D
OK, ein Ansatz, danke!
Ich habe keinen Drehmomentschlüssel. Kann ich bei 40N davon ausgehen, dass ich den Abschlussring mit meinem Werkzeug (max 10cm Hebel "um 90Grad") einfach auf Maximum festziehe? Bei mir treffen da geriffelte Flächen aufeinander, die beim Festziehen recht schnell ungesund klingen.
Voher war das kleine Ritzel halt ein 13er, daher lag die Kette etwas höher im Verhältnis zu dem Teil des Rahmens, der jetzt im Weg zu sein scheint. Aber dass mindestens ein 13er verbaut werden muss und ein 11er-Ritzel in dem Rahmen nicht vorgesehen ist - das kann wohl nicht sein, oder?
Normalerweise machen eher größere Ritzel Probleme.
Unten (Ausfallenden ist in der Regel der breiteste Teil und dann stehen die Hinterbaustreben bis hin zum Knotenpunkt am Sitzrohr immer enger.
Eine größeres Ritzel kommt somit in einen Bereich, wo die Hinterbaustreben enger zusammen stehen.
Das Anzugsmoment des Abschlussringes bringt doch nichts für die Kasettenbreite , oder glaubt hier jemand man könnte
die schmaler machen wenn man den ordentlich anknallt , die Distanzringe zwischen den Ritzel kann man nicht zusammenquetschen ,
die sind doch nicht aus Gummi .....
Das Anzugsmoment des Abschlussringes bringt doch nichts für die Kasettenbreite , oder glaubt hier jemand man könnte
die schmaler machen wenn man den ordentlich anknallt , die Distanzringe zwischen den Ritzel kann man nicht zusammenquetschen ,
die sind doch nicht aus Gummi .....
Wenn die Kette am Ausfaller kratzt muss man die Nabe etwas umspacern , Scheibe 1mm dick rechts dazu , links evtl, raus wenn
das Rad beim Einbau den Rahmen aufbiegt .
Und das ganze rumgerechne mit der Kettenlänge ist was für "Sesselpupser" , Praktiker gehen so (simpel) vor : Kette hinten auf groß , vorne auch ,die Schaltung darf dann nicht voll gestreckt sein , also noch etwas mehr Streckung zulassen , und dann so ablängen .
Mit der ersten Methode liegst Du richtig: Die Kette ist so kurz wie möglich, ohne dass etwas kaputt gehen kann. Ab einer gewissen Kapazität ist das m.E. die beste Methode zum Herausfinden der besten Kettenlänge. In den Montageanleitungen von Shimano wird auch explizit darauf hingewiesen, dass man unterhalb einer bestimmten Kapazität die zweite von Dir genannte Methode anwenden sollte und oberhalb einer gewissen Kapazität die erste. Zu den beiden Methoden (und warum es zwei gibt) habe ich mal folgendes geschrieben: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neues-rennrad-mit-kettenschaden.139909/#post-3727983[...]
EDIT:
Mein Vorgehen ist unpraktischerweise eine Mischung aus 2 Tutorials, die ich entdeckt habe:
- Der Eine führt die Kette nur um die größten Zahnräder, jedoch nicht über die Schaltröllchen, addiert noch 2-3 Glieder und fertig ist die Längenermittlung.
- Der Andere führt die Kette vorne über das größte Zahnrad, hinten über das Kleinste und auch über die Röllchen. Als Maßstab dient hier, dass die Röllchen beim Zusammenführen der noch offenen Kettenenden direkt übereinander stehen.
[...]
Grad noch das Bild mit der am Rahmen streifenden Kette gesehen, das darf nicht sein. Entweder ist da beim Aufschieben der Kasette auf den Freilaufkörper etwas vergessen worden, aber so wird es nicht laufen können. Drückt der Schnellspanner den Hinterbau zusammen? Oder die Kette ist zu breit.
Schaltauge/Ausfallende völlig verbogen als weitere Option.
Also wenn man mein Bild unter Punkt 5 betrachtet: Der Abschnitt des Rahmens, an welchem die Schaltung befestigt wird (-Ausfallende?), scheint mir leicht nach innen gebogen zu sein. Wenn das so nicht sein sollte, dann muss das vom Rollentrainer (Direkttrainer) kommen. Nur soo wild war ich da jetzt auch nicht unterwegs, und keine 500km...
Gut, das wäre mal eine Lösung, die mich das Ding weiter nutzen ließe.Dann nimm die Kette mit 108 Gliedern für beide Kassetten. Etwas zu lang ist zwar nicht optimal, aber davon geht nichts kaputt. Zu kurz kann dagegen zu Schäden führen.
Nach dem 11er kommt das 13er.Das 11er Ritzel ist dicker, weil es ein Stück in das 12 Ritzel ragt. Dazu hat das nächst größere Ritzel extra einen Absatz.
Macht eigentlich keinen Unterschied. Alle 11er Ritzel sehen so aus.Nach dem 11er kommt das 13er.
Macht eigentlich keinen Unterschied. Alle 11er Ritzel sehen so aus.
Schau es dir doch an!
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-CS-HG50-8-3072B.pdf