• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Elite Avanti Smarttrainer: Plug & Play für 749 €

Anzeige

Re: Neuer Elite Avanti Smarttrainer: Plug & Play für 749 €
Wenn Elite:
Ganz klar Avanti, ist das neuere Gerät mit LAN/WLAN und ist von 2024.
Der Direto XR ist von 2019.

Generell würde ich aber den JetBlack Victory kaufen. Der kann das alles auch und ist deutlich günstiger. Nur leider ständig ausverkauft.
Danke für die schnelle Antwort. Tendiere auch zum Avanti, zumal der sich auch selber automatisch kalibriert und genauer ist, als der Direto, fand den aber erst auch interessant. Guter Tipp, den schau ich mir auch nochmal an!

Zuletzt bearbeitet:
Der Elite Avanti läuft hervorragend. Am Anfang war ich etwas skeptisch, aufgrund des nur 4Kg schweren Schwungrades, aber das Fahrgefühl ist hervorragend. Habe mir jetzt noch die roten Füße vom Justo 2 bestellt, um ein noch realistischeres Fahrgefühl zu bekommen. Kann den Elite Avanti sehr empfehlen und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Der Direto übrigens auch;-)
Aber der Avanti hat schon ein paar nette Weiterentwicklungen. Aber hat er auch eine brauchbare L/R-Messung? – die der Direto mit seinem eigenen Kadenzsensor liefert.
Ja die L/R Messung klappt auch sehr gut, muss dafür den Leistungsmesser mit dem Sigma Rox verbinden und kann dann alle Werte abgreifen. Über die Elite App ist die Pedelanalyse kostenpflichtig, weiß aber gar nicht wieviel die dafür aufrufen, glaube 20€ im Jahr. Dann hat man aber vollen Zugriff auf alle Daten.

Ja die L/R Messung klappt auch sehr gut, muss dafür den Leistungsmesser mit dem Sigma Rox verbinden und kann dann alle Werte abgreifen. Über die Elite App ist die Pedelanalyse kostenpflichtig, weiß aber gar nicht wieviel die dafür aufrufen, glaube 20€ im Jahr. Dann hat man aber vollen Zugriff auf alle Daten.
Kriegt der Avanti auch links und rechts von alleine unterschieden, der Direto braucht dafür den verkabelten Kadenz Sensor.
Aufzeichnen kann man das ganze auch in Software, zum Beispiel mit IC Trainer.

Kriegt der Avanti auch links und rechts von alleine unterschieden, der Direto braucht dafür den verkabelten Kadenz Sensor.
Aufzeichnen kann man das ganze auch in Software, zum Beispiel mit IC Trainer.
Bei meinem Rox wird definitiv L/R angezeigt und die Werte sind auch plausibel, benötige hierzu keinen zusätzlichen Sensor. Zusätzlich wird ja auch die Pedelanalysefunktion über die App als Funktion angeboten. Mir reichen die 18% Steigung, wer mehr möchte sollte den Justo 2 nehmen, der bildet bis 24% Steigung ab und hat ein größeres Schwungrad. Ansonsten fährt sich alles sehr flüssig und auch die beweglichen Füße sind super.

Bei meinem Rox wird definitiv L/R angezeigt und die Werte sind auch plausibel, benötige hierzu keinen zusätzlichen Sensor. Zusätzlich wird ja auch die Pedelanalysefunktion über die App als Funktion angeboten.
Angezeigt natürlich… aber woher weiß das Schwungrad ob links oder rechts getreten wird?
Beim Direto ist die L/R-Verteilung plötzlich, an Intervall Grenzen, umgesprungen…

Andererseits deutet die fortgeschrittene Pedalanalyse daraufhin, dass Elite das irgendwie gelöst hat. Bleibt die Frage, wie?

Angezeigt natürlich… aber woher weiß das Schwungrad ob links oder rechts getreten wird?
Beim Direto ist die L/R-Verteilung plötzlich, an Intervall Grenzen, umgesprungen…

Andererseits deutet die fortgeschrittene Pedalanalyse daraufhin, dass Elite das irgendwie gelöst hat. Bleibt die Frage, wie?
Gute Frage, kann ich leider nicht beantworten, aber es funktioniert.

Wäre ja schön, wenn es out of the box funktioniert. Beim Direto war die LR-Verteilung auch immer fit File. Ich bin auch darauf reingefallen, wurde aber von den Leuten hier im Forum darauf hingewiesen, dass das ohne den Trittfrequenzsensor nicht richtig funktioniert. Ich habe jetzt den Sensor und bekomme plausible Werte. Du kannst es ja verifizieren in dem Du Dir ein Muster überlegst und dann immer nur auf einer Seite mit mehr Kraft trittst. Dann gleichst Du das in der Auswertung ab. Sollte aber nicht einfach immer gleichmäßig Links und Rechts abwechselnd sein.....

Zurück