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Schalt- und Bremszug bei MTB und Rennrad-Mix

Kannst du mit der heutigen Tourney vergleichen. Billigste damalige MTB Gruppe von Shimano.
Darüber kamen dann die Varianten der Exage und dann die der Deore Gruppen.

Das ist so, die 200GS ist die damalig unterste Gruppe gewesen.
Komplett mit Plastik ummanteltes Blech/Stahl. Kettenblätter z.B. sind fest mit der Kurbel vernietet.
1990 ging es erst ab Deore LX (ausser Shifter) los mit brauchbarer und haltbarer Technik.
Witzigerweise konnte man auch 2009 noch neue Räder mit Exage Bauteilen beim Händler finden & kaufen.
Sogar mit "edlen" Anbauteilen in purple. :D
 

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Re: Schalt- und Bremszug bei MTB und Rennrad-Mix
Leider wurde vergessen, die Endkappen und Quetschhülsen beizulegen oder die sind wegen der schlechten Verpackung verloren gegangen. Kriege das erstattet und muss mir jetzt Endkappen beschaffen, frage mich da gerade wo ich überhaupt welche brauche.Braucht es zum Beispiel bei den STIs Endkappen?
 
Leider wurde vergessen, die Endkappen und Quetschhülsen beizulegen oder die sind wegen der schlechten Verpackung verloren gegangen. Kriege das erstattet und muss mir jetzt Endkappen beschaffen, frage mich da gerade wo ich überhaupt welche brauche.Braucht es zum Beispiel bei den STIs Endkappen?


Du brauchst für die Quetschhülsen idealerweise zwei Größen, dünnere für Schaltseile und dickere für Bremszüge.

https://www.rosebikes.de/shimano-schaltzug-alu-quetschhuelsen-40297
https://www.rosebikes.de/shimano-br...lsen-40289?article_size=7505&product_shape=46
Kauft man 1x als 100er Packung und hat dann genug für lange Zeit.
Als Geizkragen zwickt man überall die dickere Brems-Quetschhülse drauf und als Supergeizkragen überall einen rumliegenden Speichennippel. :D

Endkappen sind bei Brems- und Schaltzug-Hüllen durchaus vorgesehen, außer an bestimmten Positionen am Rad.
In der Regel nicht am Eintritt des Bowdenzugs in die Felgenbremse, oft auch nicht beim Eintritt in den STI/Ergopower. Hier gibt jedoch die Montageanleitung Auskunft, ob der Platz ausreichend ist für eine Endkappe oder nicht.
 
Schalthülle: Haben üblicherweise Längsdrähte, die brauchen zwingend Endkappen, sonst können sich die Längsdrähte durch die Öffnung drücken.
Bremshülle: Haben üblicherweise eine Wendel. Braucht sie Endkappe nicht zwingend, manche Geräte wollen es aber, damit es wackelfrei in der Führung sitzt.

Quetschhülse: Die Enden fasern früher oder später immer auf. Hässlich und kann weh tun.

Gibts alles in jedem Fahrradladen für wenige cent.

Gruß messi
 
Danke für Eure Antworten, habe jetzt alles besorgt, für die Schalthebel sind wohl keine vorgesehen. Bei den Quetschhülsen hätte man mir beinahe die falschen verkauft, Danke für den Hinweis!
 
Übrigens kann man besagte Quetschhülsen auch unterschiedlich quetschen:
von "optisch schön" bis "nur funktional". :)
 
Funktional: es hält und fällt nicht ab

Schön: es gibt wohl sogar ein spezielles Werkzeug dazu. Mein Favorit sind 3 gleichlange, parallele Quetschlinien mit einem Seitenschneider.
Gibt aber auch andere Muster ...
Ist wohl ähnlich wie Cappuccino-Schaum: ohne oder mit Dekor, dieses kann elaboriert sein mit offenem Ende. :D
 
Funktional: es hält und fällt nicht ab

Schön: es gibt wohl sogar ein spezielles Werkzeug dazu. Mein Favorit sind 3 gleichlange, parallele Quetschlinien mit einem Seitenschneider.
Gibt aber auch andere Muster ...
Na, dann probiere ich mich da mal aus👍.
Ist wohl ähnlich wie Cappuccino-Schaum: ohne oder mit Dekor, dieses kann elaboriert sein mit offenem Ende. :D
Beides Unsinn, man trinkt schließlich Espresso;).
 
Wer das Klima retten will, nimmt natürlich Sekundenkleber, um die Hülse festzumachen....

Gruß messi
 
Danke für Eure Hilfe, heute die Züge verlegt, ging eigentlich recht gut. Den Zug für das Schaltwerk konnte ich schnell verlegen, beim Umwerfer habe ich leider die Außenhülle zu stark gekürzt, jetzt muss ich mir wegen 2 oder 3 Zentimetern noch ein Set kaufen🙄. Bei den Bremszügen Kämpfe ich noch mit den Dreiecken für den Querzug :D. Grundsätzlich ist das aber sehr machbar👍.
 
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