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Neue Schaltgruppe mit Felgenbremsen

CTo

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Hallo an Alle,

ich hätte Lust an meinem kürzlich gebraucht gekauften Scott CR1 Pro ( Ultegra 6600/03 3x10 ) aus ca. 2010, eine neue Schaltgruppe zu montieren und möchte gerne weiter Felgenbremsen nutzen.
Ich würde gerne für die ganze Gruppe - neu - unter 1000€ bleiben und bin wg. der Felgenbremsen sowieso eingeschränkt. Hat jemand Einkaufs- / Schnäppchentipps bzw. Tipps für YT Videos zu generellen Überlegungen und aktuellem Marktsortiment, also der drei Marken Shimano, Campagnolo, SRAM ?

VG und Merci
C
 

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Re: Neue Schaltgruppe mit Felgenbremsen
Was ist der Grund, warum du die Schaltgruppe tauschen willst?

So eine 3-fach Gruppe gehört eigentlich ins Museum. Eigentlich.. aber wenn sie läuft, sehe ich keinen Grund zu tauschen, wenn sie ins Streckenprofil passt. Eine Freundin fährt auch noch 3-fach und sie liebt ihre Schaltung, weil sie weder in den Bergen, noch bei kurzen, steilen Anstiegen, noch im Flachen Probleme hat.

Die hauptsächlichen Unterschiede zwischen Shimano, Campa und SRAM liegen in der Schaltlogik und der Haptik der Schalt/Bremshebel, da würde ich an deiner Stelle zu einem Händler gehen und ausprobieren, weil ein YT-Video dir das nicht vermitteln kann.
Von der Schaltlogik ist mir SRAM am liebsten, aber Shimano ist bei mir am wendigsten empfindlich was Einstellung/Wartung betrifft und am kostengünstigsten.

Wenn die Schaltung funktioniert, würde ich die angedachte Summe eher in ein schönes Trainingslager, oder in ein n+1 Rad als Ergänzung zB. Gravelbike investieren.
 
Hallo an Alle,

ich hätte Lust an meinem kürzlich gebraucht gekauften Scott CR1 Pro ( Ultegra 6600/03 3x10 ) aus ca. 2010, eine neue Schaltgruppe zu montieren und möchte gerne weiter Felgenbremsen nutzen.
Ich würde gerne für die ganze Gruppe - neu - unter 1000€ bleiben und bin wg. der Felgenbremsen sowieso eingeschränkt. Hat jemand Einkaufs- / Schnäppchentipps bzw. Tipps für YT Videos zu generellen Überlegungen und aktuellem Marktsortiment, also der drei Marken Shimano, Campagnolo, SRAM ?

VG und Merci
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Wenn Du z.B. auf 2x11-fach umstellen möchtest, ist Shimano die einfachste Möglichkeit. Die Bremsen und das Innenlager kannst Du weiter nutzen. Den Umwerfer wahrscheinlich auch, das hängt davon ab, ob Du die Höhe korrekt eingestellt bekommst.
Du brauchst dann ggf. nur die 11-fach STIs inkl. neuer Züge, ein Schaltwerk, eine 11-fach Kassette und eine neue Kette.
Welche Übersetzungsbandbreite möchtest Du haben also größter Gang und kleinster Gang?
Edit: eine 2-fach Kurbel brauchst Du natürlich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Innenlager kannst Du weiter nutzen.
Innenlager der 3-fach Kurbel ist wahrscheinlich nicht weiter verwendbar (ich vermute Oktalink und dann noch in der falschen Länge für 2-fach...)
Du brauchst dann ggf. nur die 11-fach STIs inkl. neuer Züge, ein Schaltwerk, eine 11-fach Kassette und eine neue Kette.
Kurbel brauchst du am RR nicht?
Dann sind wir doch eher wieder bei der Komplettgruppe.
 
Also grunsätzlich läuft alles okay, aber der umwerfer vorne nervt mich bezüglich der krassen zugspannung und dem krachen beim schalten auf das kleinere blatt. dadurch brauche ich beim hochschalten echt viel hebelkraft und der sti hat für meine kleinen hände einen weiten hub :-(
Also ich bin mit den STIs etwas unzufrieden und dachte, dass ich einfach einmal komplett erneuere. Das Ding ist halt über 10 Jahre alt und ich weiss auch nicht was damit schon alles passiert ist. Die Rahmengeometrie mag ich aber sehr, und schrauben auch also was das meine Idee - die Schaltung zu erneuern und gleichzeitig dann auch keine Probleme mehr mit Ersatzteilen zu haben. 🤔

Was ist der Grund, warum du die Schaltgruppe tauschen willst?

So eine 3-fach Gruppe gehört eigentlich ins Museum. Eigentlich.. aber wenn sie läuft, sehe ich keinen Grund zu tauschen, wenn sie ins Streckenprofil passt. Eine Freundin fährt auch noch 3-fach und sie liebt ihre Schaltung, weil sie weder in den Bergen, noch bei kurzen, steilen Anstiegen, noch im Flachen Probleme hat.

Die hauptsächlichen Unterschiede zwischen Shimano, Campa und SRAM liegen in der Schaltlogik und der Haptik der Schalt/Bremshebel, da würde ich an deiner Stelle zu einem Händler gehen und ausprobieren, weil ein YT-Video dir das nicht vermitteln kann.
Von der Schaltlogik ist mir SRAM am liebsten, aber Shimano ist bei mir am wendigsten empfindlich was Einstellung/Wartung betrifft und am kostengünstigsten.

Wenn die Schaltung funktioniert, würde ich die angedachte Summe eher in ein schönes Trainingslager, oder in ein n+1 Rad als Ergänzung zB. Gravelbike investieren.
 
Ich denke, dass die Erneuerung der Schalt- und Bremszüge und Hüllen - besonders wenn mal qualitativ hochwertige nimmt - erheblich die Bedienkräfte senken wird und auch die Schaltperformance verbessern wird.

Die heutigen Züge sind so gut, dass es in Verbindung mit der Wäscheleine Ultegra 6603 (fantastische Gruppe!) sehr leichte und ultra schnelle Schaltvorgänge ermöglicht.

Neue Gruppe ist eigentlich nicht nötig, ausser man möchte es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Alle für die Meinungen und Tipps. Ich habe es mir zu Herzen genommen und die bestehende Ultegra 6603 behalten und halt einfach ausschau nach günstigen ersatzteilen die ich für den Fall der Fälle dann im Ersatzteillager habe. Die Schalt-/Bremshebel sind dabei aktuell das größte problem. Ich hoffe auf ein paar schnäppchen auf ebay / kleinanzeigen und natürlich, dass die vorhandenen einfach lange halten.

Aktuell habe ich Umwerfer und Schaltung so exzessiv gefettet, dass ich bei meiner ersten 10km Ausfahrt dachte, dass es gar nicht schaltet, weil es so smooth ging. Erst als ich dann in einem verkehrsberuhigtem Bereich war konnte ich runterschauen um zu sehen, dass die sehr schnell und smooth schaltet. <3 Also vielen Dank für den Zuspruch bei der alten Gruppe zu bleiben. Es hat sich wohl gelohnt glaube ich.
 
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