• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Mavic Cosmic S 42 Disc Laufräder: 999 € Carbon für Straße und Offroad

Anzeige

Re: Neue Mavic Cosmic S 42 Disc Laufräder: 999 € Carbon für Straße und Offroad
Mavic kommt langsam auch bei Maulweiten über 20mm an, das ist wohl erfreulich. Andererseits denke ich, dass dieser LRS zwischen Stuhl und Bank fallen wird. Für Rennräder jedenfalls ist ein 42mm Profil mit 1650g einfach zu schwer. Da kriege ich von jedem Laufradbauer ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Für Gravel wiederum ist der LRS zu schmal. Und wer will so ein Zwischending? Jemand, der im Herbst und Frühjahr jeweils die Reifen tauscht? Das dürften nur sehr wenige sein.
Und der Name "Mavic" hat auch nicht mehr die Strahlkraft wie vor 20 Jahren. Es würde mich nicht wundern, wenn die Marke irgendwann ganz verschwinden würde.
 
War nicht Mavic einstmals einer der vorreitenden Hersteller in Sachen Straight-Pull!?
Welcher Designende hat denn die Flansche aus den Presets aufgerufen?
 
War nicht Mavic einstmals einer der vorreitenden Hersteller in Sachen Straight-Pull!?
Welcher Designende hat denn die Flansche aus den Presets aufgerufen?
Ist ja die günstige Version mit Billo-Naben, Straightpull kriegt man dann sicher mit der gleichen Felge bei einer höherwertigen Ausführung der Nabe.

Mavic ist da doch bekannt für, es gab seinerzeit X-fach Ksyrium/Cosmic mit derselben Felge und verschiedenen Speichen, Carbonspeichen, Carbonnaben, etc.
 
Interessant wäre ein Verglich mit den Vorgängern bezüglich Seitenwindempfindlichkeit, denn in dieser Disziplin waren sie gefährlich schlecht.
 
Ist ja die günstige Version mit Billo-Naben, Straightpull kriegt man dann sicher mit der gleichen Felge bei einer höherwertigen Ausführung der Nabe.

Mavic ist da doch bekannt für, es gab seinerzeit X-fach Ksyrium/Cosmic mit derselben Felge und verschiedenen Speichen, Carbonspeichen, Carbonnaben, etc.
Leuchtet ein, obwohl ich dann erst ‚aus dem Kopf bekommen‘ muss, dass Carbonfelge nicht (mehr) gleich Highend heißt 🙂
 
Ich bin echt ein Fan vom einem leisen Freilauf - ich will ja die Natur hören.

Fulcrum Wind 42 habe ich gerade zum Geburtstag bekommen, die hörst du nicht, gab schon "Berschwerden" in der Dienstagsrunde beim Ortsschildersprint 😂

Der Satz wiegt nackt zusammen 1624 gr. Und? Leck mich. Gerade erst wieder die 200er-Ostsee-Rad-Klassik geradelt und das eben ziemlich geräuschlos. Zweck erfüllt. ;)
 
Zurück
Oben Unten