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Neue Pro Discover Aero Carbon Lenker & Vorbau: Schnittiger Graveln mit Dyneema

Neue Pro Discover Aero Carbon Lenker & Vorbau: Schnittiger Graveln mit Dyneema

Pro Discover Aero Carbon Handlebar: Die Shimano Komponentenmarke Pro präsentiert einen neuen aerodynamischen Gravel-Lenker mit Dyneema-Fasern in der Carbonmatrix. Die Details zum Pro Discover Aero Carbon Lenker und dem passenden Discover Vorbau gibts hier.

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Neue Pro Discover Aero Carbon Lenker & Vorbau: Schnittiger Graveln mit Dyneema

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Re: Neue Pro Discover Aero Carbon Lenker & Vorbau: Schnittiger Graveln mit Dyneema
Schick, mich juckt es in den Fingern. Auch die Zug- und Bremsleitungsverlegung haben sie endlich mal besser gelöst. Am Pro Discover Carbon 20 ist es ein absoluter Krampf die Bremsleitungen durch zu bekommen, egal wie. Hab ich jetzt 2x hinter mir, wollte ich eigentlich am CX auch noch machen - aber nun kommt ja was besseres.

Nur der UVP - könnt ihr vergessen Shimano 🤣
Aber der Pro Discover Carbon 20 soll ja auch 320€ UVP sein, Straßenpreis knapp unter 200€. Das wär auch mein Angebot mit dem ich noch leben könnte ohne den Spiegel abhängen zu müssen.
 
Erinnert von vorn an den 3T Aeronova.
Gefällt mir persönlich sehr gut.

Die 4° Frontsweep sollen eine ergonomischere Handposition ermöglichen.
Das sehe ich anders. Frontsweep ist im Gegensatz zum Backsweep nicht sehr ergonomisch. Man kann sich dazu mal die Videos von Coefficient Road Race Carbon Handlebar ansehen.

Zudem ist die minimale Lenkerbreite mit 40cm in Verbindung mit 12° Flare relativ breit. Selbst beim Gravel will nicht jeder mit super breiten Lenkern fahren. Und das ist auch nicht notwendig.
Warum nicht mit 36 cm beginnen?
 
Schade das der Lenker so "viel" Reach hat. Würde mir von Pro mal wieder was zwischen 60 und 65 mm wünschen da Gravelbikes immer länger werden und dafür mit kürzeren Cockpits ausgestattet sind. Einen weiteren Lenker mit flächigem Übergang zwischen Lenker und Hoods zu sehen, stimmt mich sehr optimistisch das da in Zukunft noch mehr dieser Art kommt (auch Zipp SL80). Ich komme mit vielen Lenkern nicht klar, weil die normale runde und meist auch noch erhabene Lenkerform Druck auf die Nerven in der Hand aufbaut (trotz gepolsterter Handschuhe).
 
Erinnert von vorn an den 3T Aeronova.
Gefällt mir persönlich sehr gut.


Das sehe ich anders. Frontsweep ist im Gegensatz zum Backsweep nicht sehr ergonomisch. Man kann sich dazu mal die Videos von Coefficient Road Race Carbon Handlebar ansehen.

Zudem ist die minimale Lenkerbreite mit 40cm in Verbindung mit 12° Flare relativ breit. Selbst beim Gravel will nicht jeder mit super breiten Lenkern fahren. Und das ist auch nicht notwendig.
Warum nicht mit 36 cm beginnen?
An einem 36er Lenker passen doch nicht diese komischen Lenkertäschen dran, die ja beim „Graveln“ so hipp sind. Irgendwo muss der komplette Hausstand bei einer 50 km Runde ja auch hin und das geht nur mit breiten Lenker und ordentlich Flare. 🙈😂
 
Schade das der Lenker so "viel" Reach hat. Würde mir von Pro mal wieder was zwischen 60 und 65 mm wünschen da Gravelbikes immer länger werden und dafür mit kürzeren Cockpits ausgestattet sind. Einen weiteren Lenker mit flächigem Übergang zwischen Lenker und Hoods zu sehen, stimmt mich sehr optimistisch das da in Zukunft noch mehr dieser Art kommt (auch Zipp SL80). Ich komme mit vielen Lenkern nicht klar, weil die normale runde und meist auch noch erhabene Lenkerform Druck auf die Nerven in der Hand aufbaut (trotz gepolsterter Handschuhe).
Der aktuelle Discover 12 Alu Lenker hat 65mm Reach. Ist halt nicht Aero, wiegt dafür aber auch nicht mehr als der hier Vorgestellt ;)

Das mit dem Übergang an den Hoods finde ich auch grundsätzlich super, frage mich aber ob diese dann mehr oder weniger herstellerspezifisch geformt sein müssen? Hab jetzt aktuell keinen Vergleich, würde jetzt aber mal davon ausgehen, dass sich Sram und Shimano Hoods doch etwas unterscheiden an der Stelle.
 
Trotz der Winkelfixierung von Hebel/Lenkerbogen bin ich positiv erstaunt über den nun möglichen glatten Übergang von Lenker zu Hebel.
Erstaunlicherweise ein Thema, was den Markt Jahrzehnte nicht interessiert hat?!
Jetzt braucht es nur noch Preise auf realem Niveau.
 
Der aktuelle Discover 12 Alu Lenker hat 65mm Reach. Ist halt nicht Aero, wiegt dafür aber auch nicht mehr als der hier Vorgestellt ;)

Das mit dem Übergang an den Hoods finde ich auch grundsätzlich super, frage mich aber ob diese dann mehr oder weniger herstellerspezifisch geformt sein müssen? Hab jetzt aktuell keinen Vergleich, würde jetzt aber mal davon ausgehen, dass sich Sram und Shimano Hoods doch etwas unterscheiden an der Stelle.

Bin ich sogar schon gefahren, echt guter Lenker - besonders für den Preis. Bin aktuell mit einem Deda Superzero Gravel Lenker unterwegs, der 60 mm Reach hat und mir sehr gut von der Ergonomie her passt. Wie sich so ein flacher Übergang in die Hoods anfühlt, würde ich aber schon sehr gern mal ausprobieren.
 
Trotz der Winkelfixierung von Hebel/Lenkerbogen bin ich positiv erstaunt über den nun möglichen glatten Übergang von Lenker zu Hebel.
Erstaunlicherweise ein Thema, was den Markt Jahrzehnte nicht interessiert hat?!
Jetzt braucht es nur noch Preise auf realem Niveau.
Das ist mir auch als erstes aufgefallen. Endlich siehts nicht so draufgesetzt aus, sondern aus einem Guss.
 
SQlab argumentiert auch mit dem Frontsweep, solange man schmaler als schulterbreit greift (was im Oberlenker fast immer der Fall sein wird):
https://www.sq-lab.com/einsatzbereiche/road/road-lenker/sqlab-lenker-312-r-carbon.html
Hm, dann bin ich anatomisch irgendwie seltsam gebaut.
Wenn ich einen schmalen Lenker mit Frontsweep im Oberlenker fahre, dann gehen automatisch die Ellenbogen nach außen.
Ein Lenker mit Backsweep (und evtl. sogar abwärts geneigt) und die Ellenbogen bleiben innen. Naja, aber evtl. das ist beim Gravel nicht gewünscht.

Das kann man auch einfach ausprobieren. Mal eine Rennradhaltung ohne Lenker einnehmen, die Ellenbogen eng zueinander stellen und die Hände ungefähr waagerecht drehen.
 
SQlab argumentiert auch mit dem Frontsweep, solange man schmaler als schulterbreit greift (was im Oberlenker fast immer der Fall sein wird):
https://www.sq-lab.com/einsatzbereiche/road/road-lenker/sqlab-lenker-312-r-carbon.html
Testweise konnte ich mal ein Rad fahren….naja Test ist zuviel gesagt, es war 1km oder so, da war ein Lenker mit leichtem Frontsweep montiert. Obwohl ich selbst gerade oder Lenker mit leichtem Backsweep fahre, fand ich das mit dem Frontsweep sehr angenehm. Es entspricht auch meiner Greifposition, wogegen beim breiten MTB Lenker eher ein Backsweep angenehmer ist. Extra Lenker tauschen, tu ich aber nicht, denn so wie es derzeit ist, passt bei mir. Wenn ich einen neuen Lenker brauchen würde, käme dieser Pro aber definitiv in die enge Auswahl. Aber es stimmt auch was @mss schreibt….Bei Frontsweep stehen die Ellbogen mehr im Wind. Für Hobbyfahrer aber ertragbar, wenn es nicht das letzte Vmax- Quäntchen sein muss.
 
Erinnert von vorn an den 3T Aeronova.
Gefällt mir persönlich sehr gut.


Das sehe ich anders. Frontsweep ist im Gegensatz zum Backsweep nicht sehr ergonomisch. Man kann sich dazu mal die Videos von Coefficient Road Race Carbon Handlebar ansehen.

Zudem ist die minimale Lenkerbreite mit 40cm in Verbindung mit 12° Flare relativ breit. Selbst beim Gravel will nicht jeder mit super breiten Lenkern fahren. Und das ist auch nicht notwendig.
Warum nicht mit 36 cm beginnen?
Ähm ok, ich fahre am CX den Alu Discover 12° in 40cm, und SO fett ist das nicht wie man meint. Man merkt es wirklich fast nicht.

Im Gegensatz zum RENNRAD - da fahre ich den Pro Discover Carbon 20 (!) und das merkt man doch deutlich. Für meine fette Plauze gerade Recht der Platz da unten. Könnte aber gern weniger sein - so wie der neue nun.

Im Übrigen find ich den Satz insbesondere im GRAVELBereich einfach nur vollkommen blödsinnig bei 40cm (!) von "so breite Lenker will nicht jeder fahren" zu reden. Ich lach dann später!
So gut wie garkeiner bietet mehr 40cm an - 90% fangen überhaupt erst nur noch bei 44cm oder 46cm Breite an und gehen MTB like auf fast 60cm dann in den drops weil 20-30° Flare MINIMUM!!!

Wir dürfen für die lächerlichen 40cm mit 12° echt dankbar sein und Shimano die Füße küssen, meine Meinung dazu jedenfalls.

Sämtliche für mich sonst echt interessanten Lenker hab ich gestrichen als auf Nachfrage von den jeweiligen Herstellern nur kam das "44cm ja nicht breit sei und man im Gravel eben NICHT Schulterbreite führe sondern deutlich breiter. Das sei ja so ergonomisch und auch ganz bequem - ich solle das doch erstmal ausprobieren..."

P.S.: Ich fahr schon ne Weile mit Rennlenker über n Acker, ich weiss dass alles was breiter als meine Schultern ist absolut zu katastrophalen Schulterschmerzen bei mir führt. Dummerweise hab ich eine seltsame Anatomie mit ca. 41cm Schulterbreite. da geht sowohl 40cm als ach 42cm noch. Im Gelände wohl gemerkt.

Aber bei 44+ hört es dann echt auf und wird schmerzhaft. Gilt übrigens auch für 38cm und weniger. Hab ich hinter mir aus meinen Rennradanfängen mit Rad von der Stange, wie die StI da stehen ist auch komplett egal, so verdrehen dass ein zu schmaler/breiter Lenker dann plötzlich passt kriegte ich nie hin.

Im Übrigen geht mir das auch auf den Sack wenn die Leute die eigentlich lieber MTB führen jetzt wegen Hip und so alle Gravel fahren, und ihre STI dann quasi so weit nach innen drehen dass sie eigentlich waagerecht sind wie an nem flatbar omfg. DANN FAHRT HALT MTB/FLATBAR Kruzifixnocheinmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann bin ich anatomisch irgendwie seltsam gebaut.
Wenn ich einen schmalen Lenker mit Frontsweep im Oberlenker fahre, dann gehen automatisch die Ellenbogen nach außen.
Ein Lenker mit Backsweep (und evtl. sogar abwärts geneigt) und die Ellenbogen bleiben innen. Naja, aber evtl. das ist beim Gravel nicht gewünscht.

Das kann man auch einfach ausprobieren. Mal eine Rennradhaltung ohne Lenker einnehmen, die Ellenbogen eng zueinander stellen und die Hände ungefähr waagerecht drehen.
Ich denke das ist einfach eine Frage der Gewöhnung oder Vorliebe. Wer gemütlich fahren möchte, hat eher die Ellenbogen nach außen gedreht, weil dann der Oberkörper weniger Haltearbeit leisten muss. Wenn man lieber aerodynamisch fährt und der Oberkörper ausreichend trainiert ist, kann man auch mit den Ellenbogen innen fahren. Es ist doch super, dass es für alle den passenden Lenker gibt :bier:
 
Der Preis lässt sich auch mit der Herstellung erklären. Es handelt sich hier wahrscheinlich nicht um zugeschnittenes und gebackenes PrePreg, sondern Carbonendlosfasern, die mit Dyneema verwoben und dann in eine Matrix gebacken werden. Dyneema verwendet ja auch Time beim RTM Verfahren.
 
Amazing! Endlich ein Lenker, der mein Flatterhemd aerodynamisch ausgleicht. :)
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