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Neue Nabe, nun Problem mit Speichenlänge!

Bahn_Krümel

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Ahoi,

ich bekomme die Tage eine Novatech Bahnradhochflansch Nabe, soweit so gut. Jetzt kommt mein Problem. Ich kann den ERD meiner jetzigen Felge nicht bestimmen! (622 700c Felge/Reifen). Vllt. ist hier wer, der mit helfen kann. Zum hinteren Laufrad:

Shimano 600 Arabesque 36L Nabe, 7-Fach Schraubkranz. Reifendaten stehen oben in der Klammer.

So kann mit bitte wer helfen!? Ich will selber einspeichen...like learning by doing.
 
Ok, danke, da steht ja schon gut was drinne. Jedoch kann mir nun noch wer die Ermittlung des ERD erklären!? Ich habe mal gehört von Lochende des Nippels, bis Ende Felge. Richtig?
 
Wo wir schonmal beim Thema "Ein-/Umspeichen" sind:

Nehme ich für "2 leading 2 trailing" (32h) einfach dieselbe Speichenlänge wie für 2X ???
 
Habe mir meine Frage mittlerweile selber beantwortet und kann nun verkünden: Es passt!
Hier mal das Ergebnis meines ersten Versuches (noch nicht zentriert) bei meinem Günstig-LRS:

dsc0171wh.jpg

dsc0164b.jpg


Ich bin mir beim HR allerdings nicht sicher, ob ich auf der Antriebsseite die Pulling Spokes nicht lieber nach aussen legen sollte?
Da ich meinen Antritt (noch) nicht als sooo stark einschätze und viel skidde, könnte es aber so evtl. auch Sinn machen...
Was sagt Ihr dazu?
Bin da jetzt aber in erster Linie mal nach der Optik gegangen und wollte VR und HR gerne unterschiedlich haben.


krümel: Und bei Dir? Hat alles hingehauen?
 
ich, persönlich, finde es super hässlich (das rote kreuz dürfte es freuen) und der sinn (steifigkeit) bleibt mir auch verborgen.
denke mal, nicht umsonst sieht man so etwas selten bis nie. lass mich da aber auch gerne aufklären.
 
Ich werde mich am Wochenende an das Einspeichen begeben! Speiche genau so ein, wie mein Vorderrad. Ob das was wird, puh, man wird es sehen!
 
Hab am Wochenende nun die Nabe eingespeicht. Bilder lad ich im laufe des Tages hoch. Ging alles recht gut, aber!

Das Rad eiert nun! :D Ich glaub ich muss das iwie zentrieren.:D
 
ich, persönlich, finde es super hässlich (das rote kreuz dürfte es freuen) und der sinn (steifigkeit) bleibt mir auch verborgen.
denke mal, nicht umsonst sieht man so etwas selten bis nie. lass mich da aber auch gerne aufklären.
Wenn ich das richtig sehe, ist das "zwei-führend-zwei-folgend" ( two-leading-two-trailing) gespeicht. Von den Winkeln entspricht das einer normelen 2-gekreuzten Tangential-Speichung, nur dass die Speichen etwas anders sortiert sind. Sauber aufgebaut geht das weitgehend problemlos, vor allem mit der hohen Felge, die von sich aus einiges an Stabilität mit sich führt.

Einziger Nachteil ist, dass wegen der unterschiedlich liegenden Kreuzungspunkte die Spannung jeder einzelnen Speiche im Vergelich zur nächsten vielleicht nicht 100% korrekt bestimmt werden kann. Aber ein Vielspeichenlaufrad verträgt das. Besonders 3-führend-3-folgend habe ich schon einige aufgebaut, und die stehen alle noch............
 
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