• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Radsatz Campagnolo Zonda defekt oder soll das so sein?

Tja der zweite Satz scheint noch schlechter als der erste:D

Diesmal sind in beiden Felgen Krümel die schön rumkullern und beide Naben schleifen.
Ich hab die Hinterradnabe versucht einzustellen aber ich vermute das hat nix mit der Einstellschraube zu tun.
So wie das schleift scheint das einfach nur schlechte Fertigungsqualität zu sein.

Oder muss man die erst warm laufen? Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen so stark wie das kratz und schleift.
Versuch mal die Stellschraube etwas zu öffnen und dann leichte Schläge mit einem Schonhammer auf die Achse zu geben. Die Konuslager kann man wunderbar mit der Stellschraube fester ziehen, aber das lösen geht eigentlich nie von selbst.

Versuch mal die Stellschraube etwas zu öffnen und dann leichte Schläge mit einem Schonhammer auf die Achse zu geben. Die Konuslager kann man wunderbar mit der Stellschraube fester ziehen, aber das lösen geht eigentlich nie von selbst.

Ja hab alles schon zweimal komplett auseinander genommen. Also entweder Schleifen die Lagerschalen mit weil sich die Lagerkugeln nicht richtig drehen oder die Feststellschraube schleift an der Nabe. Oder beides?

Ich bastle viel mit alten Gurken und in den Händen fühlt es sich an wie soon Laufrad was ich ausm Schrott gezogen habe was mal dringend neues Fett brauch.

Ich würde ja ein anderes Fett mal reinschmieren aber dass ist Blau will ich also auch erstmal nicht machen wenn ich nicht genau weiß was das Problem ist und ich das ganze dann eh ein zweites mal zurückschicke.

Aber allgemein muss ich sagen bin ich etwas überrascht da Lagerschalen drin zu sehen ich bin immer davon ausgegangen dass das die billige einfache Variante ist und dass man gerade bei alten Fahrrädern die Schalen rausnimmt und nur Lagerkugeln einbaut. Oder liege ich da falsch?

Zurück
Oben Unten