• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Cyclocross-Reifen von Vittoria x A Dugast: 5 Schlauchreifen aus neuer Fabrik

Ein oder zweimal im Jahr gibt es ein langes Klebewochenende bei schönem Wetter im Garten. Parallel werden diverse Schläuche geflickt (Flick-Orgie 😉), auch mal einige schöne Latexschläuche aus den alten Schlauchreifen rausgeholt und für Clincher weiterbenutzt.
Da wird alles fertiggemacht, dann ist wieder Ruhe. Ich habe aber auch etliche Crosser und über ein Dutzend Laufradsätze, da bleibt immer was zum Fahren übrig, wenn man was schrottet…

Und in Anspielung auf Colonel Kilgore heißt es bei Mechanikern: „ich liebe den Geruch von Reifenkitt (und tip top Gummilösung und Aquasure) am Morgen“ 🤣
 
Ein oder zweimal im Jahr gibt es ein langes Klebewochenende bei schönem Wetter im Garten. Parallel werden diverse Schläuche geflickt (Flick-Orgie 😉), auch mal einige schöne Latexschläuche aus den alten Schlauchreifen rausgeholt und für Clincher weiterbenutzt.
Da wird alles fertiggemacht, dann ist wieder Ruhe. Ich habe aber auch etliche Crosser und über ein Dutzend Laufradsätze, da bleibt immer was zum Fahren übrig, wenn man was schrottet…

Und in Anspielung auf Colonel Kilgore heißt es bei Mechanikern: „ich liebe den Geruch von Reifenkitt (und tip top Gummilösung und Aquasure) am Morgen“ 🤣
Du machst es einem ja fast schon schmackhaft. 😁
 
Du machst es einem ja fast schon schmackhaft. 😁
Wenn man CX als Amateur betreibt, muss man gezielt eine Vollmeise haben, wenn man den ganzen Aufwand betrachtet, den man drum herum freiwillig betreibt - da braucht man ab zu eine Nase Leim oder eben zwei. Ich spreche aus Erfahrung ;)
 
Hat mittlerweise schon jemand Erfahrungen mit den Vittoria-Dugast TLR Reifen?
 
Und, inzwischen jemand was montiert? Sind die maßhaltig was die 33mm angeht?
Zu den Vittoria/Dugast kann ich nach wie vor nichts beitragen, aber ich fahre diese Saison die ähnlich aufgebauten "Handmade TLR" Clincher von Challenge mit Polyesterkarkasse. Vielleicht interessieren ja wen meine Erfahrungen mit dem billigeren Konkurrenzprodukt:
  • Gewicht: Werksangabe 380 g, gewogen 1x mit 382 g und 1x mit 398 g
  • gemessene Breite: 32,5 mm auf 19 mm-Felge
  • Verarbeitung sieht ganz gut aus, Rundlauf ok (aber keinesfalls perfekt)
  • Grip und Rollwiderstand gut, aber es fällt mir zugegebenermaßen schwer, riesige Unterschiede zu den vulkanisierten Modellen zu erspüren (bin kein Reifenflüsterer)
  • Montage abenteuerlich, aber irgendwie bekommt man es hin, einmal montiert hält die Luft gut
  • unteres Ende der Fahnenstange beim Luftdruck Tubeless-typisch (gehe im Renneinsatz nicht unter 1,8-1,9 bar, je nach Strecke; im Alltag sowieso mehr)
  • ...und noch ein First-World-Problem, für alle die das Rad neben dem Bett stehen haben: Sie stinken am Anfang ziemlich. Musste die Räder ausquartieren. 😉

challenge-handmade-tlr-grifo-tan-main-1494976.jpg
 
Und, inzwischen jemand was montiert? Sind die maßhaltig was die 33mm angeht?
Würde mich auch interessieren, ob jemand Erfahrungsberichte abliefern kann von den TL-Versionen, v. a. aus der Praxis im echten CX-Einsatz bei Rennen? Ich überlege tatsächlich, meine Tubulars abzustoßen, gar nicht unbedingt wegen des Klebens, sondern wegen des permanenten Nachkontrollierens nach jedem Rennen, teilweise auch "Angst" haben, dass es einem den Reifen (doch mal wieder) abzieht (obwohl kontrolliert). Schlagfeste Hook-Felgen für TL gibt es ja inzwischen genug bzw. habe ich vom Graveln da. Ist ja nach meiner Rechnung am Ende egal, ob man so viel Geld für Tubulars oder TL-Reifen ausgibt. Am (Edit) Ende haben die TL Reifen sogar ein längeres Leben (?): kein sich ablösendes Nahtschutzband, kein Schlauch, der kaputt gehen kann ... sind alles Pro & Con-Überlegungen - daher: Freiwillige vor! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Contraüberlegung TL, Speziell mit CX Reifen ala Dugast fährt man auch bewusst niedrige Drücke, im meinem Fall waren es so um die 1,4-1,6 Bar. Dadurch steigt die Gefahr der Durchschläge natürlich und werden dann auch in Kauf genommen. Tubular Felgen sind dann recht einfach mit Carbon und GFK und LFZ Harz zu reparieren, versuche das mal mit einer TLR Felge.

Meine drei LRS, die ich über 7 Jahre im Renneinsatz hatte, sahen teilweise aus, wie ein Flickwerk, eben aufgrund der Durchschläge, die sich aber immer wieder reparieren ließen. In diesem Fall wiegen die Cons bei Verwendung von Tubular das ganze wieder auf, speziell die anfallenden Kosten neuer Felgen.
 
Contraüberlegung TL, Speziell mit CX Reifen ala Dugast fährt man auch bewusst niedrige Drücke, im meinem Fall waren es so um die 1,4-1,6 Bar. Dadurch steigt die Gefahr der Durchschläge natürlich und werden dann auch in Kauf genommen. Tubular Felgen sind dann recht einfach mit Carbon und GFK und LFZ Harz zu reparieren, versuche das mal mit einer TLR Felge.

Meine drei LRS, die ich über 7 Jahre im Renneinsatz hatte, sahen teilweise aus, wie ein Flickwerk, eben aufgrund der Durchschläge, die sich aber immer wieder reparieren ließen. In diesem Fall wiegen die Cons bei Verwendung von Tubular das ganze wieder auf, speziell die anfallenden Kosten neuer Felgen.
Beim tubeless könnte man mit tire insert fahren und so einer verstärkten duke cx maschine Felge. Sollte man nur noch sehr selten bis auf die Felge durchschlagen und wenn besteht Hoffnung, dass es halten könnte. Nur so eine Idee.
 
Ich hatte zwar auf Tubular schon eine Menge Durchschläge, bislang aber zum Glueck keine Defekte an der Felge (2 Zipp 303 LRS. Drücke fahre ich ähnlich wie du @Mifri. Ja, vermutlich hast du Recht. Das Horn einer Gravelfelge habe ich beim Graveln schon mal geschafft - konnte aber zum Glück auch repariert werden. Auf Dauer hält die TU-Felge sicher mehr ab und defekte Schläuche bekam ich bis jetzt immer mit Tufo Carbonmilch dicht, so auch neulich.

Es war einfach eine Überlegung, da die Hook Carbon Felgen in meiner Wahrnehmung teilweise sehr robust geworden sind. Aber die Anzahl der Durchschläge während eines Rennens kann je nach Kurs zuweilen schon hoch sein. Matschigere Kurse könnten für TL interessant sein - da gibt es ja aber dennoch auch Kanten und scharfe Übergänge. Dann bleibe ich doch bei Tubular.

Ach so: insert schliesse ich aus. Das Reinfriemeln ist schon ein Akt und dann kenne ich einige Leute, die auch bei Defekt bei Gravel bzw. MTB nur Probleme damit hatten.
 
Moini,

wirklich niemand mit Erfahrungen?

Ich habe nur Erfahrung mit Schwalbe XOne R und CarlZ LRS mit 24er Innenweite TL und Zipp 303 25er Innenweite TL.

Mittlerweile fahre ich die Schwalbe - je nach Kurs - auch mal mit 1,4 bar (69 kg). Bisher keine Defekte (weder am Reifen, noch an der Felge)

Alter Crosserweissheit: eine geschmeidige Karkasse hält einen gut in der Kurve … daher würde mich mal der „Dugast“ TLR interessieren. Zum Probieren sind mir 85€ pro Reifen aber etwas Zuviel. 🤷🏻‍♂️😇😉
 
Moini,

wirklich niemand mit Erfahrungen?

Ich habe nur Erfahrung mit Schwalbe XOne R und CarlZ LRS mit 24er Innenweite TL und Zipp 303 25er Innenweite TL.

Mittlerweile fahre ich die Schwalbe - je nach Kurs - auch mal mit 1,4 bar (69 kg). Bisher keine Defekte (weder am Reifen, noch an der Felge)

Alter Crosserweissheit: eine geschmeidige Karkasse hält einen gut in der Kurve … daher würde mich mal der „Dugast“ TLR interessieren. Zum Probieren sind mir 85€ pro Reifen aber etwas Zuviel. 🤷🏻‍♂️😇😉
Mich wundert manchmal, weshalb einem der Reifen zu teuer ist, wenn der Rest des Rades auf hohem Niveau konfiguriert ist, z. B. mit Zipps? Der Reifen ist doch beim CX eines der tragenden Elemente. Dann wäre es mir keinesfalls zu teuer und die Dugasts sind in Sachen Kurvenhaftung und Geschmeidigkeit jeglichem Zweifel erhaben. Ich würde es ausprobieren, führe ich nicht auf 2 TU-Sätzen von Dugast. Der erste neue Reifen ist nun auch schon vorn aufgeklebt: Vittoria Dugast Smallbird :)

Auf der Vittoria-Seite gab es übrigens noch 15% Rabatt nach Newsletter-Anmeldung ...
 
Mittlerweile fahre ich die Schwalbe - je nach Kurs - auch mal mit 1,4 bar (69 kg). Bisher keine Defekte (weder am Reifen, noch an der Felge)
Krass, das funktioniert? Finde es - bei gleichem Gewicht - auf manchen Strecken mit knapp unter 2 bar schon sketchy. Fährst du mit Inserts? Und welchen Druck wählst du bei rumpeligen Kursen mit Wurzeln und so?
 
Krass, das funktioniert? Finde es - bei gleichem Gewicht - auf manchen Strecken mit knapp unter 2 bar schon sketchy. Fährst du mit Inserts? Und welchen Druck wählst du bei rumpeligen Kursen mit Wurzeln und so?
Letztes Jahr bin ich immer mit 1,8 bar losgefahren …
dies Jahr fahre ich die 1,8 bar im Training und mit Satteltasche ;)
Mittlerweile fahre ich bei Rennen mit 1,7 bar die Strecke ab … und lasse ab nach Gefühl. Hatte die letzten Male nach dem Rennen gemessen: 1,4 bar am letzten WE und 1,5 bar das WE davor.
Wurzel frontal ist nicht so gut… hab ich aber mit Schlauchreifen auch versucht zu vermeiden. Bei Abfahrten und mal eine kleine Wurzel nicht gesehen, ist das bisher kein Problem gewesen mit den og LR. Fahre ohne Inserts.
Also XOne R mit Carlz 30 hoch 24 breit und Zipp 303 funktioniert das bei mir.
 
Ich könnte mir da eher vorstellen, den Reifen zuerst mit Schlauch zu montieren, dann ist schon eine Seite drin und dann mit Pumpe und rel. geringem Druck versuchen den Reifen mit Milch drin zu montieren. Offenbar ist ja das Problem, dass die Abdichtung auch zwischen Karkasse und Lauffläche erst durch die Milch erfolgt. Dann könnte die Milch da ihren Job machen und final aufpumpen könnte man ja ggfls. später. Oder man pinselt den Reifen vorher innen mit Milch an, bevor man ihn montiert?!
 
Ich habe mir eben mal das hilfreiche Review auf bikeradar durchgelesen - danke für den Link.

Erst mal muss man ja anerkennen, dass es Dugast geschafft hat, waschechte CX-Reifen auf TL anzubieten. Klar ist, dass die Reifen nur bei Rennen Sinn machen. Es steht geschrieben, dass die Flanken speziell behandelt sind. Stellt sich mir die Frage, wie langlebig diese Behandlung ist oder, ob sich diese im Lauf der Zeit auflöst. Bei meinen Tubulars mache ich Aquasure drauf, da die Imprägnierung im Lauf der Zeit ihren Geist aufgibt und die Nässe in die Baumwolle eindringt.

Nach dem Review wüsste ich nicht, ob die TL-Reifen einen echten Mehrwert ggü. meinen Tubulars böten. An meinen Tubular-Carbonfelgen hatte ich noch nie Schäden nach Durchschlägen, an einer meiner TL-Felgen auf Carbon beim Graveln schon. Und beim CX will ich ja geringen Druck fahren. Also selbst wenn der Reifen solche geringen Drücke jetzt schafft, bleibt die Unbekannte die Felge. Bleibt noch der Montageaufwand und die Frage ob der Reifen bei Lecks wirklich sofort abdichtet wie erwünscht ... beim Abwägen bleibe ich dann doch lieber bei meinen TU-Sätzen, zumal der Aufwand ähnlich hoch erscheint. Sicher aber dennoch spannend für jene, die ohne Tubulars in den CX-Zirkus umsteigen möchten. Spannend auch, wann Dugast-TLs bei den Profis zu sehen sind.
 
Ich bin schon zu tubular Zeiten lieber FMB als Dugast gefahren, u.A. wg dem Imprägnierungsthema. FMB hat auch open tubulars als CX Reifen ohne solch kryptische Vorgehensweisen und Beschreibungen.
 
Zurück