• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Cyclocross-Reifen von Vittoria x A Dugast: 5 Schlauchreifen aus neuer Fabrik

Schöne Übersicht und interessanter Einblick in die Fertigung. Die Verlegung der Produktion nach Fernost war absehbar und ist prinzipiell auch unproblematisch, sofern die Qualität gleich bleibt.

Mit den TLR-Reifen hat Vittoria/Dugast nun auch für Hobby-Crosser, die sich die Kleberei ersparen möchten, eine interessante Alternative zu den bekannten Challenge-Reifen am Markt.
 
Es heißt ja leider nicht nur einfach Kleberei ersparen… Sondern dann muß man halt auch fast den doppelten Luftdruck fahren, und dann ist nur noch der Name gleich, aber sicher nicht mehr die Fahreigenschaften…
 
Da bleib ich weiterhin bei FMB. Da weiß ich wer die macht und wo die herkommen. Günstiger sind sie außerdem auch noch.
 
Zumindest mal eine vernünftige Alternative für den Winter und da ich ohnehin keine Rennen mehr fahre eine Überlegung wert. Dugast Tubular bin ich ja lange genug gefahren.
 
Es heißt ja leider nicht nur einfach Kleberei ersparen… Sondern dann muß man halt auch fast den doppelten Luftdruck fahren, und dann ist nur noch der Name gleich, aber sicher nicht mehr die Fahreigenschaften…
Zugegeben, ich bin Leichtgewicht, aber ich fahre Grifo und Limus TLR Pro problemlos mit bis zu 1,0 bar.
 
Sehr gute Übersicht, aber nichts wirklich Neues, außer anders gelabelt und leider … Made in Fernost … aber gut, das ist ein anderes Thema.

Zum Small Bird ist noch zu sagen, dass ich den selbst sehr gern als Tubular bei trockenen und eisigen Bedingungen bei WKs fahre, denn vor allem da „steht“ er sehr gut! Mich wundert allerdings, dass er im großen CX-Zirkus bei den Pros so gut wie nie zu sehen ist?

Es heißt ja leider nicht nur einfach Kleberei ersparen… Sondern dann muß man halt auch fast den doppelten Luftdruck fahren, und dann ist nur noch der Name gleich, aber sicher nicht mehr die Fahreigenschaften…

Ja und nein. Ich glaube, du wirfst hier wieder eine Glaubensfrage auf. ;) Ich fahre selbst im WK auch nur Tubulars, aber ich denke, wer richtig gut fährt, auch bei den Pros, zieht dir auch mit Tubeless-Setup die Ohren lang. Es gibt ja auch einige Pros, die inzwischen auf TL unterwegs sind.
 
@spclzd: ich weiß wirklich nicht wie wenig du wiegst, aber fährst du wirklich Tubeless in 33mm Version mit 1bar??? Schwer vorstellbar, dass das geht, hält und funktioniert.

Dass ein Pro nicht nur wegen Tubulars schneller fährt als wir Foren-Kröten, sollte doch klar sein…

Aber welche europäische Profis in der Weltcup-Szene fahren denn Tubeless? Das wusste ich bisher nicht.
 
Ok, Klosterküche oder paar Amis, etc. Evtl. wollen die es sich einfacher und günstiger machen und nicht so viel kleben.
Aber in B/NL gibt es in der ersten Garde wohl noch keinen, der Tubular den Rücken kehrt.
Auf der Straße war ja die Industrie stark hinterher, dass die Profis auf Tubeless umsteigen, und das wurde ja recht widerwillig dann umgesetzt, auch wenn viele Fahrer und v.a. viele Mechaniker gerne bei Tubular geblieben wären.
In der Top Cross-Szene gibt es sicher keine wirtschaftlich geprägte Lobby für Tubular, die bleiben aber dennoch dabei. Evtl. weil es sich nun mal besser (weniger Druck, mehr Grip, geschmeidiger) fährt, oder was meinst Du?
 
Darüber gibt es immer mal Berichte, z. B. hier im Link und dort konkret benannt: Team Heizomat
Das sind jetzt glaube ich nicht so die CX Profis an die man denkt wenn jemand sagt, "schau mal, die Profis fahren das auch". Da rechnet man glaube ich eher mit welchen die regelmäßig Top10 oder 20 im WorldCup fahren damit das als Argument zieht. Das man die Strecken damit überleben kann und das Leute, die das als Leistungssport betreiben schneller fahren (egal mit welchem Material) als Hobby-Gelegenheitspiloten dürfte eh klar sein. Tubeless mit nem guten Liner der richtig knapp sitzt auf ner stabilen hookless Felge die ggfls. auch nicht gleich beim ersten Durchschlag stirbt kann man sicher auch mit sehr wenig Luft fahren.
 
Ok, Klosterküche oder paar Amis, etc. Evtl. wollen die es sich einfacher und günstiger machen und nicht so viel kleben.
[…]
In der Top Cross-Szene gibt es sicher keine wirtschaftlich geprägte Lobby für Tubular, die bleiben aber dennoch dabei. Evtl. weil es sich nun mal besser (weniger Druck, mehr Grip, geschmeidiger) fährt, oder was meinst Du?
Das sind jetzt glaube ich nicht so die CX Profis an die man denkt wenn jemand sagt, "schau mal, die Profis fahren das auch". […]
Die Ausgangsfrage war ja von dir @crossliebhaber, dass du nicht wusstest, dass auch Profis auf TL fahren - oder nicht? Darüber ob die „Heizomat-Leute und ein paar Amis“ richtige Profis sind oder eben nicht, kann man sicher trefflich diskutieren, möchte ich aber nicht! ;) Fakt ist, sie fahren allesamt im CX-Zirkus mit und eben einige, wenn auch wenige auf TL.

Meine persönliche Meinung? Ich denke auch, dass sich Tubular im CX-Zirkus auch in den nächsten Jahren weiter halten wird, vor allem bei den Topp-Fahrern, da halt eher deutliche Gründe dafür als dagegen sprechen. Auch die großen Firmen werden hier vermutlich nicht ganz so in Richtung TL treiben wie im Straßenzirkus. Sie haben ihre Füße ja bereits mit unzähligen TL-Reifenmodellen und damit guten Absätzen in der Gravel-Szene drin. Daher werden sie gut damit leben könne, dass es in der CX-Szene noch ein paar Tubular-Jünger gibt.

Soweit nachvollziehbar?
 
Ja, das sehe ich genau so.
Ich suchte die TL Reifen halt bei den Profis im Weltcupzirkus und bei den großen 3-4 Serien, die dort in der Eliteklasse (m+f) ohne Rundenverlust ins Ziel kommen. Und da muss man TL Reifen weiter als seeeehr seltene Ausnahmeerscheinung betrachten.
Auch die wirtschaftliche Situation schätze ich genau so ein wie Du.
 
@spclzd: ich weiß wirklich nicht wie wenig du wiegst, aber fährst du wirklich Tubeless in 33mm Version mit 1bar??? Schwer vorstellbar, dass das geht, hält und funktioniert.

Dass ein Pro nicht nur wegen Tubulars schneller fährt als wir Foren-Kröten, sollte doch klar sein…

Aber welche europäische Profis in der Weltcup-Szene fahren denn Tubeless? Das wusste ich bisher nicht.
55Kg. 1bar aber auch nur die Limus bei richtig tiefen Bedingungen. Grifo bei festen Untergründen mit 1,6, bei weicherem Geläuf 1,3.

An der Grundsatzdiskussion tubular/TL möchte ich mich nicht weiter beteiligen, es ist alles gesagt. Meiner Ansicht nach gibt es kein objektiv bestes Setup, sondern immer nur ganz individuelle optimale Lösungen.
 
Ok, das bestätigt, dass TL ca 25-40% mehr Luftdruck erfordern, dass passt zu meinen bisherigen Vorstellungen und Erfahrungen.
Stimmt, Grundsatzdiskussion brauchen wir hier nicht nochmal, aber dieser Umstand soll nicht unter den Tisch gekehrt werden, und, um beim aktuellen Thema zu bleiben, ein Vittoria/Dugast Tubular soll auch nicht mit den jeweiligen TL Versionen bei den Fahreigenschaften gleich gesetzt werden. Viele, zumindest Anfänger, vermuten es leider immer wieder…
 
Schön, dass es für klebefaule Hobbygurken jetzt mehr Auswahl bei guten Tubeless-Crossreifen gibt. Gefahren ist sie ja sicherlich noch keiner, aber was denkt ihr, wie die Reifen gegenüber den Pendants von Challenge abschneiden?
 
Zumindest bei den Tubulars bin ich immer lieber die Dugasts gefahren. Aber der Ch. Limus war auch sehr gut.
Womöglich wenig Unterschied bzgl. jeweiligem Profil, vielmehr zwischen den verschiedenen Karkassen und generellen Aufbauten.

So gibt es ja auch bei Challange deutliche Unterschiede zwischen billig > normal > Team Edition > Seta.
So auch bei Dugast zwischen normal und Flying Doc.

Die TL Version gibt es bei Dugast ja nur in der „simplen“ Ausführung.
Auch bei challange gibt es die TL nur in der vulkanisierten und der normalen Version, nicht aber in Team Edition oder gar Seta.
Und auch die normalen Versionen sind in der TL Versionen mit mehr/dickerem Karkassenschicht und etwas weniger „gefühlsecht“ als die clincher Version, die einen (idealerweise) Latexschlauch benötigen. Und eben dabei muss man mit dem Luftdruck nochmal leider höher gehen als bei TL, verschenkt man also wieder etwas.

Für mich spricht alles für: Kleben lernen und dann den besten Tubular kleben und der Mundwinkel klebt an den Ohren vor Freude…

Generell gilt für mich:
Best-buy? - who cares…
BUY THE BEST!
 
Zumindest bei den Tubulars bin ich immer lieber die Dugasts gefahren. Aber der Ch. Limus war auch sehr gut.
Womöglich wenig Unterschied bzgl. jeweiligem Profil, vielmehr zwischen den verschiedenen Karkassen und generellen Aufbauten.

So gibt es ja auch bei Challange deutliche Unterschiede zwischen billig > normal > Team Edition > Seta.
So auch bei Dugast zwischen normal und Flying Doc.

Die TL Version gibt es bei Dugast ja nur in der „simplen“ Ausführung.
Auch bei challange gibt es die TL nur in der vulkanisierten und der normalen Version, nicht aber in Team Edition oder gar Seta.
Und auch die normalen Versionen sind in der TL Versionen mit mehr/dickerem Karkassenschicht und etwas weniger „gefühlsecht“ als die clincher Version, die einen (idealerweise) Latexschlauch benötigen. Und eben dabei muss man mit dem Luftdruck nochmal leider höher gehen als bei TL, verschenkt man also wieder etwas.

Für mich spricht alles für: Kleben lernen und dann den besten Tubular kleben und der Mundwinkel klebt an den Ohren vor Freude…

Generell gilt für mich:
Best-buy? - who cares…
BUY THE BEST!
Rein informativ... Bei fmb hab ich mal auf insta gesehen, dass er einen seta tlr für irgendwen gemacht hatte. Grundsätzlich möglich scheint das zu sein.
 
So gibt es ja auch bei Challange deutliche Unterschiede zwischen billig > normal > Team Edition > Seta.
So auch bei Dugast zwischen normal und Flying Doc.
Guter Punkt, Vittoria/Dugast wirbt je bei den neuen TLR-Reifen mit 240-tpi-Baumwollkarkasse, Challenge bei den "PRO Handmade" TLR-Reifen mit 300-tpi-Polyamidkarkasse. Ob man da Unterschiede merkt?

Für mich spricht alles für: Kleben lernen und dann den besten Tubular kleben und der Mundwinkel klebt an den Ohren vor Freude…
Ich glaube handwerklich würde das schon passen, aber ist einfach viel Aufwand und Gestank. 🥴
 
Zurück
Oben Unten