• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

neue Felgen/Laufräder

hare

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Eins gleich vorweg: Ich bin ziemlich neu in der Welt der Fahrradtechnik und kenne mich nicht wirklich aus.

Leider fielen meine Reifen und Felgen vor kurzem einem unglücklichen Fahrmanöver und einer Straßenbahnschiene zum Opfer. Nun brauche ich beides neu.

Ich verwende mein altes Atala Rad im alltäglichen Gebrauch in Wiens Straßen, dabei ist schon mal ein kleiner Randstein oder eine Stufe im Weg, die es zu bewältigen gilt.
Dementsprechend sollten die neuen Teile schon ordentlich was herhalten. Das Gewicht ist hier eher zweitrangig, all zu schwer sollten sie aber natürlich auch nicht sein.
Zudem bin ich ein armer hungernder Student, der Preis spielt also auch eine große Rolle.

Nun mal gleich die dümmste Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass meine Laufräder 28" Durchmesser haben? Mit dem Maßband an der Nabe vorbei gemessen habe ich etwa 63cm Außendurchmesser.

Nun gibt es für mich zwei Alternativen:

- Neue Felgen und passende Speichen kaufen und diese auf die alten Naben einspeichen lassen.
Ins Auge gefasst hätte ich hier die Velocity Chukker aufgrund der hohen Stabilität.
Allerdings würde mich diese Alternative alles in allem etwa € 220,- kosten.

- Neue Laufräder kaufen und die alten komplett in die Tonne werfen.
Ich hätte ein Angebot für neue Mavic Aksium Laufräder um € 150,-. Natürlich sprechen Gewicht und Preis für diese Alternative, wegen der Widerstandsfähigkeit der Felgen bin ich mir aber etwas unsicher.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Zu den Reifen: