• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueinbau: Campagnolo Veloce Ultra Narrow Kette 10 Fach

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 51748
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 51748

Hallo,

mal wieder ne Campakette ;)

Ich habe mir gerade für mein RR eine Veloce Kette plus Kassette bestellt:
Campagnolo Veloce Ultra Narrow chain 10 speed, CN6-VL

Jetzt sehe ich mit erschrecken mehrere Forenbeiträge, die mir vermitteln, dass ich diese Kette nicht mit meinem alten Billigwerkzeug schließen kann?
Wenn ich mir doch aber die Anleitung auf der Campaseite anschaue
( http://www.campagnolo.com/jsp/de/groupsetdetail/item_catenaVE_catid_1.jsp )
, dann sehe ich keine sonderliche übermaschinelle supermächtige Megafunktion, die das Empfohlene Tool UT-CN200 bewerkstelligt.

Liege ich da total falsch? Das Teil drückt den Stift in die Kette. Der Stift wird zuvor auf den Führungsstift gesteckt. Was mach das ca 80 Euro teure Tool, außer das Blockieren des Kettengliedes, durch die spezial Sperrvorrichtung (und die richtige Breite besitzen)?
Ich hoffe ihr könnt mir nun sagen, "das Tool macht nichts anderes, als dein billiges Tool", nicht hören möchte ich "ohne das Tool geht es nicht, weil es den Stift auf besondere Art reindrückt, so dass nur die Gefahr eines Kettenrisses vermieden wird", oder "das Tool programmiert den Verbindungschip zwischen Stift und Kettenglied, so dass es auf 'geschlossen' steht und nicht während der fahrt von Hackern auf 'öffnen' geschaltet werden kann, da der Mechanismus Passwortgeschüttz ist". ;)

Ich will natürlich alles wissen (auch Hiobsbotschaften), aber ich da ich einer von der oldschool bin, kenne ich bisher nur die Technik "Stift mittig reingedrückt und testen ob Kettenglied leichtgägngig ist".
Auch zur Kettenreinigung habe ich so Ketten immer wieder ab- und ranmontiert. Bisher aber immer max. 9-Fach Shimano am MTB.

Wichtig scheint hier ja die Breite des Werkzeuges zu sein, damit die Kette vernünftigen Gegenhalt hat.

Ich bin verwirrt. Kettennietspezialwerkzeug für 80 Euro... ts ts ts ..... und wenn dann in ein paar Jahren mal ein neues Rad her muss, gibt es nur noch 11 Fach mit neuem noch teurerem und noch speziellerem Werkzeug....

Noch eine Frage, da ich bisher Pflegemuffel war: Fette ich die Kette auch sofort nach Neueinbau, oder ist die Ab-Werk schon mal vorgefettet?

Danke und Gruß vom
Doc

Anzeige

Re: Neueinbau: Campagnolo Veloce Ultra Narrow Kette 10 Fach
AW: Neueinbau: Campagnolo Veloce Ultra Narrow Kette 10 Fach

Hallo docdawson,

herzlich willkommen im Forum. Da mich diese Nieterei so oder so stört, hab ich das Nieten an den Nagel gehängt. Seither fahre meine Campa-Ketten mit KMC- und Connex-Kettenschlössern (10fach für Campa) und bin nur glücklich damit.

Viele Grüße
Franz

Hi,

jau danke.

@jonasonjan: da gibt es aber auch verschiedene Klassen, welches hast du denn?

@panchon: Auch wenn du die Kette neu bekommst und alles mit bei ist (Stift)?

Na auf jeden Fall ist meine Angst vor einer 80 Euro Investition gebändigt und ich werde mich einfach so mit meinem 0815 Werkzeug ans Nieten ranmachen, wenn das fehlschlägt, kann ich ja immer noch die Variante mit nem Schloss angehen ;)
Bin eh zu schwach, um eine Kette zu zerreißen ;)

Danke und Gruß

Hallo docdawson,

herzlich willkommen im Forum. Da mich diese Nieterei so oder so stört, hab ich das Nieten an den Nagel gehängt. Seither fahre meine Campa-Ketten mit KMC- und Connex-Kettenschlössern (10fach für Campa) und bin nur glücklich damit.

Viele Grüße
Franz

Noch günstiger wirds mit dem SRAM Kettenschloss. Das geht zwar nicht wieder auf, aber das stört mich nicht. Funktioniert jedenfalls einwandfrei.
Ein Kumpel fährt das sogar ohne Probleme mit seiner 11-fach Kette.

Ich mache das ebenfalls mit nem ordinären 10Euro Nieter.

Habe einen Nietdrücker von Cyclus, den ich zusätzlich noch zur echten Vernietung modifiziert habe aber ich glaube das brauchts bei 10fach gar nicht.

Das habe ich gestern auch irgendwo gelesen, aber erklär mir doch mal was eine "echte Vernietung" ist? Ich habe das bisher noch nicht wirklich verstanden (auch wenn ich es für 10fach nicht brauche).

Ihr seit alle miteinander Banausen!!! :aufreg:

Ich verniete meine Campaketten natürlich nur mit dem dafür vorgesehen Campa-Nieter. Das Zeug wurde ja schlieslich mit Liebe und Andacht von "itlienischen Jungfrauen über ihren blanken Schenkeln" hergestellt (oder so ähnlich, genauer weiß es der Jan). :D

Das habe ich gestern auch irgendwo gelesen, aber erklär mir doch mal was eine "echte Vernietung" ist?
Vernieten heißt, dass beide Enden platt gedrückt werden, der Verschlussniet sich also garantiert nicht bewegen kann.
Mit den Kettennietdrücker kann man den Verschlussniet nur rein drücken, theoretisch kann er (wenn man den Grobmotoriker macht)aber auch auf der anderen Seite wieder raus.

aaahhhh verstehe. Das Campa Spezialwerkzeug quetscht also den Stift. Dann macht er ja doch mehr, als mein 0815er. Verdammte scheiße, sowas wollte ich doch aber gar nicht hören ;)
Wenn das Ding aber nun nicht schon wieder obsolet wäre, weil die 11er dann ja schon wieder was noch spezielleres benötigen, würde ich mir ja sowas sogar zulegen.
Also werde ich das evtl. einfach im Radladen um die Ecke machen lassen, wenn das normale Reindrücken ohne quetschen nicht ausreicht.

Danke euch allen für eure Meinungen und Tipps.

Das war nicht gesagt, dass der Campa das macht. Ist meines Wissens auch nur ein Nietdrücker, wie bei Shimano 10-fach. Mir fällt jetzt auf Anhieb auch keine Kette ein, die man vernieten müsste.

Allerdings muss man bei den Campa Kette imo mit mehr Gefühl arbeiten als bei Shimano. Deswegen lass ich die auch vernieten, auch wenn ich das bei Shimano selbst mache. War im ersten Leben halt Elefant im Porzelanladen.:D

Stimmt! Da wird nix mit Druck vernietet. Genau wie Shimano, will auch Campa seine teuren Werkzeuge an den Mann bringen.

Aber bitte schön langsam und mit Ruhe. Die Verschlussniete sind bei Campa verflucht teuer (kriegt man bei Shimano 3-5 für).

man könnte dem ganzen Kettennietergedöns, natürlich aus dem Wege gehen und bspw. eine Connex 10fach mit Schloss verwenden, da genügt dann eine einfacher Kettendrücker um die Kette abzulängen, Schloss dazwischen und fertig.
Fahre schon mit Einführung der 10fach Ketten eine Connex, ohne Probleme, ua auch an meiner Sram xx 10f.auch keine Probleme.
Gruß
Marewo

Das war nicht gesagt, dass der Campa das macht. Ist meines Wissens auch nur ein Nietdrücker, wie bei Shimano 10-fach. Mir fällt jetzt auf Anhieb auch keine Kette ein, die man vernieten müsste.

Allerdings muss man bei den Campa Kette imo mit mehr Gefühl arbeiten als bei Shimano. Deswegen lass ich die auch vernieten, auch wenn ich das bei Shimano selbst mache. War im ersten Leben halt Elefant im Porzelanladen.:D

Der UT-CN300 hat einen Hebel zum blockieren, womit dann das Ende vom Niet platt gedrückt wird:
Campagnolo%20Chain%20Tool%2011%20Speed%20UT-CN300.jpg

Genau das gleiche habe ich bei meinem Billignieter nachgeahmt.

Hi,

aber für 10 Fach soll ich ja eben den 200er benutzen und der hat den Hebel "noch" nicht*. Also gehe ich mal davon aus, dass dort der Stift nicht gequetscht (vernietet?) wird, wie hier schon zum Glück mehrfach geschrieben wurde.

Also Campa-go-home, die ca. 80 Euro investiere ich in Nudeln ;)
Klaro hätte ich auch gerne das passende Spezialwerkzeug, wo dann alles flutscht, aber das ist doch zuviel des Guten.

Noch mal recht herzlichen Dank für eure Hilfe.

*deshalb kostet das 11er Tool auch gleich noch mal nen ganzen Batzen mehr, weil da ja ein Hebel dran ist, den man auch noch kippen kann ;)

Hi,

noch mal als Feedback (noch nicht gefahren):
Ich habe es jetzt mit einem billigen 0815 Kettennieter gemacht, mit dem ich bisher alle meine Ketten immer wieder auf und zu gemacht habe. Sieht auf den ersten Blick ok aus (Kettenglied nicht steif und Stift wird sich wohl auch nicht alleine lösen).

Praktisch bei der Campakette ist der Führungstift. Aber wozu nun das "Spezialwerkzeug" gut sein soll bleibt mir ein Rätsel, weil hier (10 Fach) der Stift nicht gequetscht wird (was anscheinend beim 11fach dann doch der Fall ist, siehe Foto weiter oben). Man muss lediglich zweimal einen großen Widerstand überwinden. Nach dem zweiten mal dann halt nicht mehr weiterdrehen.

Falls nach der ersten Testfahrt doch was negatives bei rauskommt, melde ich mich noch mal, ansonsten .... campy go home ;)

Zurück