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neue Kurbel - welches Lager?

Lexe

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13 Mai 2009
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Liebe Mitradler und Handwerker ;)

ich fahre derzeit eine "normale" 53/39 Kurbel, möchte aber auf eine Kompaktkurbel umsteigen.
Jetzt habe ich aber überhaupt keine Ahnung, was für ein Tretlager ich derzeit habe bzw. verwenden kann.
Ich habe ein Canyon Ultimate CF 7.0 Modell 2008.
Jetzt kommt bestimmt die Frage auf: aber wieso weißt Du dann nicht, was du hast, Du konntest es Dir doch zusammen stellen. -> Ich hatte es im Outlet gekauft, es war also fertig "konfektioniert" und konnte nicht angepasst werden.
Derzeit ist eine FSA SL-K Pro montiert, mehr Details kann ich selber leider nicht daraus ermitteln.
Recherchen im Internet haben mir bisher "nur" gezeigt, das die FSA Kurbeln entweder mit dem MegaExo Lager oder BB-30 daher kommen. Hilft mir bisher auch nicht weiter, ich weiß immer noch nicht, was ich genau habe :D
Lange Rede, kurzer Unsinn: kann mir jemand
- anhand der hochgeladenenen Bilder
- aufgrund von Wissen / Erfahrung
sagen, was für ein Lager ich genau benutze bzw. was ich bei der neuen Kurbel verwenden kann (darum gehts ja am Ende)?
Wunschkandidaten wären eine Dura Ace FC-7950 oder wieder eine FSA Kurbel.

Kurbelarm links (nein, ist nicht extremst zerkratz, das ist die Carbonstruktur im Blitzlicht :D )
kurbel_links.png


Kurbel Breite (mutmaßlich 86,5mm, von Aussenkante-Aussenkante der Muttern)
kurbel_breite.png


linke Kurbelmutter unten
mutter_links_unten.png



linke Kurbelmutter oben
mutter_links_oben.png



Beim Canyon Support habe ich natürlich bereits eine Anfrage gestellt, aberhier noch leider keine Antwort bekommen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)
Im Worst Case muss ich die jetzige Kurbel wohl rausreissen und schauen, ob was hilfreiches auf dem Lager(schalen) steht, aber idealerweise muss ich die Kurbel erst abbauen, wenn die neue da ist ;)

Grüße
Lexe
 
Kein BB30,

also bleibt noch Mega-Exo...und genau das musst du auch wieder montieren bzw. bei der Dura Ace dann Hollowtech II
 
danke für die schnelle Antwort! (bin fast überfordert mit der Geschwindigkeit :D )
Aber Antworten ziehen fast immer neue Fragen nach sich ;)

Woran erkennt der Laie wie ich, dass es sich hier nicht um BB-30 handelt? (rein interessehalber)

Und: wenn ich das richtig verstanden habe, was ich so über das MegaExo Lager gelesen habe: im Idealfall muss ich nur die alte Kurbel rausziehen, nachdem ich den linken Arm demontiert habe und kann die neue (klar, gleiches Lager vorraus gesetzt) einfach reinstecken?
Und andersrum, wenn's eine Shimano Kurbel werden soll, dann habe ich den Akt, das ich die alten Lagerschalen nicht verwenden kann, sondern ausbauen und ein Shimano Innenlager einsetzen muss?
 
Man erkennt es daran, dass die Lager außerhalb des Rahmens liegen. Bei BB30 liegen die Lager im Rahmen.
Und BC 1,37x24 Weist darauf hin, dass der Rahmen ein BSA Gewinde hat.
 
Also das, was ich (dann falsch) als Kurbelmutter bezeichne (die letzten beiden Bilder)?
 
Das sind die Innenlagerschalen. Mit der Kurbelschraube wird die linke Kurbel auf der Welle befestigt.
 
Ich schließe mich hier mal an. Habe auch ne FSA SL-K mit BSA Megaexo Innenlager und frage mich nun ob ich es nicht gegen die aktuellen DA 7900 Lagerschalen tauschen kann ?? Andersrum soll es wohl problemlos gehen.
 
Habe irgendwo gelesen das die FSA Kurbel ne ganz bestimmte Tretlagerbreite braucht und dazu in dem FSA Lager diese Distanzhülse mit eingebaut werden sollte. Hatte mein Lager zwecks neufettung schonmal auseinander und kann bestätigen das dort eine Hülse drin war.
 
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