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Neuer Beast Hybrid Bar: Die Revolution des Gravel-Lenkers?

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Re: Neuer Beast Hybrid Bar: Die Revolution des Gravel-Lenkers?
Vielleicht hat man ja die MTB Fraktion im Visier, die sich einen langstreckentauglicheren Lenker wünschen. Also auf ein Hardtail so einen Lenker montieren ohne in neue Schalt- und Bremshebel zu investieren und das Rad dann als Gravelbike zu nutzen. Ob die Leute dann aber so viel Geld ausgeben wollen?
Günstiger als Bremsschaltkomponenten. Muss ja wirklich nur der Lenker getauscht werden.
 
Da sind mit den Designern die Pferde durchgegangen. Innovation ist schön und gut, aber wer kauft sowas hässliches?
 
Hier noch mal für alle die sich über 10k€ für Kompletträder die Haare raufen:

FES Shop
Das ist müßig und taugt nicht als Beispiel für überzogene Preise.

FES erfüllt hier doch nur die UCI Pflicht, dass das Zeug, was auf der Bahn eingesetzt wird, im freien Verkauf verfügbar sein muss. Da stellen sie Mondpreise online. Die wollen davon nicht wirklich etwas verkaufen.
 
Das ist müßig und taugt nicht als Beispiel für überzogene Preise.

FES erfüllt hier doch nur die UCI Pflicht, dass das Zeug, was auf der Bahn eingesetzt wird, im freien Verkauf verfügbar sein muss. Da stellen sie Mondpreise online. Die wollen davon nicht wirklich etwas verkaufen.
Interessant dabei ist, dass das das Institut Bestandteil eines eingetragenen Vereins ist und Vereine keinen Gewinnerzielungsabsicht haben dürfen, allein deswegen haben sie eine Menge Steuervorteile. Wie wirken sich diese Preise auf die Gewinnerzielungsabsicht aus? Ist das kostendeckend oder wollen sie dran verdienen?
 
Das ist müßig und taugt nicht als Beispiel für überzogene Preise.

FES erfüllt hier doch nur die UCI Pflicht, dass das Zeug, was auf der Bahn eingesetzt wird, im freien Verkauf verfügbar sein muss. Da stellen sie Mondpreise online. Die wollen davon nicht wirklich etwas verkaufen.

Das ist Hörensagen
 
Sieht aus wie ein Gebastel, das man vor ein paar Jahren, als es noch keine RR-hydro-STI gab, ab und an mal an Randonneuren sehen konnte. Aber heute gibts dafür keine Notwendigkeit mehr und so bleibt das Beste an der hier vorgestellten Variante die Piccola-Pumpe.
 
Man mache etwas
  1. so hässlich dass es fast niemand haben möchte und
  2. so teuer dass die wenigen die es trotzdem kaufen sich einreden können dass dies der Grund sei für die “anhaltende Exklusivität“ (und nicht etwa Punkt 1)
Ergebnis: glückliche und zufrieden Kunden (drei)
 
Nach den ganzen negativen Kommentaren meine Einschätzung. Der Lenker ist für bestimmte Ultra-Rennen durchaus interessant.
Wenn der klassische MTB-Lenker zu breit und zu wenig aerodynamisch ist ist der Umbau auf Rennlenker ja eine sinnvolle Option. Allerdings liegen wir sowohl preislich als auch gewichtsmäßig dann deutlich über der Beast-Lösung.
Hier können wir die vorhandenen leichten Brems- und Schaltkomponenten weiter verwenden haben aber die bessere Ergonomie des Renn- bzw. Gravellenkers.
Frage: Lassen sich Aero-Aufsätze montieren?
 
Ob der dadurch erkauften Vorteil, „dass die Hoods ganz gezielt an die ergonomischen Bedürfnisse angepasst werden können“, dass dann ausgleicht, kann ich mir, zumindest für mich, nicht vorstellen.
Ist ja jetzt auch nicht so, dass die "angepasst werden können". Die sind wie sie sind und passen dir oder eben nicht.
 
1 € für jedes Mal, wenn ich in und von der Fahrradbranche das Wort "Revolution" gelesen habe....

... und ich wäre Billiardär.
 
So ähnliche Lenker hab ich schon öfters gesehn wenn alte MTBs zu Gravelbikes umgebaut werden, damit geht das innerhalb ner halben Stunde. Also ist nix wirklich neues.
Nur bisher waren das günstige Lenker für günstige Bikes, jetz gibt's das auch in teuer und schöner, ok.
Aber ich seh da keinen Vorteil zu STIs, im Gegneteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Bremse betätigen zu können, kann man nur in der Unterlenker Position fahren, super.
Nicht!

Schade, hätte eine echte Lösung sein können, wenn man den Klemmbereich oben an den Carbon Hoods hermöglicht hätte.

Ganz ehrlich, micht nerven die Rennrad Bremsschalthebel und ich habe auch keine Lust mehr mir ständig neue kaufen zu müssen, nur weil 1 Ritzel dazu gekommen ist.

Wenn ich einmal mit den Bremsen und der Hebel-Ergonomie zufrieden bin, will ich die Möglichkeit haben sie behalten zu können und mir die Dinger nicht wieder neu kaufen zu müssen.

Die AXS ist ein spannender Artikel, Blips kann man gut versteckt an jede Position anbringen und man wäre nicht mehr an die Bremsschalthebel gebunden.

Naja was solls, mein nächstes Gravel Bike, bekommt ein Flatbar mit Blip + XLPR Transmsission und Piccola Bremsen verbaut.
 
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