• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Schalt-und Bremszüge

fuSi0n

Mitglied
Ich würde gerne nach diesem Winter meine Brems-und wahrscheinlich auch Schaltzüge erneuern.
Grund dafür ist, dass die Standard-Shimanozüge/hüllen an meiner TRP-Spyre mechanischen Scheibenbremse immer etwas schwammig waren und sich der hintere Zug auch zunehmen schwerer betätigen lässt.
Schaltzüge würde ich dann in einem Rutsch erneuern, da allerdings erstmal nur die Züge und nicht die Hüllen.

Das Problem ist, dass es das Jagwire Road Pro Complete Kit nirgendwo mehr zu kaufen gibt, und auch die einzelnen Sets für Bremse und Schaltung nur schwer in der passenden Farbe zu bekommen sind.
Abgesehen davon sind die Sets einzeln zusammen deutlich teurer.

Hat jemand Alternativen? Wenn möglich auch in grau oder blau?

Nokon und andere "High-end" Wodoo-Züge sind mir zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fusion,

Ich persönlich würde da auf Shimano zurück greifen, Jagwire hat kein gutes Preis/Leistungsverhältniss meiner Meinung nach. Ruckzuck sind die Züge nicht mehr schön gelaufen, also so wars bei mir...Und seitdem lass ich die Finger weg.
1x Schaltkabelset und 1x Bremszugset mit Hülle und Endkappen Shimano Bist du mit allem zusammen bei maximal 30 Euro. Sind halt 0815 schwarze Aussenhüllen. Und die Schaltzughüllen würde ich immer mittauschen wenn du die Schaltzüge tauscht, das gibt nochmals bisschen bessere Schaltperformance und du vermeidest evtl. doppelte Arbeit.

Wie lange hast du denn die Züge schon drinnen?
Gruss,

Basti

Hi hab die jetzt ziemlich genau ein Jahr drin. Bin den Winter durch gefahren, da hat sich doch einiges an Dreck angesammelt. Knapp 8k km mit sehr viel schalten, da ich in einer hügeligen Gegend wohne.

Meine Erfahrungen mit Jagwire sind anders als die von @RR_Basti sehr gut und bei einer mechanischen Scheibenbremse würde ich nicht an den druckstabilen Bremshüllen sparen wollen. Schalten kann dann auch ein günstigerer Zug.

In der Tat: für die mit Seilzug angesteuerten Scheibenbremsen würde ich auf druckfeste Hüllen auch nicht verzichten wollen:

Bei Jagwire sind das KEB SL, die auch Bestandteil der Road Pro Sets waren. Die Komplett Sets werden wohl eingestellt und statt dessen Brems- und Schaltzug-Sets einzeln angeboten.

Oder SRAM Slick Wire Pro: Das sind m.W. sogar die selben Hüllen, nicht nur die gleichen, wie die KEB SL.

Das mit der Farbe ist effektiv ein Problem. Ich würde es nach einigen Erfahrungen inzwischen auch mit meinen Felgenkneifern so machen, wenn die wieder fällig sind, mit mechanischen Scheiben aber unbedingt:
Jagwire KEB SL, die es mal als Werkstattpackung in 3m Stücken incl. der Flex-Enden gab (natürlich sollst Du kein 100er Pack kaufen, aber mein Local hat mir daraus immer einen guten Preis gemacht).
Innen nie wieder was anderes als die Trickstuffzüge. Ich muss mal beim Klaus um Provision anklingeln, aber auch wenn er ablehnt, es ist wirklich ein deutlicher Unterschied. Leider kann es bei langen Rahmen mit der Bremse im Strebendreieck knapp mit der Länge werden.

Die Jagwire sind in der Regel schwatt. Die SRAM (sieht für mich ähnlich aus wie @lagaffe sagt) gibts bei BMO ja auch in Blau und Rot.

Oder SRAM Slick Wire Pro: Das sind m.W. sogar die selben Hüllen, nicht nur die gleichen, wie die KEB SL.
Ja, soweit ich das beurteilen kann, sind das dieselben Hüllen, nur anders gelabelt. Und die SRAM gibt's günstig als Werkstattrolle. Sich mit ein paar Kumpels zusammentun, dazu 'nen ordentlichen Kabelschneider, und jeder hat gute und gleichzeitig günstige Züge.

KEB SL kaufe ich in der Regel 10-Meterweise ein und da sind sie dann nur schwarz. Wer es bunt haben will, dann als Jagwire Road Pro Bremszug-Set oder eben SRAM.
Auf der Rolle ist mir das noch nicht unter gekommen. Und was ich von den SRAM Zulieferen direkt bekommen könnte, sind nur die normalen Hüllen.

Druckfest gibt es noch Hüllen von Ashima und Yokozuna ( die schon bevor die Mode der Rennradscheibenbremsen begann). Beide sind aber nur selten anzutreffen.

EDIT:Stimmt nicht, die KEB gibts auch 10 Meter in verschiedenen Farben......

Zuletzt bearbeitet:
KEB SL kaufe ich in der Regel 10-Meterweise ein und da sind sie dann nur schwarz. Wer es bunt haben will, dann als Jagwire Road Pro Bremszug-Set oder eben SRAM.
Auf der Rolle ist mir das noch nicht unter gekommen. Und was ich von den SRAM Zulieferen direkt bekommen könnte, sind nur die normalen Hüllen.

Druckfest gibt es noch Hüllen von Ashima und Yokozuna ( die schon bevor die Mode der Rennradscheibenbremsen begann). Beide sind aber nur selten anzutreffen.
Die Werkstattrollen gibt es nur in schwarz und weiß.

Zurück
Oben Unten