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Neuaufbau - Diskussion und Fragen

Low7ander

Nimmersatt immerplatt
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Hallo Gemeinde.

Nach etlichen Käufen von der Stange, kommt mir diesmal ein Rahmen ins Haus, zum (nicht allzu individuellen) Aufbau.
Es handelt sich um ein Trek Émonda ALR5 (FB), welches ich bereits entgegengenommen habe nachdem der Freundliche sich um das Einpressen des DA Tretlagers gekümmert hat.
Im Lieferumfang sind zum Einbau des Steuerlagers Material wie im Bild.
É.jpg


Wozu mögen die oberen Ringe bzw. Scheiben dienen und was ist das für ein Konusring, der nur bis zur Konifizierung des Steuerrohrs geht? Benötige ich die überhaupt?

É1.jpg

Bin momentan überfragt. Weiss jemand zu helfen?
 

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Re: Neuaufbau - Diskussion und Fragen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
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OK, Konusring kommt zum zentrieren auf das obere Lager aber zu den Ringen fällt mir wahrlich nichts ein.
 
Die Ringe sind Microspacer.
Bau den Steuersatz zuerst ohne diese zusammen. Wenn dann aber die obere Kappe am Rahmen schleift, baust du 1-3 dieser Microspacer zwischen Kompressionsring (Konusring) und Kappe ein bis es nicht mehr schleift.
 
Die Ringe sind Microspacer.
Bau den Steuersatz zuerst ohne diese zusammen. Wenn dann aber die obere Kappe am Rahmen schleift, baust du 1-3 dieser Microspacer zwischen Kompressionsring (Konusring) und Kappe ein bis es nicht mehr schleift.
Die Microspacer wurden nicht gebraucht. Heute habe ich ein wenig zusammengesteckt. Finetuning später.

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Die Aussenhüllen habe ich mir entsprechend der Rahmenfarben hingelegt. Obenrum grau und untenrum schwarz, bin mir dessen aber noch nicht zu 101% sicher.
Das würde bedeuten zu beiden Bremsen und beide Schaltzughüllen zum Unterrohr in grau. Lediglich das Stück SP41 zum Schaltwerk ist schwarz. 🤔
Werde mal das Kopfkissen befragen.
 
Schönes Rad. Ich weiss jetzt nicht genau wie die Züge verlaufen, aber normalerweise ist es keine gute Idee das Innenlager vor dem Einziehen der Züge einzubauen. Die Zugverlegung ohne Innenlager ist deutlich einfacher und das Einpressen mit einem 30-40€-Werkzeug simpel.
 
Schönes Rad. Ich weiss jetzt nicht genau wie die Züge verlaufen, aber normalerweise ist es keine gute Idee das Innenlager vor dem Einziehen der Züge einzubauen. Die Zugverlegung ohne Innenlager ist deutlich einfacher und das Einpressen mit einem 30-40€-Werkzeug simpel.
Sollte kein Problem sein. Eintritt ist am Unterrohr oben (Control freak nennen die das) und Austritt am Unterrohr unten, vor dem Tretlager. Dann gibt es eine Führung unterm Tretlager.
 
Sollte kein Problem sein. Eintritt ist am Unterrohr oben (Control freak nennen die das) und Austritt am Unterrohr unten, vor dem Tretlager. Dann gibt es eine Führung unterm Tretlager.
Dann hast Du Glück gehabt. Gibt auch Zugführungen im Rahmen unter dem BB. Bei meinem Cannondale CAAD10 muss ich das Innenlager für den Zugwechsel ausbauen. Ansonsten ist es Glücksache wie und wo der Zug rauskommt.
 
Dann hast Du Glück gehabt. Gibt auch Zugführungen im Rahmen unter dem BB. Bei meinem Cannondale CAAD10 muss ich das Innenlager für den Zugwechsel ausbauen. Ansonsten ist es Glücksache wie und wo der Zug rauskommt.
Ist an meinem CAAD12 auch so, ich musste da aber nie ran 🤞🏻
 
Ist ein schöner, modern gestalteter Alurahmen. Dann noch mit Felgenbremse, findet man eigentlich kaum.
Was für ein Lenker ist das denn? Vorbau sieht nach Bontrager aus.
 
Vorbau ist, wie Du gut erkannt hast, ein Bontrager Elite Blendr. Ich hätte gerne noch einen in 100mm. Dieser ist vom CAAD12 übernommen und hat 120mm.
Lenker ist ein PRO Vibe aero Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, cool. Suche was flaches, günstiges aus Alu fürs Smartbike. Der Pro scheint nur leider nicht günstig zu sein für Alu 😉.
Würde für die Aero Optik ein Pro Vibe Vorbau oder ein Deda Superzero nicht noch besser aussehen?
 
Ich habe den Superzero Vorbau, klasse Teil, schöne Form, viel schöner als die Ritchie Teile zum Beispiel.
 
Bin ich blöd oder hat der Rahmen die Geometrie für Frauen?
Blxd.

Ist der Rahmen ne Nummer zu klein, oder ist der Stützenauszug nicht final?

Arbeiten die bei den alten Emonda noch mit Rahmenanschlägen für die Züge? Bei meinem Crocket und bei meinem Domane SL gehen alle Züge mit Außenhüllen durch den Rahmen.
 
Blxd.

Ist der Rahmen ne Nummer zu klein, oder ist der Stützenauszug nicht final?

Arbeiten die bei den alten Emonda noch mit Rahmenanschlägen für die Züge? Bei meinem Crocket und bei meinem Domane SL gehen alle Züge mit Außenhüllen durch den Rahmen.
Tja, nicht dass es wichtig wäre, aber der Rahmen fällt wohl definitiv in die Unisex Kategorie und das Madone wird sogar als bestes Rad an Frauen empfohlen. Wer's mag.
 
Ah, cool. Suche was flaches, günstiges aus Alu fürs Smartbike. Der Pro scheint nur leider nicht günstig zu sein für Alu 😉.
Würde für die Aero Optik ein Pro Vibe Vorbau oder ein Deda Superzero nicht noch besser aussehen?

Ich habe den Superzero Vorbau, klasse Teil, schöne Form, viel schöner als die Ritchie Teile zum Beispiel.
Ich möchte weiterhin die tolle, kleine ION 200 RT am Blendr nutzen. Sonst hätte ich auch ein 100mm PRO PLT liegen.
Blxd.

Ist der Rahmen ne Nummer zu klein, oder ist der Stützenauszug nicht final?

Arbeiten die bei den alten Emonda noch mit Rahmenanschlägen für die Züge? Bei meinem Crocket und bei meinem Domane SL gehen alle Züge mit Außenhüllen durch den Rahmen.
Nein, die Züge gehen alle durch Ober- und Unterrohr. Nur für das Schaltwerk kommt der Zug unten am Unterrohr heraus, unter Tretlager und Kettenstrebe entlang zu einem Anschlag.
 
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