• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz

Hennes

Stahl - Fan
Hallo R N Gemeinde,

ich hätte gerne einige Ratschläge für den Kauf eines neuen Laufradsatzes.
(zur Zeit Rigida Nova)
Die Optionen sind:

Shimano WHR 550 für 99 €
Mavic Aksium für 100€
Shimano WHR 560 für 119€ Sorry habe eine "wichtige" Null zuviel gesetzt

Ich benötige keinen superleichten und innovativen LRS.
Meine Daten:

Ich fahre im Jahr ca. 3000 km, dabei pro 1000km ca. 8500 Höhenmeter.
Ich fahre eine Shimano 3 fach 105 Einheit, nehme an RTF's teil, bin über 50 Jahre alt (Gewicht 72 kg bei 1,76m)mein Ziel für 2009 ist die Teilnahme an Marathons über 200 km.

Im Voraus,

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Hennes

AW: Neuer Laufradsatz

wo gibts denn den für den preis?:D
ach ja, in der preisklasse könnte man noch fulcrum racing 7 vorschlagen. sind gar nicht mal so übel.
hab ich selbst und sind top

fulcrum racing 5, die paar euros mehr machen sich richtig bezahlt. klasse lrs, der viel aushält, nett aussieht und wenig kostet...

Habe meine Anfrage korrigiert. Sorry mein Fehler.

Der Tausch des LRS wg. der Bemerkung eines Händlers; der ist ja nur gesteckt

Ist das ein wichtiges Argument zum Wechsel des LRS, obwohl er bisher doch sehr treu gehalten hat.(ca 5000 km)

Gruß Hennes

Da meint er wohl die Felge.
Ist zwar die billigere Fertigungsvariante aber hält auch.
Nachteile: lässt sich nicht 100% so fein zentrieren (weil der Stoß gröber ist) und rubbelt evtl. etwas bei Bremsen (ein Rub pro Umdrehung).
Etwas schwerer (das gesteckte Stück ist ja doppelt), aber das geht im Rauschen der verschiedenen Felgentypen unter.
Das wars dann aber auch.
'ne Nova ist zwar keine Superfelge, aber mit 32 oder 36 Speichen bleibt nur die Frage, ob die Nabe taugt.

Bessere Felgen wie eine DP18 oder cxp33 sind geschweißt und dann plangedreht. Da kostet die Felge aber so um und bei das doppelte.

Das ganze lohnt nur, wenn entweder die Novas (bzw. die Naben) fertig sind, oder Du etwas mehr Geld ausgibst, also wenigstens die Fulcrum 5er, bestimmt nicht die 550er.

Dp 18 ist geschweißt sicher?

Auf jeden Fall ist der Felgenstoß nicht ganz so sauber wie bei einer CXP 33 (merkt man beim Zentrieren).
Trotzdem hat mich das nicht angehalten die bombenstabile aber panzerschwere DP 18 zu verbauen.

Aber auch die Nova Felge im LRS sollte wenn vernünftig eingespannt, länger halten als Systemlrs.

Systemlrs sind etwas für das Auge, für die Aerodynamik und für die Bequemlichkeit, nicht mehr. Und man kann billige Systemlrs (80 €) nehmen um sie z.B. beim Crossen zu verheizen.

bleibt nur die Frage, ob die Nabe taugt.

Es ist eine Tiagra Nabe, ein weiterer Grund für mich einen neuen LRS zu kaufen.

Vielen Dank an Alle für eure hilfreichen Antworten und Kommentare.

Ich habe wieder etwas dazu gelernt und werde mir hoffentlich jetzt auch den "richtigen " LRS kaufen.

Habe ja auch genug Anregungen und Einwände erhalten.

Man trifft sich vielleicht auf der Strasse,

CU Hennes

Ich würde auch zum Fulcrum R 5 raten ... ist denke ich auch unter 180 EUR zu bekommen.
Für sorglose Marathons und Touren genau das richtige .. wie so viele.
Du könntest auch beim Bornemann mal nach klassisch eingespeichten fragen .. meine mich zu erinnern, dass sie letztens für um die 250 einen guten im Angebot hatten.
Mein Tip: gib 70 bis 100 EUR mehr aus als Dein Budget, das lohnt sich auf die Dauer.

Zurück