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Neue Bremsbeläge für City Bike

moomn09

ContreLeMont
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Hallo, meine Freundin hat ein gut 20 Jahre altes City Bike (Marke Tigra, zumindest hier in der Schweiz noch relativ verbreitet), welches noch in sehr gutem Zustand ist, aber leider etwas schlecht bremst. Nun frage ich mich, ob man durch neue (und andere?) Bremsbeläge die Bremsleistung wesentlich verbessern kann. Da ich mich aber überhaupt nicht mit diesem Typ Bremsen auskenne, wäre ich dankbar für einige Ratschläge, ob sich das lohnt, und was man da anschaffen soll.
 

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Bisschen viel Aufwand, gleich die Bremsen smt Hebel zu tauschen, wenn man stattdessen die verlinkten KoolStops einbauen kann, die einem künftig lange Einstellarbeiten erlassen, weil die neuen Beläge dann nur noch in der Halterung getauscht werden müssen. Simpler geht's eigentlich nicht.
 
Da sind Cantilever verbaut. Da bekommst du alle möglichen Bremsbeläge dafür weil so was immer noch beim Cyclocross zum Einsatz kommt. Der Wechsel auf neue kann schon viel bringen. Entweder du kaufst wieder so was wie schon verbaut oder du kaufst Bremsschuhe wo man bei bedarf die Beläge solo wechseln kann.
Hier hast mal ein paar Beispiele was es da so gibt. Doch ob die Bremswirkung dann auch wirklich Top ist hängt noch von einigen anderen Faktoren ab wie z.B. wie die Felge mit den Beläge zusammen passt, sind die Bremszüge noch i.O.,
 
Bisschen viel Aufwand, gleich die Bremsen smt Hebel zu tauschen, wenn man stattdessen die verlinkten KoolStops einbauen kann, die einem künftig lange Einstellarbeiten erlassen, weil die neuen Beläge dann nur noch in der Halterung getauscht werden müssen. Simpler geht's eigentlich nicht.
Die von Nordisch verlinkten Beläge kosten soviel wie eine anständige V-Brake (z.B. eine Deore). Hebel gibt's auch günstig. Das bremst auch ohne Luxusbeläge besser.
 
@Kettenschoner
Mir ging's nicht um die Kosten, sondern um den Umbauaufwand.

Die KoolStops würde ich jetzt nicht als "Luxusbeläge" bezeichnen. Sind eigentlich Standardware, wenn man auf gute Bremswirkung und geringen Felgenverschleiß wert legt, wo Shimano eigentlich keine ernsthafte Option darstellt angesichts des hohen Felgenverschleißes durch die Beläge.
 
Die KoolStops würde ich jetzt nicht als "Luxusbeläge" bezeichnen. Sind eigentlich Standardware, wenn man auf gute Bremswirkung und geringen Felgenverschleiß wert legt, wo Shimano eigentlich keine ernsthafte Option darstellt angesichts des hohen Felgenverschleißes durch die Beläge.


Na ja die aktuellen Shimano Beläge sind bei weiten nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar Jahren. Wohingegen die verlinkten KoolStop bei mir am CX nach kürzester Zeit viele Alustücke aus den Felgen (shimano, DT- Swiss, Mavic) gezogen hat.


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Hm, was ich an aktuellen Shimano-Belägen an Rädern in der Familie habe, ist so grässlich wie meine alten.
Die verlinkten KoolStops habe ich jetzt nicht getestet, hatte mehrfach die für V-Brakes (dual) am Rad. Da hatte ich im Vergleich zu Shimano erheblich weniger Felgenverschleiß. Inzwischen bin ich aber bei SwissStop gelandet.
 
ich denke, dass das noch die ersten Beläge sind und diese nach 20 Jahren eben glashart sind. Somit tuns für dieses Rad, das wohl in der Stadt zuim Einkaufen etc genutzt werden soll, wohl die günstigsten neuen Beläge.
 
@Kettenschoner
Mir ging's nicht um die Kosten, sondern um den Umbauaufwand.

Die KoolStops würde ich jetzt nicht als "Luxusbeläge" bezeichnen. Sind eigentlich Standardware, wenn man auf gute Bremswirkung und geringen Felgenverschleiß wert legt, wo Shimano eigentlich keine ernsthafte Option darstellt angesichts des hohen Felgenverschleißes durch die Beläge.

Wobei der Aufwand mehr als lohnt und einmalig ist.

Kostenmäßig hält sich das Material in Grenzen, denn gebraucht sollte der Markt einiges bieten.
Und hier kann ich sagen, dass selbst recht alte V-brakes ab STX oder Deore einen sehr guten Dienst verrichten.
 
Vielen Dank für die Antworten! Ein Austausch der Bremsen wäre sicherlich sinnvoll, jedoch fehlt mir diesbezüglich das Know-How. Deswegen werde ich wohl nur die Bremsbeläge tauschen in der Hoffnung, dass sich eine wesentliche Besserung einstellt. Denke auch, dass diese uralt und deswegen nicht mehr wirklich funktionsfähig sind.
 
So, habe die Bremsbeläge durch Koolstop Eagle ausgetauscht. Die Bremswirkung ist deutlich besser. Die alten Beläge sehen tatsächlich schlimm aus und sich total hart. Wahrscheinlich so ein Jahrzehnt alt o_O

Herzlichen Dank für die Ratschläge!
 
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