Erinnert von vorn an den 3T Aeronova.
Gefällt mir persönlich sehr gut.
Das sehe ich anders. Frontsweep ist im Gegensatz zum Backsweep nicht sehr ergonomisch. Man kann sich dazu mal die Videos von Coefficient Road Race Carbon Handlebar ansehen.
Zudem ist die minimale Lenkerbreite mit 40cm in Verbindung mit 12° Flare relativ breit. Selbst beim Gravel will nicht jeder mit super breiten Lenkern fahren. Und das ist auch nicht notwendig.
Warum nicht mit 36 cm beginnen?
Ähm ok, ich fahre am CX den Alu Discover 12° in 40cm, und SO fett ist das nicht wie man meint. Man merkt es wirklich fast nicht.
Im Gegensatz zum RENNRAD - da fahre ich den Pro Discover Carbon 20 (!) und das merkt man doch deutlich. Für meine fette Plauze gerade Recht der Platz da unten. Könnte aber gern weniger sein - so wie der neue nun.
Im Übrigen find ich den Satz insbesondere im GRAVELBereich einfach nur vollkommen blödsinnig bei 40cm (!) von "so breite Lenker will nicht jeder fahren" zu reden. Ich lach dann später!
So gut wie garkeiner bietet mehr 40cm an - 90% fangen überhaupt erst nur noch bei 44cm oder 46cm Breite an und gehen MTB like auf fast 60cm dann in den drops weil 20-30° Flare MINIMUM!!!
Wir dürfen für die lächerlichen 40cm mit 12° echt dankbar sein und Shimano die Füße küssen, meine Meinung dazu jedenfalls.
Sämtliche für mich sonst echt interessanten Lenker hab ich gestrichen als auf Nachfrage von den jeweiligen Herstellern nur kam das "44cm ja nicht breit sei und man im Gravel eben NICHT Schulterbreite führe sondern deutlich breiter. Das sei ja so ergonomisch und auch ganz bequem - ich solle das doch erstmal ausprobieren..."
P.S.: Ich fahr schon ne Weile mit Rennlenker über n Acker, ich
weiss dass alles was breiter als meine Schultern ist absolut zu katastrophalen Schulterschmerzen bei mir führt. Dummerweise hab ich eine seltsame Anatomie mit ca. 41cm Schulterbreite. da geht sowohl 40cm als ach 42cm noch. Im Gelände wohl gemerkt.
Aber bei 44+ hört es dann echt auf und wird schmerzhaft. Gilt übrigens auch für 38cm und weniger. Hab ich hinter mir aus meinen Rennradanfängen mit Rad von der Stange, wie die StI da stehen ist auch komplett egal, so verdrehen dass ein zu schmaler/breiter Lenker dann plötzlich passt kriegte ich nie hin.
Im Übrigen geht mir das auch auf den Sack wenn die Leute die eigentlich lieber MTB führen jetzt wegen Hip und so alle Gravel fahren, und ihre STI dann quasi so weit nach innen drehen dass sie eigentlich waagerecht sind wie an nem flatbar omfg. DANN FAHRT HALT MTB/FLATBAR Kruzifixnocheinmal.