Leichtathlet
Neuer Benutzer
Hallo Schnellfahrer!
Vor etwa einem halben Jahr habe ich beschlossen, mir wieder ein Rennrad zuzulegen - aber dieses Mal will ich es anders machen, denn bisher habe ich gekauft, was Händler mir empfohlen haben, und zwar sowohl fertig, als auch zusammengestellt, und das war wohl nicht so optimal ...
Beim "Zusammensammeln" meines neuen Pferdchens sollen jetzt stattdessen Erfahrungswerte von Nutzern der einzelnen Komponenten Aufschluß geben, ob's taugt oder nicht. Folgende Schwerpunkte möchte ich berücksichtigt sehen: Gewicht (6,8 kg sind angestrebt), ausreichende Stabilität, Komfort für lange Strecken (bis > 250 km), Langlebigkeit/einfache Wartung, Beschaffungsmöglichkeit von Ersatzteilen ... und natürlich auch der Preis! (Wie's aussieht ist mir zwar nicht scheißegal, aber Funktionalität und Preis/Leistung sind ABSOLUT vorrangig - sonst könnte ich nicht den "Unfug" machen, CAMPA mit SHIMANO zu mischen ...)
Für folgende Komponenten habe ich mich (vielleicht schon zu voreilig) entschieden, bzw. im Auge:
Rahmen: in Italien gefertigter Carbonrahmen (vorhanden)
Gabel: Storck Stiletto light (vorhanden) - soll ersetzt werden gegen THM Scapula F
Steuerlager: FSA (vorhanden)
Vorbau: Syntace F 109 (vorhanden)
Lenker: Ritchey Superlogic Evolution (vorhanden)
Spacer: Parts Of Passion ???
Lenkerband: Deda Cork (scheint o.k.)
Bremsschalthebel: Campagnolo Record 10-fach (vorhanden)
Schaltung: Dura Ace 2010 (vorhanden)
Umwerfer: Dura Ace 2010 (vorhanden)
Adapter: jetekengeneering Shift Mate Mod. #3 (scheint zu funzen!)
Bremsen: alte Dura Ace (vorhanden) - wird ersetzt gegen THM Fibula
Ritzel: Ultegra (vorhanden)
Kette: Ultegra (vorhanden)
Kurbel: Fulcrum RS (DAS IST HIER DIE GROSSE FRAGE ...)
Pedale: Exustar E-PR200CKTi (keine Ahnung, ob das taugt ...)
Züge: Alligator Leightweight Super Fortress (scheint o.k.)
Sattelstütze: KCNC Ti Pro Lite Scandium (vorhanden, scheint o.k.)
Sattel: Selle Italia Turbomatic Gel Flow Team Edition (keine Ahnung, ob das taugt)
Sattelklemme: PROCRAFT Sattelklemme PRC (keine Ahnung, ob das taugt)
Laufräder: Ksyrium Elite (vorhanden, habe Zweifel, aber nix anständiges bezahlbares gefunden ...)
Schnellspanner: Tune DC14 oder cycle-basar carbon (scheint o.k./keine Erfahrungswerte)
Reifen: Continental Grand Prix 4000 S (taugen wohl)
Schläuche: Michelin Aircomp A1 Latex (vermutlich o.k.)
Tacho: Sigma Rox 9.0 (vorhanden, akzeptabel)
... und jetzt die GROSSE FRAGE an Euch, ihr kräftigen Treter:
Für die Fulcrum R/RS scheint es nach meinen Recherchen nirgens Lager zu geben, falls diese mal getauscht werden müssen. Der Leicht-Technik traue ich keinesfalls 100.000 km zu! Und selbst wenn ... wäre schade, die Kurbel dann entsorgen zu müssen!
Hat jemand eine Ahnung WO diese Lager zu bekommen sind (und ich meine NICHT die Lagerschalen, die mir auf meine Anfragen bei Händlern dann angeboten werden)?
Vor etwa einem halben Jahr habe ich beschlossen, mir wieder ein Rennrad zuzulegen - aber dieses Mal will ich es anders machen, denn bisher habe ich gekauft, was Händler mir empfohlen haben, und zwar sowohl fertig, als auch zusammengestellt, und das war wohl nicht so optimal ...
Beim "Zusammensammeln" meines neuen Pferdchens sollen jetzt stattdessen Erfahrungswerte von Nutzern der einzelnen Komponenten Aufschluß geben, ob's taugt oder nicht. Folgende Schwerpunkte möchte ich berücksichtigt sehen: Gewicht (6,8 kg sind angestrebt), ausreichende Stabilität, Komfort für lange Strecken (bis > 250 km), Langlebigkeit/einfache Wartung, Beschaffungsmöglichkeit von Ersatzteilen ... und natürlich auch der Preis! (Wie's aussieht ist mir zwar nicht scheißegal, aber Funktionalität und Preis/Leistung sind ABSOLUT vorrangig - sonst könnte ich nicht den "Unfug" machen, CAMPA mit SHIMANO zu mischen ...)
Für folgende Komponenten habe ich mich (vielleicht schon zu voreilig) entschieden, bzw. im Auge:
Rahmen: in Italien gefertigter Carbonrahmen (vorhanden)
Gabel: Storck Stiletto light (vorhanden) - soll ersetzt werden gegen THM Scapula F
Steuerlager: FSA (vorhanden)
Vorbau: Syntace F 109 (vorhanden)
Lenker: Ritchey Superlogic Evolution (vorhanden)
Spacer: Parts Of Passion ???
Lenkerband: Deda Cork (scheint o.k.)
Bremsschalthebel: Campagnolo Record 10-fach (vorhanden)
Schaltung: Dura Ace 2010 (vorhanden)
Umwerfer: Dura Ace 2010 (vorhanden)
Adapter: jetekengeneering Shift Mate Mod. #3 (scheint zu funzen!)
Bremsen: alte Dura Ace (vorhanden) - wird ersetzt gegen THM Fibula
Ritzel: Ultegra (vorhanden)
Kette: Ultegra (vorhanden)
Kurbel: Fulcrum RS (DAS IST HIER DIE GROSSE FRAGE ...)
Pedale: Exustar E-PR200CKTi (keine Ahnung, ob das taugt ...)
Züge: Alligator Leightweight Super Fortress (scheint o.k.)
Sattelstütze: KCNC Ti Pro Lite Scandium (vorhanden, scheint o.k.)
Sattel: Selle Italia Turbomatic Gel Flow Team Edition (keine Ahnung, ob das taugt)
Sattelklemme: PROCRAFT Sattelklemme PRC (keine Ahnung, ob das taugt)
Laufräder: Ksyrium Elite (vorhanden, habe Zweifel, aber nix anständiges bezahlbares gefunden ...)
Schnellspanner: Tune DC14 oder cycle-basar carbon (scheint o.k./keine Erfahrungswerte)
Reifen: Continental Grand Prix 4000 S (taugen wohl)
Schläuche: Michelin Aircomp A1 Latex (vermutlich o.k.)
Tacho: Sigma Rox 9.0 (vorhanden, akzeptabel)
... und jetzt die GROSSE FRAGE an Euch, ihr kräftigen Treter:
Für die Fulcrum R/RS scheint es nach meinen Recherchen nirgens Lager zu geben, falls diese mal getauscht werden müssen. Der Leicht-Technik traue ich keinesfalls 100.000 km zu! Und selbst wenn ... wäre schade, die Kurbel dann entsorgen zu müssen!
Hat jemand eine Ahnung WO diese Lager zu bekommen sind (und ich meine NICHT die Lagerschalen, die mir auf meine Anfragen bei Händlern dann angeboten werden)?