• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kassette (10-fach), was ist kompatibel, Empfehlung bei meinem Einsatzgebiet?

iwsnx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder eine Frage.
Ich habe jetzt in den ersten 2 Jahren mit meinem ersten Renner echt viel gelernt und es bisher hinbekommen alle Probleme selbst zu lösen, natürlich immer mit der Hilfe von erfahrenen Nutzern, Kette wechseln, LR zentrieren, neu einspeichen oder Lenkerwechsel, hat alles geklappt. :cool:
Nur mit einer Sache kenne ich mich immernoch null aus, mit Übersetzungen und somit Kassetten und Kettenblättern.

Problem, ich bin gestern eine Tour gefahren und immer wenn es bergab geht, gehen meine Gänge "aus". Sprich ich fahre knapp über 60km/h und kann schon dann nicht mehr treten, da der Gang zu leicht ist.

Rad ist ein Canyon Roadlite, würde ein Kassetten-Wechsel das Problem lösen oder muss da mehr getauscht werden, welche Kassetten wären denn kompatibel?
Komponenten:

Kassette hat die Bezeichnung: CS-HG81-10

Hier wurde mir bereits gesagt, dass die Kassette eigentlich aus dem MTB-Bereich stammt: https://www.rennrad-news.de/forum/t...tifizierbares-einzelteil.154249/#post-4431165

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzLzIwMTktMDEtMTNfMjA0NDM2LXBuZy42MzI0NTcv.png

Gruß und Danke ;)

Kleiner als 11 Zähne gibt es nicht. Du bräuchtest eine anders großes Kettenblatt, bzw eine andere Kurbel

ich kann bei 50/11 bei gut 65km/h noch mittreten
Das kommt aber drauf an, gerde wenn wirklich schnell ist kann man nicht ohne weiters immer eine TF von 120 treten und effizent ist das auch nicht. Wenn das öfter vorkommt oder im Wettkampf relavant ist ist es m.:E. besser auch 52/36 oder 53/39 zu gehen.

...mhhh, die Abstufung der Kassette anzugeben wäre schon ein feiner zug von dir gewesen, wenn du Hilfe erwartest.
Steht doch in der vom TE geposteten Ausstattungsliste :rolleyes:

Jetzt mal wieder on-topic. @ iwsnx: An der Kassette liegts nicht. Mit einem 52er oder 53er Kettenblatt (z.B. von TA oder Stronglight für 110er Lochkreis) kann man etwas mehr Endgeschwindigkeit erreichen, ohne die Beine zu verknoten. Jedoch müsste dann wohl auch das kleine Kettenblatt größer werden, damit die Zahndifferenz zwischen den Blättern noch schaltbar bleibt.

Und bei 3fach ist das auch grundsätzlich nicht so einfach mit dem Umwerfern, wenn man die Größen der Blätter ändert.

ach ja, ich hab Bild falsch interpretiert. und b ei Ünerstzung nur die zweite Zeile gelesen

Wo steht denn was von 3-fach? Er hat eine 2-fach-Kurbel, oder nicht?

Danke, ja ist 2-fach. Alles klar, dann erziele ich mit unterschiedlichen Kassetten also nur Nuancen und ich müsste ans Kettenblatt. Schade, so ein Kassettenwechsel wäre schön günstig gewesen. :p Wobei, Kettenblätter scheinen ja auch nicht sonderlich teuer zu sein:
https://www.bike-discount.de/de/shop/kettenblatt-10-fach-422/l-24/o-preis
Mein Kollege konnte bei 60 noch treten und wurde schneller, bei mir war da komplett Schluss.
Ich fahre keine Wettkämpfe, aber trotzdem sehr oft mit dem RR.
Schwer in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlen sich die Abstufungen derzeit nicht gut an.
Man hat ja meist einen Lieblingsgang auf flacher, windarmer Strecke, aber bei mir ist es auf dem großen Kettenblatt meist so, dass sich der Gang entweder "zu leicht" anfühlt und wenn ich dann hochschalte minimal "zu schwer".

Schwer in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlen sich die Abstufungen derzeit nicht gut an.
Das ist schon klar, da sind ja einige Sprünge drin. Ich fahre flach 12-23, sogar mit 48/39 als Kettenblätter. Ich verzichte auf sehr hohen Endspeed zu Gunsten einer feinen Abstufung. Man kann nicht alles haben. Da muss man sich entscheiden. Oder mehr als (lauf)Rad haben

Da kann eine enger gestufte RR Kassette (zB 11-28) schon helfen. Dir fehlt dann aber bergauf und oder beim Speed was.

MTB HG81: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32
RR CS5700: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28
-------------12-13-14-15-16-17-19-21-23-25

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück