N'Abend!
Auch wenn ich zu dem Thema schon einige Threads gefunden habe, ich mach nochmal ein Neues auf...
Ich fahre an meinen CX von Rose eine 105er Schaltung (2x11), habe vor rund 2.200 km erst Kette + Kassette gewechselt. Nun habe ich am Wochenende mal meine Kettenlehre von Birzman angelegt und siehe da, die Kette ist bereits um 0,75 % gelängt. Wie gut, daß ich noch eine passende Kette habe... schwupps, Kette gewechselt... und am Sonntag bei stärkeren Antritten ist nun die Kette mehrfach über die Ritzel gesprungen.
Ist nun wirklich die Kassette schon hinüber?? Direkt wieder 60 € für eine neue Kassette ausgeben?
Oder mach ich einfach die alte Kette wieder drauf und fahre noch ne Weile?
Wie lange machen die Kettenblätter das mit? Das Rad hat nun 9.000 km gesamt runter, dann kann ich doch noch 1.000 bsi 2.000 km machen und bald auch die Blätter vorne wechseln, oder?
Zu meinem Fahrprofil mit dem Rad: Rund 40% Gravel, der Rest eigentlich Asphalt...
Gruß,
prahn
Auch wenn ich zu dem Thema schon einige Threads gefunden habe, ich mach nochmal ein Neues auf...
Ich fahre an meinen CX von Rose eine 105er Schaltung (2x11), habe vor rund 2.200 km erst Kette + Kassette gewechselt. Nun habe ich am Wochenende mal meine Kettenlehre von Birzman angelegt und siehe da, die Kette ist bereits um 0,75 % gelängt. Wie gut, daß ich noch eine passende Kette habe... schwupps, Kette gewechselt... und am Sonntag bei stärkeren Antritten ist nun die Kette mehrfach über die Ritzel gesprungen.
Ist nun wirklich die Kassette schon hinüber?? Direkt wieder 60 € für eine neue Kassette ausgeben?
Oder mach ich einfach die alte Kette wieder drauf und fahre noch ne Weile?
Wie lange machen die Kettenblätter das mit? Das Rad hat nun 9.000 km gesamt runter, dann kann ich doch noch 1.000 bsi 2.000 km machen und bald auch die Blätter vorne wechseln, oder?
Zu meinem Fahrprofil mit dem Rad: Rund 40% Gravel, der Rest eigentlich Asphalt...
Gruß,
prahn