• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuanschaffung um 3k

Ich habe nicht erwartet das ich ins zweifeln über einen Neukauf komme..., aber tatsächlich ist es so. Und das obwohl ich gern Geld ausgebe. 😅
Nix gegen Geld ausgeben. Aber "einfach nur Geld ausgeben" löst dein Problem nicht. Was auch nicht heißt, das es nicht doch helfen könnte. Aber da ich weder deine altes noch die Kandidaten kenne, müsste da andere speziell drauf eingehen.
Und da das echt wenig kostet, werd ich mir da mal 1-2 kürzere bestellen und das ausprobieren.
Das ist schonmal ein richtig guter Hinweis!
Pass auf die Maße auf!

Der Reifen ist das nächste. Auf dem Pro SL sind 25mm Reifen welche ich tatsächlich auch selten unter 8 bar fahre, und ja, meine Standardstrecke hat auch nicht die besten Straßen.
Ich weiß das es dumm ist, aber um diese Marke von 30 km/h zu schaffen, brauche ich maximalen Druck im Schlauch. 😅
Spricht nix gegen den Wunsch schnell fahren zu wollen.
Aber und das ist zu viel für diesen Beitrag - hoher Druck heißt nicht unbedingt schneller.
Der Richtige Druck (und nur "richtig" ist richtig - weder hoch noch niedrig) ist abhängig von Reifenbreite, Gewicht, Bodenbelag.
Nimm dir einen Luftdruckrechner, ging alle Werte korrekt ein und teste. Du lernst auf jeden Fall und schlimmstenfalls hast du eine Fahrt, wo du langsamer bist.

Ich bin auch mal mit 7-7,5 bar gefahren, das war schon wirklich ein merklicher Unterschied.
Welcher denn?
Ich hatte in der Vergangenheit meine Wehwehchen in Sachen Wirbelsäule, also ein paar Bandscheibenvorfälle, auch eine OP in der HWS, aber wer hat die in meinem Alter nicht. 😊
Bitte was???
Hast du nicht oben geschrieben, du bist 37? Alter?
Ich kann dir sagen, dass das nicht normal ist. Ich bin 57 und gelegentlich tut mein Rücken auch mal weh, aber Bandscheibenvorfälle und Operation an der HWS hatte ich scheinbar abnormaler Weise keine.
Meine wenigen km kommen zustande weil ich Haus mit Garten und drei Kinder habe. Und halt auch 40h arbeite. Ich habe oft nur ca eine Stunde Zeit, und da schaffe ich eben nur ne Standardrunde welche bei mir 25 km lang ist. Und am Wochenende ist meine Frau auch nicht begeistert wenn ich mich mit umziehen und duschen mal eben 4h verabschiede um 100km zu fahren. Verheiratete Familienväter werden das kennen.
Ich nicht, aber meine Kumpel müssen da auch immer schauen.
Werde kreativ.
Fahr morgens zw 6:00 und 8 los oder so. Fahr zur Arbeit.
Verkauf das Haus 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeinen Luftdruckrechner hab ich mir jetzt schonmal abgespeichert, das ist ja ne super Sache.
Ich muss mal ein Video gesehen haben welches mir suggerierte das maximaler Reifendruck das schnellste wäre.
Ehrlicherweise weiß ich auch nicht mehr ob mich das langsamer gemacht hatte als ich mal mit weniger gefahren bin. Ich weiß nur noch das es deutlich angenehmer für den Hintern war. 😊

Ein "richtiges" Problem habe ich ja auch nicht, villeicht sind die aufkommenden Rückenbeschwerden ja wirklich nur Teil der körperlichen Anpassung. Oder eben den Reifen und der gefühlt recht gestreckten Körperhaltung geschuldet. Diese beiden Dinge werde ich ja nun auf jeden Fall angehen, bzw auch für einen Neukauf im Kopf behalten.

Bandscheibenvorfälle sind ja ne recht geläufige Sache. Viele Menschen haben welche ohne das es diagnostiziert wird. Ja, der Teil mit der HWS Op ist natürlich weniger Standard, das war auf eine "erblich bedingte Bindegewebsschwäche" zurückzuführen. Witzigerweise hatten meine Mutter und ihre Zwillingsschwester die gleiche OP. Warum dann keiner auf die Idee kam mich vorzuwarnen weiß ich auch nicht. 😅

Für die 100 km Fahrten bin ich tatsächlich Sonntags 7 Uhr aufgestanden damit ich loskomme solange noch alle im Bett sind, und dann pünktlich zum Mittag wieder da bin. Die Frau erträgt das trotzdem nur Zähneknirschend, und jede Woche ist das nicht drin.
Die Arbeit ist "leider" nur 4km entfernt. 😊
Aber spätestens in 3-5 Jahren, wenn unsere Nachzüglerin (2) etwas größer und selbstständiger ist, werd ich mehr Zeit haben. Und wenn es gut läuft dann hab ich mit meinem Ältesten (12) dann auch einen Partner für die Wochenendausfahrten.
 
Aber spätestens in 3-5 Jahren, wenn unsere Nachzüglerin (2) etwas größer und selbstständiger ist, werd ich mehr Zeit haben. Und wenn es gut läuft dann hab ich mit meinem Ältesten (12) dann auch einen Partner für die Wochenendausfahrten.
Kauf ´nen Kinderanhänger und ein Rad für die Frau und fahr mit der Familie. Das Fahren mit Kinderanhänger trainiert sehr gut und bremst Dich aus, so dass Deine Frau und Dein Sohn mit Dir mithalten können...
 
Wir haben einen Anhänger, und meine Frau hat ein Elektrorad. Mehr als 6 km fahren wir trotzdem nicht am Stück, und da ist noch viel Gemurre vom Mittleren (9) bei.
Und mit einem Rennrad nur etwa 15 kmh zu fahren ist psychisch echt anstrengend.
 
Wir haben einen Anhänger, und meine Frau hat ein Elektrorad. Mehr als 6 km fahren wir trotzdem nicht am Stück, und da ist noch viel Gemurre vom Mittleren (9) bei.
Und mit einem Rennrad nur etwa 15 kmh zu fahren ist psychisch echt anstrengend.
Wenn Du neben Familie, Arbeit und Haus noch Laufen, Schwimmen, Dart und Krafttraining unterbringen möchtest, wirst Du damit klarkommen müssen, wenig Zeit fürs Radfahren zu haben.
Fahr Dein Rad weiter so oft es geht und hab Spaß. Die Tipps mit kürzeren Vorbauten und etwas breiteren hochwertigen Reifen mit weniger Druck wurden hier ja schon genannt.
 
Zurück