soll es werden, zumindest wenn nicht jeder Zweite von euch mir dafür einen verbalen Nackenschlag verpasst.

Rose Reveal 04 Di2
Rahmengröße 55

Vor allem die Farbe finde ich richtig geil, auch wenn das natürlich ein sehr subjektives Kriterium ist.

Canyon Endurace CF 7 Di2 LN
Rahmengröße M

Die Sattelstütze scheint mir hier der große Pluspunkt zu sein?

Cube Attain C:62 SLX
Rahmengröße 56

Hier nicht die 3k Version weil die erst ab Mai verfügbar ist und ich nicht solange warten will, dafür wäre der Preis entsprechendes das hervorstechendste Merkmal.

Bis hierhin erstmal vielen Dank fürs Lesen, es ist ja doch etwas ausgeufert.
Welches würdet ihr mir am ehesten empfehlen? Oder sind am Ende alle drei mehr oder weniger gleich?

Zurück