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Neuer LRS für mein Specialized Tarmac Pro

Claw

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Hallo zusammen,

ich werde mich wohl dazu entscheiden den Rahmen meines Tarmac weiter zu fahren. Das Hinterrad hat ja Schaden genommen, so dass ich einen neuen LRS brauche.

So sieht es aus:

19028867uq.jpg


Optisch gefallen mir die hochprofiligen sehr gut, aber ob ich das brauche? Ich wiege 80 kg und mir ist die seifigkeit der Räder wichtig.
An meinem anderen Rad fahre ich die Fulcrum Racing 3, die ich sehr gut finde. Schön steif und robust. Allerdings gibt es die nur mit weißer Nabe und das sieht einfach nicht aus am schwarzen Rad.

Preisl. möchte ich nicht über 1500 € gehen - drunter ist mir lieber.

Jetzt überlege ich zwischen Fulcrum Red Wind XLR
oder Fulcrum Racing Zero Dark

Vollcarbon fällt raus, da es für den Preis eh nichts gibt.

Jetzt meine Frage: Merkt man die bessere aerodynamic des hohen Carbonprofils oder ist das wirklich nur Optik? Gewichtsmäßig sind es "immerhin" 130 g mehr / Satz.
Habt Ihr noch andere Vorschläge?

Danke!
 
Vollcarbon fällt raus, da es für den Preis eh nichts gibt.

Ich kenne mich mit Systemlaufrädern nicht aus, aber das will ich eigentl. nicht glauben.

Aber egal ob Carbon oder Alu: Warum gehst du nicht zu nem guten Laufradbauer und lässt dir was zusammenstellen? Für das Geld bauen dir die Jungs was richtig schickes auf. Das sieht dann nicht nur geil aus, sondern ist auch auf dich zugeschnitten und keine Stangenware.
Ausserdem hast du nen Ansprechpartner, falls doch mal was dran ist.
Wenn du an der Nabe nicht allzusehr sparst, kannst du die auch noch für die nächsten Laufräder verwenden, dann wird das auch billiger

Es sind einige gute Laufradbauer hier im Forum aktiv.
 
Hallo zusammen,

Vollcarbon fällt raus, da es für den Preis eh nichts gibt.

Jetzt meine Frage: Merkt man die bessere aerodynamic des hohen Carbonprofils oder ist das wirklich nur Optik? Gewichtsmäßig sind es "immerhin" 130 g mehr / Satz.
Habt Ihr noch andere Vorschläge?

Danke!

Dass es hier nichts gibt, ist quatsch, hier gibts hochwertige Markenware in dem Preisbereich, ohne dass man bei den Naben auf was wirklich billiges setzen muss.
Aerodynamisch Vorteile kommen ja nicht alleine durch die Felgenhöhe. Faktoren wie die Profilform (rund/eckig oder schmal/breit) haben einen oft unterschätzten Faktor)
Was du bei "Aero" immer berücksichtigen musst, ist die Seitenwindanfälligkeit, die mit der Profilhöhe zwangsweise zunimmt.
Daher wäre hier vielleicht ein Kompromiss mit 32 bzw. 35mm Profilhöhe interessant. Das passt optisch bereist zum kräftigem Rahmen und bietet viel Steifigkeit, ist aber nicht gleichzeitig als Segel bei Seitenwind aktiv.
Mit aerodynamisch Vorteilen von höheren Felgen will ich an dieser stelle gar nicht argumentieren, da kannst du erstmal deinen Vorbau umdrehen - das macht nämlich schneller als der beste Aero-LRS ;)

Kurz um, in deinem preisbereich ist ein Carbon-LRS mit mittelhohem Profil absolut möglich, ohne dass er dabei schwerer kommt als der flache Racing Zero.

Gruss, Felix
 
Danke - dann brauche ich kein Aero, wenn das so wenig ausmacht. Ich fahre eh lieber die Berge hoch ;)
Selber zusammen stellen möchte ich nicht und kaufe lieber was von der Stange.

Ab heute sind neue Fulcrum Räder auf der Homepage: Zero Nite
Die gefallen mir und passen bestimmt gut zum Rad. Der dunklen Flanken sind ja der Hammer. :daumen: Aber wer brauch bitte Keramik Lager. :rolleyes:

Gibt es sonst noch Alternativen in Alu mit Gewicht <=1500 g und einer bis 35 mm Profilhöhe?
 
Wenn bei den Racing 3 wirklich nur die Nabenfarbe der einzige Nichtkaufgrund ist, dann gibt es da auch was von Ratioph--- nein, vom Mutterunternehmen. Mit schwarzen Naben und ggf. auch mit Shimano-Freilauf.

Da aber bekanntlich schon in sämtlichen anderen Laufradthreads Z----s empfohlen werden möchte ich die hier, wo von Preisen bis 1500€ die Rede ist, nicht auch noch nennen. Andererseits könnte man natürlich auch einfach trotzdem bei der ohnehin etwas günstigeren Campa-Variante der R3 zugreifen und mit dem vielen Geld, das dann noch übrig ist immer noch was schönes vom Laufradbauer zusammenstellen lassen, dann haben alle was davon ;)
 
Ehrlich? Ich mag mich nicht zu lange damit beschäftigen. Ich bin da eher spontan.
 
Da aber bekanntlich schon in sämtlichen anderen Laufradthreads Z----s empfohlen werden möchte ich die hier, wo von Preisen bis 1500€ die Rede ist, nicht auch noch nennen. Andererseits könnte man natürlich auch einfach trotzdem bei der ohnehin etwas günstigeren Campa-Variante der R3 zugreifen und mit dem vielen Geld, das dann noch übrig ist immer noch was schönes vom Laufradbauer zusammenstellen lassen, dann haben alle was davon ;)
Bei einem Budget von 1500€ würde ich mir einen billigen Wintersatz kaufen (Campa Khamsin oder Fulcrum R7) und dann bei Erscheinen die neuen Campagnolo Bora One Clincher für die neue Saison kaufen. Da gibt es natürlich noch keine Tests, aber ich bin mir sicher, dass die seifig genug sein werden.
Unabhängig davon, ob es sowas wird, oder was vom Laufradbauer, sollte bei so einem wirklich schönen Rad der Vorbau umgedreht werden, die Pumpe in die Trikottasche wandern, die Satteltasche deutlich verkleinert oder entfernt werden (außer bei langen Schlechtwetterfahrten) und was macht eigentlich der Plastikteller hinter der Kasette?
 
Ehrlich? Ich mag mich nicht zu lange damit beschäftigen. Ich bin da eher spontan.

Also obwohl du dich damit nicht lange beschäftigen willst, wühlst du dich lieber durch ein breites Angebot von Stangenlaufrädern, als dich vertrauensvoll an einem zu wenden, der sich bis ins kleinste Detail damit auskennt und dir etwas passendes auf den Leib, bzw. ans Bike schneidert?

Felix
 
Hallo zusammen,


Jetzt meine Frage:1 Merkt man die bessere aerodynamic des hohen Carbonprofils oder ist das wirklich nur Optik? Gewichtsmäßig sind es "immerhin" 130 g mehr / Satz.
2 Habt Ihr noch andere Vorschläge?

Danke!

1-Mit das Lenker so hoch wie der Sattel bringen egal welche Laufrader uberhaupt nichts.
2-Andere Rahmen kaufen.
 
Bei einem Budget von 1500€ würde ich mir einen billigen Wintersatz kaufen (Campa Khamsin oder Fulcrum R7) und dann bei Erscheinen die neuen Campagnolo Bora One Clincher für die neue Saison kaufen. Da gibt es natürlich noch keine Tests, aber ich bin mir sicher, dass die seifig genug sein werden.
Unabhängig davon, ob es sowas wird, oder was vom Laufradbauer, sollte bei so einem wirklich schönen Rad der Vorbau umgedreht werden, die Pumpe in die Trikottasche wandern, die Satteltasche deutlich verkleinert oder entfernt werden (außer bei langen Schlechtwetterfahrten) und was macht eigentlich der Plastikteller hinter der Kasette?
Kann mich dem so anschließen. Mavic Aksium geht vielleicht auch noch oder wenn du was bisschen besseres willst welche aus der Ksyrium Reihe. Die Mavics sind nen bisschen weich, die Fulcrums fahr ich selber als Winterlaufradsatz. Sind auch okey, bin von der Präzision der Narben nicht so begeistert und die Teile pfeifen nen bissl bei Wind oder höheren Geschwindigkeiten. Aber alles fahrbar. Ebenfalls schließe ich mich den Ausführungen zu Styleverstößen an, hast du denn überhaupt keine Scham? :D

Wenn du doch 1000ocken berappen kannst und willst würde ich als carbonclincher noch die dt swiss spline rc empfehlen...
 
Habe von den DT Swiss RC 38 Spline gehört, sollen angeblich nicht so schlecht sein und auch in deinem Budget liegen (laut Bike24). Ich überlege mir selber vielleicht die noch zu holen!
 
Habe von den DT Swiss RC 38 Spline gehört, sollen angeblich nicht so schlecht sein und auch in deinem Budget liegen (laut Bike24). Ich überlege mir selber vielleicht die noch zu holen!
Ich bin natürlich keine TÜV Teststelle, aber ich hab die Teile diese Saison über 10k+ Kilometer ziehmlichem Abusus unterzogen: volkommen problemfrei. Gute Naben, bremswirkung okey, Seitenwindanfälligkeit verglichen mit meinen 404 sehr gering. Jedenfalls haut einem nicht jeder Laster der überholt das Rad aus den Händen ;) Für den Preis find ich die toll, Optik sind halt keine 303 firecrst aber das is ja Geschmackssache ;)
 
Bei einem Budget von 1500€ würde ich mir einen billigen Wintersatz kaufen (Campa Khamsin oder Fulcrum R7) und dann bei Erscheinen die neuen Campagnolo Bora One Clincher für die neue Saison kaufen. Da gibt es natürlich noch keine Tests, aber ich bin mir sicher, dass die seifig genug sein werden.
Da ich ja noch ein "Schlechtwetterrad" habe, brauche ich keinen 2ten Satz.

Unabhängig davon, ob es sowas wird, oder was vom Laufradbauer, sollte bei so einem wirklich schönen Rad der Vorbau umgedreht werden, die Pumpe in die Trikottasche wandern, die Satteltasche deutlich verkleinert oder entfernt werden (außer bei langen Schlechtwetterfahrten) und was macht eigentlich der Plastikteller hinter der Kasette?
Als Rennradfahrer hat man es nicht leicht ... dieser Gruppenzwang! :D:bier:
Vorbau umdrehen? Schauen wir mal. Überhöhung ist 5,5 cm - reicht mir eigentlich. Am Allez sind es 6 und das fahre ich so seit Jahren. Aber ich probiere es mal aus. Plastikteller ist weg. Aber die Satteltasche bleibt so - ich habe keine Lust mir vor jeder Fahrt alles in die Trikottaschen zu stopfen. Pumpe ist weg und in die Satteltasche gewandert - aber auch das eher aus praktischen Gründen (Dreck). So sieht es derzeit aus (ich weiß, Kette fehlt ;)).

19502025nt.jpg


Also obwohl du dich damit nicht lange beschäftigen willst, wühlst du dich lieber durch ein breites Angebot von Stangenlaufrädern, als dich vertrauensvoll an einem zu wenden, der sich bis ins kleinste Detail damit auskennt und dir etwas passendes auf den Leib, bzw. ans Bike schneidert?
OK überzeugt - an wen muss ich mich wenden?

Die RC 38 Spline sehen wirklich nett aus! Schaue ich mir genauer an.
Kann mir noch jemand was zum Bremsverhalten zwischen Carbon und Alu sagen. Lese hier häufiger, dass man da abstriche bei Nässe machen muss. Das wäre eigentlich auch schon wieder ein Grund bei Alu zu bleiben.
 
Als Rennradfahrer hat man es nicht leicht ... dieser Gruppenzwang! :D:bier:
Vorbau umdrehen? Schauen wir mal. Überhöhung ist 5,5 cm - reicht mir eigentlich. Am Allez sind es 6 und das fahre ich so seit Jahren.

Lass dich nicht verrückt machen. Das wichtigste an deinem Bike ist, dass es dir passt und dir gefällt.
Die Argumentation war hier nur, so lange du mit so wenig Überhöhung fährst, sind für dich die aerodynamischen Unterschiede verschiedener Laufräder nicht wirklich relevant - zumindest die, die dich laut schneller machen sollen.
Um eine gewisse Windanfälligkeit kommst du bei hohem Profil aber nicht herum. Und wer viel auf dem Rad sitzt, weiß dass der Wind nur selten ideal anströmt.
So halte ich ein höheres Profil hier lediglich aus optischen Gründen für anstrebsam, nimm nur nichts zu hohes, sonst nervt es dich bei Seitenwind.


Kann mir noch jemand was zum Bremsverhalten zwischen Carbon und Alu sagen. Lese hier häufiger, dass man da abstriche bei Nässe machen muss. Das wäre eigentlich auch schon wieder ein Grund bei Alu zu bleiben.

Auch Alu bremst bei Nässe schlechter. Eine Hochwertige Carbonfelge mit einer entsprechend vom Hersteller vorgesehenen Bremsflanke (im Idealfall liefert der Felgenhersteller auch gleich die ideal auf die Flanke abgestimmten Beläge mit) bieten teilweise sogar eine höhere maximale Bremskraft. Einzig die Modulation beim Bremsen ist erfahrungsgemäß progressiver, was bei extremsten Wetterbedingungen sicherlich erst mal gewöhnungsbedürftig ist. Ich fahre seit nun 4 Jahren div. Carbonclincher und kann mich an keine einzige Fahrsituation erinnern, die ich wegen der Carbonfelge als kritisch bezeichnen würde.

Felix
 
Danke für die gute Antwort. Jetzt bin ich erstmal 4 Std. auf dem Bike. Da habe ich ja genug Zeit mit alles durch den Kopf gehen zu lassen. ;)
 
Da ich ja noch ein "Schlechtwetterrad" habe, brauche ich keinen 2ten Satz.


Als Rennradfahrer hat man es nicht leicht ... dieser Gruppenzwang! :D:bier:
Vorbau umdrehen? Schauen wir mal. Überhöhung ist 5,5 cm - reicht mir eigentlich. Am Allez sind es 6 und das fahre ich so seit Jahren. Aber ich probiere es mal aus. Plastikteller ist weg. Aber die Satteltasche bleibt so - ich habe keine Lust mir vor jeder Fahrt alles in die Trikottaschen zu stopfen. Pumpe ist weg und in die Satteltasche gewandert - aber auch das eher aus praktischen Gründen (Dreck). So sieht es derzeit aus (ich weiß, Kette fehlt ;)).

19502025nt.jpg



OK überzeugt - an wen muss ich mich wenden?

Die RC 38 Spline sehen wirklich nett aus! Schaue ich mir genauer an.
Kann mir noch jemand was zum Bremsverhalten zwischen Carbon und Alu sagen. Lese hier häufiger, dass man da abstriche bei Nässe machen muss. Das wäre eigentlich auch schon wieder ein Grund bei Alu zu bleiben.

Schau dich mal bei Xentis um. Von denen hört man immer wieder im Bezug auf sehr gute Bremsleistung sowohl im Trockenen als auch bei Nässe und sind in deinem Preisbudget (1100-1500 je nach Modell).
 
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