• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Garmin Enduro 3 und Fenix 8: Sportuhren für dein nächstes Abenteuer

Anzeige

Re: Neue Garmin Enduro 3 und Fenix 8: Sportuhren für dein nächstes Abenteuer
Einige interessante Neuerungen, vor allem auch beim Display, aber:
  • keine EKG Funktionen
  • Mikrofon/Lautsprecher vorhanden aber auch weiterhin alle Online-Funktionen nur über das Handy nutzbar, was also weiterhin in der Tasche mitreisen muss
  • preislich vollkommen abgehoben und schon beim Einstiegsmodell über der AW Ultra 2
  • durch den Wegfall der Epix (Nobel Fenix) Serie erzwingt man also einen noch höheren Einstandspreis

Ein wenig Licht aber auch sehr viel Schatten... Wird aber sicher die Käuferschicht nicht interessieren.
 
Pfuh, preislich echt mutig, wenn selbst beim Apple die Ultra 2 günstiger ist …

Als „Fanboy“ von Apple begeistert mit bei Garmin weder die Optik, noch die Garmin-App (kenn nur die iOS-Version, womöglich ist jene von Android besser) - aber wenn dazu auch noch kommt, dass die Anschaffungskosten bei Garmin höher ausfallen, dann wähne ich mich beim richtigen Konzern.
 
Pfuh, preislich echt mutig, wenn selbst beim Apple die Ultra 2 günstiger ist …
Als „Fanboy“ von Apple begeistert mit bei Garmin weder die Optik, noch die Garmin-App (kenn nur die iOS-Version, womöglich ist jene von Android besser) - aber wenn dazu auch noch kommt, dass die Anschaffungskosten bei Garmin höher ausfallen, dann wähne ich mich beim richtigen Konzern.
Die Straßenpreise werden viel niedriger ausfallen - einen Grund zum Wechsel von der Fenix 7 sehe ich aber nicht.

Apple-Watch: Bin eigentlich auch ein "Apple-Fanboy", aber die Apple-Watch finde ich irgendwie frustrierend nutzlos. Ich trage dagegen immer die Fenix 7 (zuvor die Forerunner 245), während die Apple-Watch im Schrank verstaubt...
 
Apple die Ultra 2 günstiger ist
Du hast das Konzert von Garmin Wearables nicht verstanden.

Dass du dich als Apple Fanboy auch selbst bezeichnest - sei es dir verziehen, mit deiner Lifestyle -ich muss alle naselang an die Steckdose-Uhr fährst du vermutlich auch gut. 🙂

Die Kritikpunkte was neue Features und Preis angeht sind jedoch berechtigt. Ich bin mir aber sicher dass der Straßenpreis sich bald korrigieren wird.
 
Die Preise sind irre hoch. Aber selbst wenn nicht, werden meine nächsten Geräte keine von Garmin sein, nach dem Garmin Germany mich als Kunden vergrault hat. Da muss sich im Bereich Software und Kundensupport noch einiges verbessern.
 
Du hast das Konzert von Garmin Wearables nicht verstanden.
Das mag natürlich stimmen - seit ich dem Radsport verfallen bin, hab ich zu Garmin keine großen Berührungspunkte mehr (als Golfer nutzte ich früher die Uhren).

Und da ich jetzt auch kein Profi-Athlet bin, reichen mir die Funktionen, die mir die AW Ultra bietet völlig aus; die Uhr wurde aber generell für den Alltags-Nutzen angeschafft (z.B. um auch mal ohne Smartphone das Haus verlassen zu können und dennoch - von Telefonieren, über Musikhören, bis zum Bezahlen - alles machen zu können).

Dennoch find ich das Ding mit knapp EUR 1.000,- mehr als gut bezahlt und würde mir selbst bei Apple schwer tun, beim Kauf einer Smartwatch über diese Schwelle zu gehen …
 
Normal bin ich auch immer einer der ersten der sich das neue Modell holt, aber irgendwie gibt es wirklich gar nichts interessantes neues.

Bei einer Outdoor Uhr brauche ich auch kein Micro oder Lautsprecher sondern hätte mich eher über Sportfeatures gefreut.

Aber was will man noch machen wenn das Vorgängermodell schon alles hat.

Außerdem bin ich ein Fan von dem Always On MIP Display, ein Oled, LCD oder was es nicht so gibt will ich nicht. Aber wie gesagt ich nutze die Uhr aus als Outdoor/Sportuhr, Smartwach Funktionen sind mir völlig wumpe.

Allerdings ist es interessant dass die Enduro diesmal günstiger ist als die Fenix, wobei das auch keine Alternative ist weil sie mit den 51mm einfach zu klobig ist.
 
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Verkaufszahlen (oder Preise) entwickeln.

Mir geht es wie so vielen: Nichts wirklich interessantes, selbst bei gleichbleibendem Preis hätte es mich nicht gereizt. Die Erhöhung kommt dann noch on top. Und so scheint es ja vielen zu gehen.

Die Audio-Features holen glaube ich niemanden ab. Fürs telefonieren muss man eh das Handy dabei haben und alles andere mache ich schnell an der Uhr.
Die Tauch-Features sind sicherlich innerhalb der entsprechenden Nische interessant, kannibalisieren aber da ggf. die Descent.

Ich selbst hab noch eine 945 LTE und das einzige, was ich ein wenig vermisse, ist Multiband-GPS. Alles andere, was seitdem eingeführt wurde, ist irgendwie uninteressant (für mich) ¯\(ツ)
 
Bei Amazon ist sie wohl schon für 850 zu haben (47mm, Amoled)

Sehe selbst keinen Grund umzurüsten….hab die Epix im Einsatz und kann nur sagen, dass das Amoled Display schon n deutliches Upgrade gegenüber MIP darstellt, aber Lautsprecher? Ne, danke.
Dass man (scheinbar) die Auswahl beschränk (Wegfall Epix) bzw. durch die Vielzahl der Varianten ne ziemlich unübersichtliche Modelpallette schafft, der mit der Enduro das Sahnehäubchen aufgesetzt wird, kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.
Bin auf die nächste Generation der Forerunner und MarQ gespannt….dann ist die Verwirrung komplett.
 
Ich erkenne derzeit keinen Grund von der Fenix 7 Pro auf die neue 8 zu wechseln. Zu hoher Preis und irgendwie keine echten neuen Features.
Woher kommt eigentlich diese Annahme dass es einen Grund zum Wechsel geben sollte?

"Erkenne keinen Grund vom Golf 7 auf Golf 8 zu wechseln, der Unterschied ist beim besten Willen keine 30000 wert"
 
Pfuh, preislich echt mutig, wenn selbst beim Apple die Ultra 2 günstiger ist …
Das alte Preismodell (es gibt "normale" Modelle in einer Preisregion die zum Begriff "obere Mittelklasse" passt und dazu noch Upsellingoptionen mit Saphirglas/Titan/Solar die selbstbewusst an Apple vorbeiziehen), das war tatsächlich deutlich besser zu kommunizieren.

Aber die Situation gibt nicht wirklich etwas anderes her: die AMOLED "erben" die höheren Preise von den Epix und die MIP "erben" die höheren Preise von den Solarvarianten. Und eine MIP die nicht all-in geht hinsichtlich Laufzeit (also ohne Solar), das würde heute die falsche Botschaft senden: "Garmin hält MIP immer noch für zeitgemäß" statt "Garmin bietet weiterhin auch MIP an für Leute denen Laufzeit ganz besonders wichtig ist".

Was natürlich fehlt im Portfolio ist eine MIP-Variante für Leute die eher im Preissegment der 100er Forerunner unterwegs sind. Da wäre es in meinem Augen geschickt gewesen die Vivoactive-Serie mit MIP weiterzuführen als "Venu für Leute die beim Display lieber Zurückhaltung wollen als Brillanz".
 
Ich erkenne derzeit keinen Grund von der Fenix 7 Pro auf die neue 8 zu wechseln. Zu hoher Preis und irgendwie keine echten neuen Features.
Geht mir auch so. Bin eigentlich eine Garmin Fan, aktuell Fenix 7 Pro Solar und Edge 1040. Bei sind sehr gut. Vorher sehr gemischte Erfahrungen mit der Fenix 6 Pro Solar, hat dann auch nach der Garantie den Geist aufgegeben. Angefangen bei mir der Fenix 3, liegt im Schrank und und funktioniert bis heute ohne Probleme. Für die habe ich mal 350€ bezahlt. Bei der 7er waren es dann schon fast 900€.

So langsam hört der Spaß auf. Kann mir auch keine Features ausdenken, die mir aktuell fehlen. Aber vielleicht fällt Garmin ja was ein....
 
Holla die Waldfee, dass sind sportliche Preise. Wer die Features wirklich benötigt, der wird sich vermutlich die Uhr kaufen, denn die Qualität und Funktionalität stimmt bei Garmin. Ich habe eine Forerunner 230 seit 8 Jahren und die macht immer noch ihre Job ganz hervorragend und der Akku hält immer noch super (kann keine Verschlechterung feststellen). Musst nur einmal das Armband austauschen. Aber irgendwie könnte Garmin etwas im Produktportfolio aufräumen, die Auswahl und Vielzahl der Uhren ist schon etwas unübersichtlich.
 
Aber irgendwie könnte Garmin etwas im Produktportfolio aufräumen, die Auswahl und Vielzahl der Uhren ist schon etwas unübersichtlich.
Eigentlich haben sie das mit der aktuellen Fenix Generation ein wenig. Ich finde es aber gut, das es so viele Varianten gibt. So kann man genau das Produkt holen, was am besten zu einem passt.
 
Zurück
Oben Unten