• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Mavic Cosmic S 42 Disc Laufräder: 999 € Carbon für Straße und Offroad

Anzeige

Re: Neue Mavic Cosmic S 42 Disc Laufräder: 999 € Carbon für Straße und Offroad
Schau mal hier:
999 .
Aber Straightpull ist doch eigentlich minderwertig und einer der Gründe des Untergangs von Mavic?
SP ist nicht minderwertig, es hat eine Schwachstelle weniger an der Speiche (Bogen) und ist besser automatisierbar einzufädeln. Ob ein Laufrad gut ist, hängt davon ab wie gleichmäßig und unter Speichenspannung steht und dabei rund läuft. Das hat nichts mit der Frage J-Bend vs SP zu tun.
 
Allerdings unterbietet die Gewichtsfreigabe der Tunes (110kg) nochmals die sowieso schon geringe der Mavics (120kg). Oder ist das eh schon die (leidige) Regel geworden? 🤔

120kg ist doch heute schon fast ein heavy duty LRS. DT Swiss war einer der wenigen Hersteller mit 130kg Freigabe, bei den aktuellen Modellen auch nur noch 120kg. Für Fahrer ab einer gewissen Körpergröße wird es da schnell dünn in der Auswahl. Es gibt ja sogar Laufradsätze von Tune und Co mit einer max. 90 kg Freigabe. Da würde ich mich selbst als Bergfloh nach der Haltbarkeit fragen...
 
120kg ist doch heute schon fast ein heavy duty LRS. DT Swiss war einer der wenigen Hersteller mit 130kg Freigabe, bei den aktuellen Modellen auch nur noch 120kg. Für Fahrer ab einer gewissen Körpergröße wird es da schnell dünn in der Auswahl. Es gibt ja sogar Laufradsätze von Tune und Co mit einer max. 90 kg Freigabe. Da würde ich mich selbst als Bergfloh nach der Haltbarkeit fragen...
Die neuen Newmen sind ultraleicht und dennoch für 130 kg freigeben.
 
120kg ist doch heute schon fast ein heavy duty LRS. DT Swiss war einer der wenigen Hersteller mit 130kg Freigabe, bei den aktuellen Modellen auch nur noch 120kg. Für Fahrer ab einer gewissen Körpergröße wird es da schnell dünn in der Auswahl. Es gibt ja sogar Laufradsätze von Tune und Co mit einer max. 90 kg Freigabe. Da würde ich mich selbst als Bergfloh nach der Haltbarkeit fragen...
Es hat den Anschein, als ob es in Sachen Gewichtsfreigaben ein (negatives) Wettbieten zwischen Laufrad- und Rahmenherstellern gibt.

Soll doch letztlich der Kunde einfach selber dran Schuld sein, wenn er eben für die Produkte nicht ‚passt‘ – nö, gefällt mir. Somit gibt es bei der Qual der Wahl wenigstens ein absolut entscheidendes Merkmal mehr. 🙂
 
Diese Gewichtsfreigaben sind doch keine Sicherheit ob es hält, das sind doch teils gewürfelte willkürliche Angaben.

Schwere Fahrer brauchen halt mehr und dickere Speichen + Felgen die steif sind durch Volumen oder Materialdicke. Da führt keine Weg dran vorbei.
 
Aerodynamik? Bei gleichem Gewicht wäre eine Alu-Felge unweigerlich immer noch flacher und schmaler. Gibt's überhaupt Alu mit mehr als 35mm Tiefe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls eine ernstgemeinte Frage:

Gibt es eigentlich einen in den Parametern (aktueller) Preis, Gewicht und Felgenhöhe vergleichbaren oder sogar "besseren" Laufradsatz?

Mavic Cosmic S 42 Disc
Preis: 689€ (bike24)
Gewicht: 1655g
Felgenhöhe: 42mm

Ich habe noch zwei von Aerycs gefunden:

Aero WT 40:

Preis: 979€
Gewicht: 1365g
Felgenhöhe: 40mm

Aluspeed:

Preis: 399€
Gewicht: 1748g
Felgenhöhe: 35mm

Interessant werden die dadurch, dass sich der Parameter Preis wohl immer mal um 20% durch Rabattcodes reduziert (der Aero WT 40 kostet dann also 783€).

Von Mavic gibt es noch einen.

Ksyrium 30 Disc
Preis: 315€ (bike discount)
Gewicht: 1796g
Felgenhöhe: 30mm

Von Leeze:

CC 38 Basic 2.0
Preis: 899€ (Rabatt?)
Gewicht: 1440g
Felgenhöhe: 38mm

Einen kurzen Test von Aero WT 40, Leeze CC 38 und den Mavic Cosmic S 42 gabs mal in der Roadbike (05/2024).

Suche perspektivisch auch einen Laufradsatz und ich meine, dass man bei allen Alternativen irgendwo wiederum abstriche machen muss. Klar, gibt es Alulaufräder die günstiger und ähnlich schwer sind, aber dann eben nicht so hoch. Und es gibt auch andere Carbonlaufräder, die leichter, aber eben dann teurer sind.

Man sich immer für einen trade off entscheiden und dafür argumentieren. Aber einen Laufradsatz, der (aktuell) in allen drei Kategorien trumpft gibt es nicht oder? Falls ja, bitte eines besseren belehren.

P.S. Innenweite könnte man auch noch gut zu den Parametern hinzufügen. Aber da tun sich hier zumindest Aero WT 40, Leeze CC 38 und Cosmic S 42 nichts
 
Gegenwärtig noch nicht wesentlich unter UVP zu haben (wenn überhaupt...) und damit teurer als Mavic, aber ja - die gehören eigentlich in die Auswahl rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten