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Neues Rad: Efahrungen mit Felt Z1 R oder F1 SL R?

shiro

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Hallo liebes Forum,
der Winter lässt mich schon seit einiger Zeit über ein neues Rad nachdenken. Ich bin da recht wählerisch.
Ursprünglich sollte mir ein Simplon Pavo ins Haus kommen. Als ich aber sah, dass jeder, der nicht Stevens oder Canyon fährt, Simplon reitet, bin ich schnell wieder davon ab. Ja, es mag sein, dass ich leicht zum pseudo-individualisierten Marken-Wahn tendiere - es ist aber nunmal so.
Canyon, Stevens, RedBull und Co kommen mir einfach nicht ins Haus. Ich gehöre dann wohl zu der Käuferschicht, die sich nicht angesprochen fühlen durch obige Marken.
ich wünsche mir zum einen ein Rad, welches nicht jeder fährt - schön individuell aufgebaut. Dieses sollte mir als Bergfan und Langstreckenfahrer entgegenkommen. Das Fahrverhalten sollte komfortabel aber spurtstark und vor allem spurstabil sein. Ich fahre echt fix den Berg runter und kann eine "labbrige" Front nicht gebrauchen (hab ich aktuell! Nie mehr!). Auch farblich habe ich meine Ansprüche. s/w oder Rot-Kombinationen, da ich eventuell SRAMs Red oder Campa Record fahren will, kombiniert mit Fulcrum Racing Zeros. R-SYS oder dergleichen (Zipps) kommen mir nicht ans Rad. Ich bin von den Fulcrums absolut überzeugt (fahre aktuell die R1) und will nicht wechseln.
Ein Rahmen mit ISP (integrierter Sattelstütze) ist auch nix für mich, da ich das Rad oftmals in den Koffer packen muss und aufgrund meiner Knieprobleme viel rumprobieren muss mit der Sattelstützenhöhe. Also lieber klassisch. Somit fällt leider auch mein Favorit, das Scott Addict, raus.

Kurze Zwischenfrage: Ist dies eine sinnvolle Kombination: SRAM Red und Racing Zeros? Denn ich hab gelesen, dass die Bremsen recht ordentlich zupacken und gleichzeitig die Flanken der Zeros recht dünn seien sollen?!

Zu meiner engeren Auswahl gehören:
"Kuota KOM": http://kuota.ccmsport.de/fileadmin/kuota/images/xxl_bikes/kom_white_big.jpg

Felt Z 1 R:
http://www.feltracing.com/09-catalog-germany/road/sportive-road/09-z1-r.aspx

und Felt F1 SL R:
http://www.feltracing.com/09-catalog-germany/road/performance-road/09-f1-sl-r.aspx

Das mittlere Z1 R gefällt mir irgendwie am besten. Jedoch bin ich eher zufällig auf die Marke Felt gestoßen (Frodeno beim Jahresrückblick 2008 mit Plasberg). Kann mir zu den Rahmen und deren Fertigung jemand etwas sagen? Kuota trägt mir ein kleines bischen zu dick auf, wenngleich ich den Rahmen bereits gefahren bin und es sich fährt wie auf Schienen.

Also ein bischen Erfahrungsaustausch mit euch würde mir, so glaube icg, gut tun...

LG
Shiro
 
AW: Neues Rad: Efahrungen mit Felt Z1 R oder F1 SL R?

… Ja, es mag sein, dass ich leicht zum pseudo-individualisierten Marken-Wahn tendiere - es ist aber nunmal so. …
ich wünsche mir … ein Rad, welches nicht jeder fährt …
Du kennst Cyclomanix in Schriesheim? Die sind doch bei dir vor der Haustüre und bauen individuelle Räder, die nicht jeder fährt. Haben allerdings gerade Betriebsferien. Ich fahre seit knapp fünf Jahren ein R2, allerdings reicht mir da eine Ultegra, sodass ich als Gesprächspartner für die anderen Fragen nicht in Frage komme.

Mein Cyclomanix wurde nach Maß gebaut und ich habe für mich damals die Designvariante "Designverweigerung" entwickelt – der Rahmen ist beige (okay, perlbeige, in der Sonne glitzert's manchmal ein wenig) mit wenigen schwarzen Decals, Anbauteile und Laufräder in schwarz, Ultegra in silber; wenn ich's in Italien vor eine Bar stelle, bleiben die Leute stehen, weil sie nicht glauben, dass es sowas Unbuntes gibt.
 
AW: Neues Rad: Efahrungen mit Felt Z1 R oder F1 SL R?

Hey,
ja, Cyclomanix kenne ich. Deren Probleme auch. Fahre regelmäßig mit 2 Freunden, welche beide ein solches Rad besitzen - und welche beide nicht zufrieden sind. Die Rahmen sind, ich weiss es nicht mehr 100%, die selben wie Poison/Schikore/Endorfin/Pearl...
Da kann ich mir auch ein Poison ohne Decals bestellen und komme billiger weg!
Nichts gegen obige "Marken" jedoch hätt ich gern ein Rad von Qualität, wo sich der Preis von 5.000€ auch rechtfertigen lässt.

Oh, ich ahne es - jetzt geht die Diskussion erst los:
"Es werden eh alle Bikes in Taiwan gefertigt", "Pearl und Poison sind doch gute Firmen", "Qualität kann man auch bei cyclomanix haben".....jaja...

Mir egal: "willisch net" !
 
AW: Neues Rad: Efahrungen mit Felt Z1 R oder F1 SL R?

nochmal gelesen und festgestellt, dass es sich blöder liest, als es gemeint war. War ein "Mannheimer-Dialekt-Zitat". Nichts für ungut. ;-):bier:
 
AW: Neues Rad: Efahrungen mit Felt Z1 R oder F1 SL R?

Hi,

wie wärs denn mit einem Storck?

und an welches hattest du da gedacht?! Das einzige, was mich bislang von einem Storck abgehalten hat, war die Stockeigene Farbkombination (Blau/schwarz)....gefällt mir überhaupt net. Sonst gibts da reichlich wenig Gegenargumente, dessen bin ich mir bewusst.
 
AW: Neues Rad: Efahrungen mit Felt Z1 R oder F1 SL R?

Hmm... grübel... *huiiii*
Welch lässiger Einwurf von dir! So ist mir doch tatsächlich entgangen, dass der Fenomalist nicht so fiese Schriftzüge hat. :)
Allerdings sind 2.600€/Rahmen+Gabel ne ziemliche Ansage und wird wahrscheinlich mein Budget leicht sprengen.
Hast du eine Idee, wo man das Rad günstig bekommen kann?
Lg
 
AW: Neues Rad: Efahrungen mit Felt Z1 R oder F1 SL R?

Hmm... grübel... *huiiii*
Welch lässiger Einwurf von dir! So ist mir doch tatsächlich entgangen, dass der Fenomalist nicht so fiese Schriftzüge hat. :)
Allerdings sind 2.600€/Rahmen+Gabel ne ziemliche Ansage und wird wahrscheinlich mein Budget leicht sprengen.
Hast du eine Idee, wo man das Rad günstig bekommen kann?
Lg

Storck-Händler sind relativ dünn gesät. Ich war bei dreien und habe mir
Angebote mit meiner Wunschausstattung machen lassen.
Ein bisschen handeln kann man auch.
Den LVP muss man ncht bezahlen...;)
 
AW: Neues Rad: Efahrungen mit Felt Z1 R oder F1 SL R?

Farblich und preislich wäre die Team Machine von BMC noch eine Überlegung wert. Allerdings kann ich nichts über das Fahrverhalten sagen. Mit Dura Ace und Racing 1 liegt es aber bei ca. 4300€, also würde es mit den Umbauten in der angepeilten Preisliga landen. Und als Nicht-Schweizer hat das Rad auch einigen Seltenheitswert.
 
AW: Neues Rad: Efahrungen mit Felt Z1 R oder F1 SL R?

Das BMC sieht sehr gut (oder wie Herr Bohlen sagen würde: "megageil") aus. Jedoch ist mir in Erinnerung, dass der Rahmen nicht wirklich leicht sein soll (ich meine etwas um 1.100g) und recht "unsteif"... lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Farblich und individuell trifft das Bike aber genau meinen Nerv.
 
AW: Neues Rad: Efahrungen mit Felt Z1 R oder F1 SL R?

...stimmt, aber leider in unglaublich hässlichen "mavic-artigen" Farben .. ;) :D
Farblich könnte ich mich für das R2 erwärmen, wenn es denn kein ISP hätte... ;-)
 
AW: Neues Rad: Efahrungen mit Felt Z1 R oder F1 SL R?

Das BMC sieht sehr gut (oder wie Herr Bohlen sagen würde: "megageil") aus. Jedoch ist mir in Erinnerung, dass der Rahmen nicht wirklich leicht sein soll (ich meine etwas um 1.100g) und recht "unsteif"... lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Farblich und individuell trifft das Bike aber genau meinen Nerv.

hi,

nein, der slt-01 (also die team-machine) ist sausteif - aber auch entsprechend schwer (genaues gewicht weis ich aber nicht). du meinst wahrscheinlich die 'pro-machine', die nicht die finale steifigkeit wie das slt-01 hat.
das slt-01 hat alu-muffen mit verklebten carbonrohren. das tretlager ist mit gussets ähnlichen verstärkungen versehen. weiterhin schalt-/bremszüge innen verlegt (der bremszug hinten in einer internen führung - das könnte dann auf 'holperpassagen' klappern).
schwachpunkt war mal die sattelklemmung, die zwar für carbonstützen schonend ist, aber anfänglich zu lackabplatzern führte (ist aber zwischenzeitlich wohl behoben worden). an was du bei dem 'slt-01' auch denken solltest: das oberrohr verläuft vom sattelrohr i.r. steuerrohr durch die besondere (t-ähnliche) form konisch zunehmend/verbreiternd. da war schon zu hören/lesen, dass der ein oder andere mit den beinen beim pedalieren streifte.

nichts desto trotz ist die lackierung aber sehr sehr schön und das rad sicherlich recht selten anzutreffen (wird wohl auch im zukünftigen portfolio von bmc genommen werden).

zuletzt: das f1 sl r gefällt mir(!) besser.

gruß,
c-b
 
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