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Neue Kurbel & Innenlager

loserkid

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Mein Innenlager segnet das Zeitliche. Ich würde es gerne gemeinsam mit der Kurbel tauschen.
Die Frage, die mir konstant durch den Kopf geht, ist allerdings folgende:
Welche Innenlagerlänge benötige ich bei welcher Kurbel, um eine meiner HR-Nabe (White Ind Eno, 135mm) entsprechende Kettenlinie zu erhalten?
Die wenigsten Hersteller geben im Internet die Kettenlinien ihrer Kurbeln an, somit weiß ich weder, welche Kurbel noch welche Lagerlänge ich benötige.
Nehmen wir bspw. eine Sugino Messenger. Die ist günstig und bewährt, allerdings habe ich keine Ahnung, bei welcher Länge des Lagers die Kurbel welche Kettenlinie vorgibt.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Mir geht das schon seit Wochen durch den Kopf, und ich habe bisher keine Lösung finden können.
 
AW: Neue Kurbel & Innenlager

normalerweise geben die kurbelhersteller bzw onlinehändler die kurbellänge mit an
 
AW: Neue Kurbel & Innenlager

Sugino gibt die Kettenlinie an: Messenger hat mit 103mm Innenlager 45mm Kettenlinie
 
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Ah. Dann war ich scheinbar nur zu blind um das finden.

Edit: Laut Messungen und Berechnungen hat die White Ind Nabe hinten eine Kettenlinie von 39,5mm - gibt es überhaupt Kurbel/Innenlager-Kombinationen, die das hergeben?
 
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Bist Du Dir da sicher? Eine Kettenlinie von 39,5 mm bei einer 135er Nabe??? Bitte noch einmal nachmessen!
Sheldon Brown sagt dazu: "47.5 mm. White Industries ENO hubs use this chainline, which lines up with the middle position of a typical MTB triple. It's also fairly close to the outer position of a typical "road" double."
Quelle: http://www.sheldonbrown.com/chainline.html
Wahrscheinlich bist Du also gut damit bedient, eine "normale" 2-fach Kurbel auf dem äußeren Kettenblatt zu fahren...
 
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Ich denke schon.
Laut wikipedalia:
Will man allerdings nur bestimmen, wie die hintere Kettenlnie eingestellt ist, nehme man die Nabenbreite, teile diese durch zwei und ziehe davon den Abstand zwischen Innenseite des Ausfallendes und der Mitte des Ritzels (bzw. Ritzelpakets) ab.

Ich habe gerade nochmal nachgemessen:
Das hieße also 135mm durch 2 abzüglich 27mm (der gemessene Abstand von Mitte des Ritzels zur Mitte des Ausfallendes) ergibt 40,5mm.
Ich habe das von Sheldon Brown auch gelesen, daher bin ich etwas verwirrt.
Ich habe nochmal ein Bild zur Veranschaulichung angehängt.
http://fotos.rennrad-news.de/p/143410#

Wenn ich das bspw. mit der SS-Kurbel von White Industries vergleiche, die bei 113mm Lagerlänge 47,5mm Kettenlinie hergibt, bräuchte ich ein ultrakurzes Lager. Das gleiche trifft auch bei der Sugino-Kurbel zu. Kürzere Lager als 102mm wären mir auch nicht bekannt.
 
AW: Neue Kurbel & Innenlager

Das Bild ist leider sehr dunkel, aber ich lese bis zur INNENSEITE (nicht bis zur Mitte messen! Siehe Dein Wikipedalia Zitat) Ausfallende nur ca. 23 mm ab.
Was für ein Ritzel hast Du denn drauf?
 
AW: Neue Kurbel & Innenlager

Haha, da hab ich mich ja vollständig verlesen.
Ich hab nochmal ein Bild gemacht, da sieht man deutlich die 23mm.
http://fotos.rennrad-news.de/p/143416

Wir lägen damit bei 44,5mm. Das ist ja durchaus machbar. In Verbindung mit einem 107mm Innenlager kann ich die White Ind Kurbel ja exakt auf die HR-Nabe abstimmen.
Ganz dumme Frage zum Schluss: Kann ein Innenlager zu kurz sein? Sprich von den Voraussetzungen des Rahmens her nicht passen?
 
AW: Neue Kurbel & Innenlager

wenn das kettenblatt an der strebe schleift, ist das innenlager zu kurz
 
AW: Neue Kurbel & Innenlager

Ich hoffe einfach mal, dass das nicht der Fall sein wird.
Was haltet ihr denn generell von der Singlespeed Kurbel von White Industries am Starren Rad? In Sachen Gewicht und Optik finde ich sie äußerst ansprechend.
 
AW: Neue Kurbel & Innenlager

mir wäre sie zu teuer und das kettenblatt zu dünn, aber wenn du mit freilauf fährst, geht das schon
 
AW: Neue Kurbel & Innenlager

Ich fahre ja starr. Ich bestelle aus den USA, da bekommt man die Kurbel mit Blatt und Versand für ca. 160€.
Du meinst das Kettenblatt ist zu dünn? Also rein von den Bildern, die ich bisher gesehen habe, macht das Blatt einen unwahrscheinlich stabilen Eindruck. Dagegen wirkt mein Gebhardt fast filigran..
 
AW: Neue Kurbel & Innenlager

Optisch finde ich die jetzt nicht so ansprechend, aber das hat ja auch viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.
Als Nachteil würde ich sehen, dass man bei einem evtl. Kettenblattwechsel herstellerabhängig ist (dies meiner Meinung vor allem dann nachteilig, wenn man vor hat, sein Rad über Jahre und Jahrzehnte zu fahren und zu erhalten).
Qualitativ werden die schon in Ordnung sein.
 
AW: Neue Kurbel & Innenlager

die bleibt dir dann bei dem preis eh am zoll hängen und wird nochmal teurer...
auf dem bild is aber noch n freilauf drauf, oder?

Unter 150€ ist zollfrei soweit ich weiß. Ich werde den Verkäufer von eBay nochmal kontaktieren, vielleicht lässt sich der deklarierte Kaufpreis unter 150€ drücken. Der aktuelle Kaufpreis liegt bei 189$. Auf dem Bild ist kein Freilauf montiert, sondern ein fixes 15er Ritzel von White Ind.

Bezüglich der Lagerbreite und der Kettenstrebenfreiheit lies Dir das noch einmal genau durch:
http://www.whiteind.com/images/ENO_C...ANCE_GUIDE.pdf

Danke für den Link! Ich werde das heute nochmal genau vermessen und hoffen, dass alles passt. Ich peile ja ein 42er bzw. 44er Blatt an, was ja die beiden größten sind, die überhaupt angeboten werden.
Die "chainstay clearance" im Bezug auf die Kurbelarme selbst habe ich bereits vermessen und für passend befunden. Es heißt ja, dass die Arme einen sehr niedrigen Q-Faktor haben und somit den Kettenstreben näher kommen als gewöhnlich. Nach meinen Messungen sollte es damit allerdings keine Probleme geben.
 
AW: Neue Kurbel & Innenlager

das mit den 150 € stimmt. ich weiss nicht, ob dir ne gefakete rechnung was bringt. normalerweise schaun die herren nicht, was du bezahlt hast, sondern was das teil normal kostet.

das ritzel sah auf den ersten blick so dick aus - wie n freilauf - jetzt fällts mir auch auf ;)

bin ja mal gespannt, wie ich meine kettenlinie so hinbekomme...
mit ner rr kurbel gibts ja kaum andere möglichkeiten als auf den inneren kranz zu gehen, wie es auch ginger beim novy gemacht hat. shimano innenlager sind glaube ich 113 eh das kleinste... warten wir ma ab.

und sorry, dass ich nochmal blöd nachfrage - ich les die ganze zeit was von ner 135er nabe. was hat denn ein bahnradrahmen für ne breite hinten? meine novatech nabe hat hinten 120mm, die musste ich auf meinen rahmen sogar noch 6 mm aufspacern.
 
AW: Neue Kurbel & Innenlager

das paket darf mit versand nicht mehr als 150€ kosten!
bleibt aber noch die einfuhrumsatzsteuer, die ab 22€ anfällt:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/b0_geringwertige_sendung/index.html

Der Regelsteuersatz entspricht dem der Mehrwertsteuer. Er beträgt 19 % des sog. Einfuhrumsatzsteuerwertes und ermäßigt sich bei bestimmen Waren (insbesondere Lebensmittel, Bücher, Zeitungen, Kunstgegenstände, Sammlungsstücke sowie orthopädische Apparate und Vorrichtungen) auf 7 %.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html

auch bei geschenksendungen muss man zölle zahlen

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html
 
AW: Neue Kurbel & Innenlager

Ja, genau so ist es. Der Zoll alleine ist meistens das wenigste.

Es ist auch so dass Einfuhrumsatzsteuer von 19% auf den Gesamtpreis anfällt, d.h. Ware plus Versandkosten. Potentielle Zölle fallen auch auf den Gesamtpreis an, die Taric hat meine letzte Bestellung abstrakt als "Fahrrad" eingestuft und darauf habe ich einen Zoll von 4% zahlen müssen (Geht eigentlich).

Viele Grüße
 
AW: Neue Kurbel & Innenlager

und sorry, dass ich nochmal blöd nachfrage - ich les die ganze zeit was von ner 135er nabe. was hat denn ein bahnradrahmen für ne breite hinten? meine novatech nabe hat hinten 120mm, die musste ich auf meinen rahmen sogar noch 6 mm aufspacern.

Bahnrahmen haben i.d.R. 120 mm Einbaubreite (selten auch 110). Loserkid hat aber einen Fixie Inc. Peacemaker. Die werden aus mir unbekannten Gründen mit einer Einbaubreite von 135 mm (MTB-Standard) gebaut.
 
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