• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

neue Felgen/Laufräder

hare

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Eins gleich vorweg: Ich bin ziemlich neu in der Welt der Fahrradtechnik und kenne mich nicht wirklich aus.

Leider fielen meine Reifen und Felgen vor kurzem einem unglücklichen Fahrmanöver und einer Straßenbahnschiene zum Opfer. Nun brauche ich beides neu.

Ich verwende mein altes Atala Rad im alltäglichen Gebrauch in Wiens Straßen, dabei ist schon mal ein kleiner Randstein oder eine Stufe im Weg, die es zu bewältigen gilt.
Dementsprechend sollten die neuen Teile schon ordentlich was herhalten. Das Gewicht ist hier eher zweitrangig, all zu schwer sollten sie aber natürlich auch nicht sein.
Zudem bin ich ein armer hungernder Student, der Preis spielt also auch eine große Rolle.

Nun mal gleich die dümmste Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass meine Laufräder 28" Durchmesser haben? Mit dem Maßband an der Nabe vorbei gemessen habe ich etwa 63cm Außendurchmesser.

Nun gibt es für mich zwei Alternativen:

- Neue Felgen und passende Speichen kaufen und diese auf die alten Naben einspeichen lassen.
Ins Auge gefasst hätte ich hier die Velocity Chukker aufgrund der hohen Stabilität.
Allerdings würde mich diese Alternative alles in allem etwa € 220,- kosten.

- Neue Laufräder kaufen und die alten komplett in die Tonne werfen.
Ich hätte ein Angebot für neue Mavic Aksium Laufräder um € 150,-. Natürlich sprechen Gewicht und Preis für diese Alternative, wegen der Widerstandsfähigkeit der Felgen bin ich mir aber etwas unsicher.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Zu den Reifen:
Auch hier wünsche ich mir etwas sehr widerstandsfähiges, das auch bei nassen Straßen genügend Grip bietet.
Der Michelin Krylion würde mich hier ansprechen, kommt mir aber etwas teuer vor. Gibt es Alternativen?

Sorry für den überlangen Post und Danke für alle Antworten!

AW: neue Felgen/Laufräder

Falls die alten Naben noch O.K. sind, empfehle ich folgendes.

Felgen - Mavic CPX33
Speichen - DT Swiss
Reifen - Conti Grand Prix in 24 mm, wenn es Rahmen/Gabel zulassen auch in 28 mm

Dann dürftest du Ruhe haben.
Und der Satz müßte um die 180 € incl. einspeichen realisierbar sein.

Danke für deine Antwort!

Bei den DT Swiss Speichen gibt es viele verschiedene (Aerolight, Competition, Champion, Revolution), welche meinst du genau?

Auch die Conti Grand Prix werden in verschiedenen Varianten angeboten - [normal], 4 Season, 4000 (S/SL/RS), Supersonic,... Ich nehme an du meinst die normalen? Alle anderen wären doch etwas teuer.

würde an deiner stelle auf jeden fall die naben weiterbenutzen. weil wenn du schreibst alt könnte da noch die hintere radaufnahme zu schmal sein für aktuelle laufräder...

... könnte da noch die hintere radaufnahme zu schmal sein für aktuelle laufräder...

130mm, das passt oder?

Die Naben sind noch gut beieinander, daher werd ich die wohl behalten und einspeichen lassen.
Da mir die von @bikaholic vorgeschlagenen Felgen leider optisch nicht zusagen tendiere ich nach wie vor zu den Chukker.

Wieviel dürfen die DT Speichen kosten? Bei dem Shop, wo ich geschaut habe, kommt eine Speiche ohne Nippel schon auf 0,40 Nippel dazu um 0,30 - zwei mal 36H, das wird ja schweineteuer!

Noch eine kleine Frage zum Felgenband: Einfach das billigste nehmen ("Kenda High Pressure" 1,-) oder gibts da arge Qualitätsunterschiede?

Ich hab mich nach Alternativen bei den Speichen umgesehen: NoName Niro 2mm 40Stk mit Nippeln um 13,-
Gibts da denn auch solche gravierenden Unterschiede?

So, dann spam ich noch ein bisschen meinen Thread zu:

Ich hab jetzt einen Händler gefunden, bei dem die DT Speichen zu einem vernünftigen Preis (0,34) zu haben sind, auch sehr günstige Nippel hat er.

Leider dort nicht lagernd sind die Mavic CXP 33.
In anderen Foren wird die Rigida DP18 gern empfohlen - Was haltet ihr von der?

Open Pro ist eine sehr gute Felge, keine Frage!
Für den alltäglichen Stadtverkehr würde ich allerdings was mittelhohes bevorzugen.

36 Speichen mit DP18 oder CPX33 ist ein "Rundumsorglospaket".
Ein weiteres Argument dafür wäre, daß die besagten Felgen ordentlich "Fleisch" haben, was dem ständigen gebremse im Stadtverkehr entgegen kommt.
Dafür sind sie natürlich viel schwerer als die Open Pro.

Wie gesagt, Gewicht ist eher zweitrangig, zur Not schalt ich einen Gang runter ;)

Naja, nachdem die CXP nicht in 36 Loch lieferbar sind und wohl nichts (außer ein bisschen mehr Gewicht) gegen die DP-18 spricht, wirds die werden.
Speichen DT Swiss (abwechseln in schwarz und silber 8) ), die billigsten Nippel (Eigenmarke), Felgenband das billigste (Eigenmarke), Conti Grand Prix Falt 24mm, Schlauch auch irgendeinen billigen (40mm Ventil wird ein wenig knapp werden oder?)

Na, toll - Jetzt schreib ich mir die Finger wund mit all den Maßen meiner Naben und den errechneten Speichenlängen, damit sie jemand nachkontrolliert - Und dann sch**ßt die Internetverbindung ab und alles ist weg... Ich vertrau jetzt einfach auf meine Berechnungen, wird schon passen.
Nur kurz eines: Beim Rechner, den ich benutzt habe (Edd), stand bei der DP-18 dabei "ERD is Rigida's Nipple Seat Dia + 3mm for nipples" Das heißt wohl soviel wie die Nippellänge ist schon mitberechnet, aber ist das jetzt wichtig für mich?

Zurück