• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Cube Litening Air C:68 X: 6,6 Kilo leichtes Race-Rennrad

Danke für die Erläuterung. Mit Kante meinte ich eher den Übergang von Gabel zu Steuerrohr und ja, das mag wohl auch dem Preis geschuldet sein aber btw. das liquidred hat mir schon beim Agree gefallen....nur das Rad letzte Woche beim Händler dann doch nicht von der Rahmenform.
 
Bei der Geometrie finde ich Mal wieder interessant, dass die drei kleinen Größen den gleichen Reach haben.
Da können kleine Personen auswählen, ob sehr sportlich oder gemütlich gewählt wird 👍🏼
Das ist beim Litening c68x auch so
 
Eigentlich ein schönes Rad, ob die Gewichtsangaben mehr sind als, Wunschdenken aus der Marketingabteilung von Cube, muss sich aber erst noch zeigen. Ich habe da große Zweifel. Wie wir alle wissen (sollten), legen Fahrradteile ja bekanntlich auf dem Weg vom Hersteller zum Kunden auf unerklärliche Weise an Gewicht zu ...
Zumindest shimano war immer fair, so zumindest meine erfahrung mit unterschiedliche dura ace, ultegra, xtr und xt serien.
 
Wenn man die TT Reifen austauscht und mit "normalen" Schlappen fährt, sind es auch keine 6,6 Kg mehr. Kann man gleich nochmal für den Tausch EUR 100 drauflegen. Die TT Reifen sind maßgeblich verantwortlich für die Überschrift, nicht weil man das Sinnvollste für den Kunden zusammenstellt.
Stimmt, dazu kommen ja noch die Aerothan-Schläuche;) Die drücken das Gewicht auch nochmal ordentlich; man kann sie zwar auch weiter kaufen, bei ihrem Preis wird das auf Dauer aber teuer... Ein bei Wanty gewogenes 54er Rad wog mit den 42er-Laufrädern inkl. Pedalen und Radcomputer 7,1kg. Auf die superleichten Teile hat man da (wenig überraschend) dann verzichtet...

@JNL Gibt es eigentlich noch weitere Infos zu den Laufrädern bzw. kommt da noch ein separater Artikel zu? Die beiden teureren Modelle haben ja nicht die Streem-Laufräder wie vorgestellt, sondern die Variante mit der Ergänzung CS. Ist da der einzige Unterschied, dass dieses Modell Carbonspeichen (würde ja zu CS auch passen;)) hat, oder gibt es noch weitere Unterschiede?
Wenn man sich den Preissprung vom Race zum SLX-Modell anschaut, dürfte der Preis ja auch nochmal deutlich teurer sein... Wäre auch interessant zu wissen, ob auch die 65er und 42er-Laufräder in einer solchen Version kommen; zumindest bei Wanty waren bisher nämlich soweit ich gesehen habe nur Aluspeichen im Einsatz...
 
Kann Absicht sein, denn oft werden gezielt Kanten erzeugt/genutzt um Wirbelablösung zu erzeugen, die dann den Nachlauf beeinflussen (Stichwort auch Vortex Generators). Auch Scott hat so eine Kante, aber da wirkt das perfekt und absichtlich designed. Ein möglicher Grund, warum Cube weniger kostet.
Anhang anzeigen 1129099
Anhang anzeigen 1129100
Anhang anzeigen 1129098
Bei BMC sieht's fast identisch aus. Bleibt noch zu diskutieren, wer hier was erfunden hat...

1661016641771.png
 
Bei der Geometrie finde ich Mal wieder interessant, dass die drei kleinen Größen den gleichen Reach haben.
Da können kleine Personen auswählen, ob sehr sportlich oder gemütlich gewählt wird 👍🏼
Das ist beim Litening c68x auch so
Ist mit auch aufgefallen. Bei den sechs Rahmengrößen sind die Unterschiede im Reach zur nächsten Größe 0-0-0-9-4-2 Milimeter.
 
Schade, dass die größeren Fahrer (mal wieder) außen vor gelassen werden. Da lobe ich mir mein Trek Emonda SLR, ebenso leicht aber mit Rahmengröße 62 auch für die größeren Jungs mit 190cm+ zu gebrauchen.👍🏻
 
Die Agree SLT Raäder sind nicht zu bekommen und beim Air SLT wirds wohl genauso kommen.
Man schon immer alles schön vorstellen und präsentieren was wohl alles nichts nützt wenn es nirgendwo angeboten wird.
Gibt es schon Bilder des neuen Agree?
 
Zurück