respectedmadman
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Hallo allerseits,
ich habe gerade eine neue Kette aufgezogen und muss feststellen, dass sie unter Last durchrutscht. Beim Vergleich mit der alten stellt sich heraus, dass die neue 112 Glieder hat, die alte nur 110.
Das ergab sich folgendermaßen:
Die Kettenlänge für mein Rad habe ich schon vor Ewigkeiten mit dem Rechner unter https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/ ermittelt. Dementsprechend wieder auf 112 Glieder gekürzt und nicht groß darüber nachgedacht.
Die alte Kette wurde nicht von mir angebracht, sondern vom Mechaniker. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass sie nur 110 Glieder hat.
Jetzt überlege ich, ob ich die neue Kette kürzen und ab sofort immer mit 110 Kettengliedern fahren soll. Ich merke aber auch, dass das Durchrutschen nach den ersten hundert Kilometern spürbar nachlässt.
Vielleicht sollte ich aber auch die Kette so lassen und am restlichen Antrieb was machen. Die Kassette hat ca. 8000 km und zwei Ketten hinter sich. Die Kettenblätter wurden noch nie getauscht und haben knapp 15.000 km drauf, bei insgesamt vier Ketten. Das große Kettenblatt hat im Vergleich zum kleinen deutlich spitzere Zähne, aber wenn ich mir die Produktfotos ansehe, gehört das wohl auch ein Stück weit so.
Was meint ihr? Kette kürzen oder großes Kettenblatt tauschen? Oder sogar die alte Kette wieder aufziehen und den Antrieb komplett runterfahren?
Die Frage treibt mich so sehr um, dass ich mich extra dafür registriert habe Zu diesem wohl sehr speziellen Problem konnte ich auch noch keinen Beitrag finden, weder hier noch anderswo. Vielen Dank schon einmal.
ich habe gerade eine neue Kette aufgezogen und muss feststellen, dass sie unter Last durchrutscht. Beim Vergleich mit der alten stellt sich heraus, dass die neue 112 Glieder hat, die alte nur 110.
Das ergab sich folgendermaßen:
Die Kettenlänge für mein Rad habe ich schon vor Ewigkeiten mit dem Rechner unter https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/ ermittelt. Dementsprechend wieder auf 112 Glieder gekürzt und nicht groß darüber nachgedacht.
Die alte Kette wurde nicht von mir angebracht, sondern vom Mechaniker. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass sie nur 110 Glieder hat.
Jetzt überlege ich, ob ich die neue Kette kürzen und ab sofort immer mit 110 Kettengliedern fahren soll. Ich merke aber auch, dass das Durchrutschen nach den ersten hundert Kilometern spürbar nachlässt.
Vielleicht sollte ich aber auch die Kette so lassen und am restlichen Antrieb was machen. Die Kassette hat ca. 8000 km und zwei Ketten hinter sich. Die Kettenblätter wurden noch nie getauscht und haben knapp 15.000 km drauf, bei insgesamt vier Ketten. Das große Kettenblatt hat im Vergleich zum kleinen deutlich spitzere Zähne, aber wenn ich mir die Produktfotos ansehe, gehört das wohl auch ein Stück weit so.
Was meint ihr? Kette kürzen oder großes Kettenblatt tauschen? Oder sogar die alte Kette wieder aufziehen und den Antrieb komplett runterfahren?
Die Frage treibt mich so sehr um, dass ich mich extra dafür registriert habe Zu diesem wohl sehr speziellen Problem konnte ich auch noch keinen Beitrag finden, weder hier noch anderswo. Vielen Dank schon einmal.