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Neues Rad...beim anheben u Kurbel drehen eiert das Hinterrad..

Sir Topzen 81

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He,
Hallo erstmal,
Vorweg, das Laufrad läuft rund , der Reifen sitzt top und auch Bremsscheibe als auch Kasette sitzen fest.
Mich würde folgendes interessieren:
Meine Freundin bekam gestern ihr neues Cube Agree C62 Di2.
Woran könnte es liegen das beim anheben und Laufrad laufen lassen, also paar mal kurbeln mit der Hand , das Hinterrad dennoch schwankt u gefühlt alles eiern/ schwingen lässt.
Kennt jemand sowas, könnte das auf was hindeuten ?

Liebe Grüße von ner Insel.
Tobi
 
Ja, da sitzt alles perfekt. Auch wenn man ganz langsam dreht u das Rad minimal anhebt läuft alles rund.
Es passiert nur beim klassischen " ich kurbel mal ordentlich um meinen Freilauf zu hören" Move.
Befürchte das ich die Antwort fast schon habe, es sind 50er Felgen...dann könnte es wohl sein das sowas bei höheren Felgenhöhen auftritt und es normal ist?
 
Läuft noch mit Schlauch.
Drehmoment der Steckachse ist auch genau auf dem Punkt....
Es passt alles .
Nur irritiert mich das halt...
Auch beim fahren nicht spürbar....
 
Unwucht!
Ventil, Felgenstoß....usw...
Eigentlich alle Massen.
Entweder addieren sich die Massen oder heben sich gegenseitig auf.

Ein Video wäre von Vorteil, gehe aber von aus, dass alles ok ist.
Könntest aber auch mehrfach den Reifen auf der Felge drehen, bis es sich aufhebt/verbessert.
Oder eben Feinwuchten, was selbst die Leute mit teueren LRS nicht machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Befürchte das ich die Antwort fast schon habe, es sind 50er Felgen...dann könnte es wohl sein das sowas bei höheren Felgenhöhen auftritt und es normal ist?
Nein, normal ist das auch mit 50mm Felgen nicht.

Ich kann das Agree in den Montagerahmen klemmen (nur leicht an der Sattelstütze), mit recht hohen Drehzahlen kurbeln und das Rad dann laufen lassen, da eiert rein gar nichts. Das Bike hängt ohne es zu halten ganz ruhig am Montageständer.

Hat dein Laufrad Höhen- oder Seitenschlag? Oder hast du ein überlanges, schweres Ventil?
 
vermutlich die Unwucht durch das Gewicht des Ventils. Ein Video wäre hilfreich. Pendelt sich das Ventil nach unten aus? Wenn ja befestige ein paar Gramm auf der gegenüberliegenden Seite, bis das Ventil auf der 9 Uhr Position stehen bleibt und probier dann nochmal
 
Ich habe logischerweise auch ein Ventil, allerdings so kurz als möglich (60mm für 50mm Felge) und aus Kunststoff.
 
ich habe das auch an einem meiner Räder. am ventil liegt es nicht. das gewicht ist viel zu gering. ich vermute eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung im Reifen oder Felge.
 
Klingt sehr laienhaft, glaube nicht das das Laufrad wirklich optisch eiert noch das man beim Fahren etwas merkt. Wenn das Rad hängt und man durch schnelles drehen der Kurbel beschleunigt dann gibt es Schwingungen des unbelasteten Rades, ganz normal. Doch wozu macht man sowas?
 
Morgen gibt es eine erste " längere " Fahrt....
Denke/ hoffe auch das es kein Problem darstellt.
Naja , es gibt schon mal einige die ihr Hinterrad anheben um.evt den Freilauf hören zu wollen.
Bei meinem eigenem Cube habe ich das so nicht, und wenn man dann ein neues Rad in der Hand hat...da aber was schwingt, intressiert halt schon wie u warum.
Ich lade morgen mal ein Video hoch.
 
Morgen gibt es eine erste " längere " Fahrt....
Denke/ hoffe auch das es kein Problem darstellt.
Naja , es gibt schon mal einige die ihr Hinterrad anheben um.evt den Freilauf hören zu wollen.
Bei meinem eigenem Cube habe ich das so nicht, und wenn man dann ein neues Rad in der Hand hat...da aber was schwingt, intressiert halt schon wie u warum.
Ich lade morgen mal ein Video hoch.
Den Freilauf hört man auch wenn man rückwärts kurbelt ☝️.
Zu deiner Unwucht im System: das kommt sehr häufig vor, unabhängig der beteiligten Bauteile. Es können sich Massen ungünstig addieren, meist ist es der Reifen, der hat auch die höchste Ungenauigkeit im System. Du kannst den Reifen schrittweise auf der Felge verschieben und testen ob es besser wird. Du kannst es aber auch so machen wie 99,99% aller Radler und einfach fahren.
 
Ja das stimmt mit dem Freilauf....aber man kurbelt ja radikal paar mal damit der Sound schön laut ist....kann man machen muss man nicht.
Dabei ist es aber aufgefallen.
Ich denke auch es wird sich setzen..ich dachte nur das es evt wen gibt der das schon häufiger hatte.
Ich hatte mal einen Dt swiss Acr 1600 50/62 an meinem Canyon Ultimate ...und da war es ähnlich, mit den Schwingungen.
Beim Fahren war alles perfekt bzw es fiel nix negativ auf.
Mich hat hauptsächlich intressiert warum eine schwingen u andere eher nicht
Vielen Dank erst einmal.
 
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