• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Reifen und Schlauch- Welche Varianten ?

Andy0601

Specialized
Registriert
2 April 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Wesel
Hallo,

bin wie man sieht neu hier im Forum, und auch noch nich ganz so wissend was das Thema Rennrad angeht. Ich hab mir letztes Jahr ein Bianchi-Rad bei Ebay ersteigert, und bin grad dabei, dies zu verschönern und zu verbessern (neue Lackierung, Bremsen etc.) Nun hab ich ein paar Fragen an euch:
Im Moment ist auf der 28" Mavic 190 FB Felge (sagt der Aufkleber auf der Felge :) ) ein 700X20C Michelin Hi-Lite Road drauf. Den möchte ich gerne ersetzen, am liebsten mit dem Grand Prix 4000 von Conti. Welche Größe müsste ich dafür nehmen 700x20C oder 23C? Soll ich den Schlauch auch direkt wechseln ? Wenn ja, auch in derselben Größe ? Und auch von conti ? Passt ein 23C überhaupt auf die Felge ?

So das wärs erstmal...wäre euch bei guten Tipps sehr verbunden.

Mfg Andy0601
 
Andy0601 schrieb:
Ich weiss ja eben nich, ob die Felge "normal" ist ! Sie ist schon etwas älter !

dann setz doch mal nen bild hier rein,
aber das ist wahrscheinlich ne sehr niedrige felge!
die 36mm ventillänge werden da dicke reichen!
20er reifen musst du härter als 23er aufpumpen,
damit sie ebenso gut oder auch besser rollen als 23er!
 
drahtreifen haben einen draht, faltreifen einen kevlarring!
faltreifen sind meístens leichter und gehen auch besser auf die felge!
verwenden kannst du sie aber beide!
 
Faltreifen ist immer besser. Leichter und rollt besser bei gleicher Stabilität. Den GP 4000 gibt es doch gar nicht in Draht , oder?
 
yellow-faggin schrieb:
20er reifen musst du härter als 23er aufpumpen,
damit sie ebenso gut oder auch besser rollen als 23er!

Stimmt nicht ganz. Zwar muss bei einem 20mm-Reifen der Druck höher sein als bei einem 23mm-Reifen (10 zu 8,5 bar bei Conti), dann sind die Reifen aber trotzdem gleich hart. Das musste ich feststellen, als ich mir zu ersten und letzten Mal die 23mm-Breitreifen aufschwätzen ließ:mad: . Und weil fast nur noch die 23mm-Reifen nachgefragt werden, gibt es bald keine mehr, wie zum Beispiel bei den Michelin Pro2Light:mad: . Es hat mir schon gewaltig gestunken, als es plötzlich keine 18mm-Reifen mehr gab, und jetzt das. Dazu passend der Fred im tour-Forum "Wer fährt 26mm-Reifen?":wut:. An die Leute kann ich nur appelieren, sich Crossräder oder MTB's zu kaufen. Wenn einem mit 6000 Jahreskilometern (davon 4000km GA und 1000km Arbeit/Bäcker/Aldi) nach 60km der ****** weh tut, hat das nichts mit mangelndem Komfort, sondern mit mangelnder Kondition zu tun!
 
@ recordfahrer
die ham ja in der aktuellen tour auch schon wieder geschrieben,
dass man aus gründen des komforts auf jeden fall 23er und noch besser 25er reifen nehmen sollte. stand bei den tipps für einsteiger,
völliger schwachsinn mit so breiten reifen auf nem rennrad zu fahren,
wo manchmal die 23er kaum mehr hineinpassen!
 
Zurück
Oben Unten