• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Carbonlaufräder: Ihr entfernt doch auch die Sicherheitsaufkleber, oder?

St.Pauli-Crank

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
69
Ort
Hamburg
Moin, ich wollte bei meinen neuen Laufräder die schmalen Sicherheitsaufkleber abziehen, waren am Rand der Felge halbrund angebracht (mit Infos in mehreren Sprachen über Reifendruck etc. sowie 2 kleinere mit Bacodes und Angaben zum Herstellungsort).

Am Hinterrad funktioniert das noch prima, am Vorderrad dagegen nicht – zuerst dachte ich die Klebeschicht wäre dran geblieben und nur die bedruckte Folie wäre abgezogen… aber dann habe ich gesehen, das es der Mattlack war (ca. 2 x 1 cm).

Bei genauer Betrachtung erkennt man auch eine hellere Struktur unter der beschädigten Fläche – scheinbar ist es eine Verschmutzung oder etwas anderes unter der Mattlackschicht - man bekommt sie nicht ab.

Was würdet Ihr machen? Reklamieren? Oder gehört das einfach dazu, weil Gebrauchsgegenstand? Finde es halt schwierig, weil die nun (für mich) auch nichtgünstig waren (ca. 1000€) – auf der anderen Seite: irgenwas wird eh dran kommen, auch wenn man noch so vorsichtig ist …
 

Anhänge

  • Felge B.jpg
    Felge B.jpg
    1 MB · Aufrufe: 354
  • Felge A.jpg
    Felge A.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 354

Anzeige

Re: Neue Carbonlaufräder: Ihr entfernt doch auch die Sicherheitsaufkleber, oder?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ist tatsächlich der Lack ab. Das würde ich versuchen zu "stabilisieren", damit nicht noch mehr Lack abplatzt. Z.B. mit einem ultra dünnen Pinsel (nur ganz wenige Haare) und etwas Klarlack (kein Nagellack) den Rand gegen weitere Abplatzer sichern.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, ich wollte bei meinen neuen Laufräder die schmalen Sicherheitsaufkleber abziehen, waren am Rand der Felge halbrund angebracht (mit Infos in mehreren Sprachen über Reifendruck etc. sowie 2 kleinere mit Bacodes und Angaben zum Herstellungsort).

...
Machen Hersteller machen die intakten Aufkleber bei Garantieansprüchen zur Pflicht. War bei Mavic wenn ich nicht irre zumindest früher so.
 
Machen Hersteller machen die intakten Aufkleber bei Garantieansprüchen zur Pflicht. War bei Mavic wenn ich nicht irre zumindest früher so.
naja vorallem wenn da barcodes drauf sind ... ggf. mit daten von der Produktion ... wenn alles weg ist, woher soll der Hersteller noch wissen, dass das auch seine Felgen sind :D

bei meinen bisherigen China Felgen hatte man den Barcode immer ins felgenbett geklebt und meist mit einlaminiert :D
 
Da ist tatsächlich der Lack ab. Das würde ich versuchen zu "stabilisieren", damit nicht noch mehr Lack abplatzt. Z.B. mit einem ultra dünnen Pinsel (nur ganz wenige Haare) und etwas Klarlack (kein Nagellack) den Rand gegen weitere Abplatzer sichern.
Puh, erstmal matten, transparenten Lack für Carbon finden…
 
naja vorallem wenn da barcodes drauf sind ... ggf. mit daten von der Produktion ... wenn alles weg ist, woher soll der Hersteller noch wissen, dass das auch seine Felgen sind :D

bei meinen bisherigen China Felgen hatte man den Barcode immer ins felgenbett geklebt und meist mit einlaminiert :D
Steht drauf, sind Shimano Ultegra-Felgen.
 
Puh, erstmal matten, transparenten Lack für Carbon finden…
Ist das wirklich schlau, da drüber zu pinseln oder macht man das auf diese Weise nicht noch schlimmer? Bei den Lackschäden, die ich bisher hatte, hat sich zumindest das ganze nicht weiter vergrößert. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich würde mal schätzen, dass man das ganze als nicht fachkundige Person optisch nicht ansprechend überpinselt bekommt...
 
Ist das wirklich schlau, da drüber zu pinseln oder macht man das auf diese Weise nicht noch schlimmer? Bei den Lackschäden, die ich bisher hatte, hat sich zumindest das ganze nicht weiter vergrößert. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich würde mal schätzen, dass man das ganze als nicht fachkundige Person optisch nicht ansprechend überpinselt bekommt...
Ich glaubs auch… habe gerade mal in einem Betrieb nachgefragt, die Carbonreparaturen an Rennrädern vornehmen. Gleichzeitig habe ich eine Anfrage beim Verkäufer gestellt…

Finde das schon extrem: die wurden noch nicht mal gefahren und schon das? Was passiert erst, wenn ich unterwegs einen Platten habe? Bröselt mir dann der Lack ab, wenn ich den Mantel ab- und wieder aufziehe?
Andere haben doch auch Carbonfelgen und nutzen diese intensiv (Reinigung, Mantelwechsel etc.)…
 
Ich glaubs auch… habe gerade mal in einem Betrieb nachgefragt, die Carbonreparaturen an Rennrädern vornehmen. Gleichzeitig habe ich eine Anfrage beim Verkäufer gestellt…

Finde das schon extrem: die wurden noch nicht mal gefahren und schon das? Was passiert erst, wenn ich unterwegs einen Platten habe? Bröselt mir dann der Lack ab, wenn ich den Mantel ab- und wieder aufziehe?
Andere haben doch auch Carbonfelgen und nutzen diese intensiv (Reinigung, Mantelwechsel etc.)…
Du kannst aber Reinigen und Mantelwechsel nicht mit Aufkleber abziehen vergleichen.
Das passiert selbst bei Autos mit speziell vorgesehener Folie, das sich da der Lack lösen kann, wenn man diese nicht nach Herstellervorgaben entfernt.

Der Tipp mit dem Fön war schon richtig. Ich drück dir die Daumen da der Verkäufer da kulant reagiert, kann es mir aber nicht vorstellen
 
Hier kann man die nochmal gut sehen. (Bild habe ich auf Kleinanzeigen gefunden). Es gibt/gab einige Angebote auf Kleinanzeigen, da haben die Verkäufer:innen auch die Aufkleber (zumindest teilweise) entfernt.

Aber nervig, wie man es macht, man macht es falsch:
läßt man die Aufkleber auf Rahmen und Scheibenbremsen (die orangen) wird man ausgelacht, macht man sie auf der Felge ab, beschädigt man diese und es heißt: boah, die läßt man doch dran … :oops:😢
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-21 um 14.56.00.png
    Bildschirmfoto 2024-06-21 um 14.56.00.png
    761,3 KB · Aufrufe: 226
Ich denke die stammen aus Teambeständen so das dies nicht nachvollziehbar ist werden da von Verkäufer die Aufkleber entfernt. Da schaut es dann schlecht aus sollte mal was mit den LRS sein. Shimano wird da nichts dran machen.
 
Nimm nächstes mal einen Fön und erwärme die Aufkleber vorsichtig, dann langsam abziehen.
Vermutlich hast du dann noch Klebereste auf dem Lack. Den bekommst du aber recht einfach runter.
Weiches Microfasertuch, einen Klebeentferner wie z.B. diesen hier. Klebereste einsprühen, noch etwas in das Tuch sprühen und vorsichtig in eine Richtung wischen. Keine Kreise.

So hab ich schon hunderte Aufkleber und Modellnamen von Autos entfernt. Auch von Mattlacken.

Nachtrag,
Mit dieser Variante bekommst du die Aufkleber wenn sie nicht zu alt sind, auch häufig im Ganzen ab. Sprich du könntest sie aufheben wenn mal was sein sollte
 
Würdet Ihr es umtauschen, wenn der Verkäufer es anbietet?
Oder ist es doch nur eine ästhetische Frage? Bin mir aber unsicher, ob mit der Zeit nicht immer mehr abplatzt…
 
Du machst dir ja anscheinend viele Gedanken dazu. Wenn du sie umtauschen kannst, würde ich es an deiner Stelle also tun, damit dein Kopf Ruhe hat ;)

(Ich persönlich würde sie nicht umtauschen, weil es mir egal wäre, aber darum gehts ja nicht)
 
(Ich persönlich würde sie nicht umtauschen, weil es mir egal wäre, aber darum gehts ja nicht)
Nichteinmal ein langweiliger Aufkleber funktioniert in der völlig überteuerten Fahrradwelt. Nicheinmal so etwas einfaches funktioniert. Wenn sie es nicht können, dann sollen sie es bitte bleiben lassen.

Ich würde nach Austausch, Entschädigung und extrem harten Strafen für alle verlangen, die auch nur ansatzweise dafür verantworlich sind.
 
First world problems.
Lächerlich.
Wie gut das du die nie hast.

Darf ich dich nochmal zitieren:
Und nebenbei: Es ist mir schleierhaft, warum sich Dritte auf diese Frage angesprochen fühlen und glauben etwas zur Diskussion beitragen zu können, vor allem wenn sie dabei auch noch passiv-aggressiv ihre Geringschätzung für Andere zum Ausdruck bringen, welche den Dingen gern auf den Grund gehen wollen.
[siehe https://www.rennrad-news.de/forum/t...-gluckert-am-canyon-grizl.187638/post-6091961]

Also ja, das trifft es ganz gut! Word!
 
Würdet Ihr es umtauschen, wenn der Verkäufer es anbietet?
Oder ist es doch nur eine ästhetische Frage? Bin mir aber unsicher, ob mit der Zeit nicht immer mehr abplatzt…
ich möchte es gern verstehen - du frickelst an den Felgen rum, beschädigst sie (wenn man es so nennen mag) und nun möchtest du die privat gekauften Dinger zurückgeben? Hä?
 
Zurück
Oben Unten