• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad-> Gut oder nicht?

Jez

Rock Boys CEO
Hallo RR-News gemeinde!!!!

Aufgrund meines Unfalls musste ja nun offensichtlich ein neues rad her,da das übergangsrad der letzte scheiß ist(2Danger Vuelta comp oder so schimpft sich das teil). Also war ich jetzt die letzten 2 wochen mal los und habe gestern den Rahmen bestellt.

Mich interessiert jetzt mal was ihr von dem Rad haltet,so wie ich es mir vorstelle.

Rahmen: Nannook geslopt in Perlweiß (mit aluminium mix klarlack...."glitter" in der art)----> ca 1500 gramm

Gabel: Zoulou Bikes Vollcarbon (wird schwarz belassen,grobmaschiges carbon muster) ---> ca 400-450 gramm

Steuersatz: Ritchey WCS (nachgewogene 111 gramm)

Schaltung: Komplette 2007er Ultegra (52/39 und hinten "Bergübersetzung":p 12/25)

Lenker: Ritchey WCS Road logic Bar (jap der ist mit Drop)
----> ca 220gramm

Lenkerband: Deda in Weiß (gewicht keine ahnung)

Vorbau: Ritchey 4 Axis --->ca. 125 gramm

Sattelstütze: Ritchey Carbon --->220gramm (nachgewogen)

Sattel: Selle italia SLR (Hoffe der wiegt auch seine 135 gramm)

Laufräder:
Alltag/Training und Rennen bei Schlechtem Wetter: Mavic Aksium mit "günsiger" Conti bereifung

Gutes wetter und Rennen: Cosmic Carbon(Drahtreifen) mit wohl Ultremos und x-tra light schläuchen etc.

Alternativ zu CC wären Ksyrium ES (wobei ich eher nach optik als nach gewicht gehe und da sind die CC schicker)

Extras: Limited Edition Sigma BC 1106 (Hab den roten :D )
Nokon Schalt und Bremszüge in Schwarz

Edit: Tune Schnellspanner!!!

Flaschenhalter: Werde meine Extreme weiter fahren...oder vllt kommen noch welche von Elite(wegen der optik)

Gesamtgewicht sollte im "Rennmodus" hoffentlich irgendwie bei 7,5-8,2 kg liegen...

So und nun möchte ich mal eure meinung hören!!!!!

Grüße aus dem Norden...

AW: Neues Rad-> Gut oder nicht?

Hallo RR-News gemeinde!!!!

Aufgrund meines Unfalls musste ja nun offensichtlich ein neues rad her,da das übergangsrad der letzte scheiß ist(2Danger Vuelta comp oder so schimpft sich das teil). Also war ich jetzt die letzten 2 wochen mal los und habe gestern den Rahmen bestellt.

Mich interessiert jetzt mal was ihr von dem Rad haltet,so wie ich es mir vorstelle.

Rahmen: Nannook geslopt in Perlweiß (mit aluminium mix klarlack...."glitter" in der art)----> ca 1500 gramm

Gabel: Zoulou Bikes Vollcarbon (wird schwarz belassen,grobmaschiges carbon muster) ---> ca 400-450 gramm

Steuersatz: Ritchey WCS (nachgewogene 111 gramm)

Schaltung: Komplette 2007er Ultegra (52/39 und hinten "Bergübersetzung":p 12/25)

Lenker: Ritchey WCS Road logic Bar (jap der ist mit Drop)
----> ca 220gramm

Lenkerband: Deda in Weiß (gewicht keine ahnung)

Vorbau: Ritchey 4 Axis --->ca. 125 gramm

Sattelstütze: Ritchey Carbon --->220gramm (nachgewogen)

Laufräder:
Alltag/Training und Rennen bei Schlechtem Wetter: Mavic Aksium mit "günsiger" Conti bereifung

Gutes wetter und Rennen: Cosmic Carbon(Drahtreifen) mit wohl Ultremos und x-tra light schläuchen etc.

Alternativ zu CC wären Ksyrium ES (wobei ich eher nach optik als nach gewicht gehe und da sind die CC schicker)

Extras: Limited Edition Sigma BC 1106 (Hab den roten :D )
Nokon Schalt und Bremszüge in Schwarz

Flaschenhalter: Werde meine Extreme weiter fahren...oder vllt kommen noch welche von Elite(wegen der optik)

Gesamtgewicht sollte im "Rennmodus" hoffentlich irgendwie bei 7,5-8,2 kg liegen...

So und nun möchte ich mal eure meinung hören!!!!!

Grüße aus dem Norden...

Hallo
Hört sich ganz gut an nur mit 8Kg wirds schwer!

hehe...naja aber solange der rahmen schön steif ist... und solange das gesamtpaket stimmt... also ich denke schon das ich 8 kg schaffen kann so... oder liege ich mit ca 2000 gramm für die komplette ultegra falsch???

@ Jez,

wie kommst Du auf Nannook ? Verbindung zu Fahrrad-Langbehn in Wedel ?
Statt der Ritchey Teile, würde ich Komponenten von Deda wählen.

Und wenn Du dann schon bei den Laufräder zwischen Training u. Rennen unterscheidest, warum dann kein Schlauchreifen auf Campa Bora oder Zipps ?

Ansonsten wird es ein schöner Renner werden, und das ist die Hauptsache. Vielleicht kann ich es ja mal in Natura sehen, wenn es fertig ist.

Und denk dran, nicht wieder in ein Auto fahren :eek:

Gruß,
Ragnar

@Ragnar:Ja ich kenne Langbehn über Finn Lukas....Ich fand die räder schon immer gut und da ich den Preis mehr als in ordnung fand habe ich mich für den rahmen entschieden... Ich unterscheide nur deshalb weil ich denke das Cosmisc bei regen und scheiß wetter zu schade sind... Außerdem wäre eine alternative zuMavic nur COLE(shuiken T50, obwohl ich eigenltich drahtreifen fahren will) ...Das wären die einzigen die sich preislich lohnen würden...alles andere bekomme ich net im EK...Und ritchey nehme ich deshalb weil ich irgendwie ein großer fan davon bin...gefällt mir optisch einfach am besten...

@Werner...joa mein bruder fährt die auch und der ist auch zufrieden...ich denke die werden es auf jeden fall...

Ist der Rahmen aus Scandium, oder ein Alurahmen ?
Nannook finde ich richtig gut, und dann auch noch in perlweiß, meine RR Lieblingsfarbe ( s. Fotogalerie ).
Ansonsten bau Dir Dein Radel so zusammen, wird ein schmuckes Teil !

Gruß,
Ragnar

ja perlweiß ist geil...hab extra glitter drazfmachen lassen... aber alu oder scandium...hmm..da bin ich grad überfragt....der geslopte ist es...rest ist/war mir eig egal...*ups*...

scheinen jafarblich den gleichen geschmack zu haben...gleichen helm iwe du hab ich auch(sweep r modell 2007 hab ich)

Ist doch meine Rede, Geschmäcker sind verschieden. Es gibt aber nur einen guten Geschmack ! :rolleyes:

Dann viel Spaß beim Bike Building !

Gruß,
Ragnar

hehe...du sagst es...jap wird aber eine weile dauern...kann mir die kohle ja nicht aus den rippen schneiden...diesen monat kommen erstmal rahmen,gabel,lenker vorbau,steuersatz,sattelstütze und sattel nächsten monat dann Laufräder und schaltung...aber das wird bestimmt gut....

Seit wann ist ein Rad mit 8kg schwer? Habe ich was verpasst?

Die Tune Schnellspanner würde ich sein lassen. Die sind recht heikel und bringen da Gewichtseinsparungen wo es am wenigsten bringt, im Zentrum der rotierenden Massen. Für das Geld kann man an sinnvollerer Stelle Gewicht sparen ohne befürchten zu müssen das dir die Laufräder abhauen.

Ich weiß ja nicht wo du die Ultegra her beziehen willst, aber evtl. solltest du deine Reihenfolge nochmal überdenken, denn aktuell gibt es bei Bike24 das hier:

http://www.bike24.net/1.php?content...enuid2=26;ID=f381d4b32631f46f41538325e9228376

Grüße
Andi

Hallo, geht aber noch preiswerter! Schau mal!

jez schrieb:
Leider wird er so 7 Gramm mehr wiegen.
Gruss
Klaus

Mein Post ist weg...

8kg sind nicht schwer aber darüber von dem was erwartet wurde. Gerade die Laufräder sind nicht ideal für Leichtbau.

es werden ksyrium es wie es aussieht und die ultegra gruppe bekomme ich zum ek preis..ok der ist nicht merh viel günstiger als der letzte genannte tipp aber immerhin... naja gabel war geschätzt und rahmen auch...ich weiß nicht was es im endeffekt wird...aber eigentlich bin ich der meinung das es gehen müsste wenn ich die leichten laufräder nehme...oder lieg ich so falsch???

Artikel kalk. Gewicht
Rahmen 1500
Gabel 450
Lenker 220
Vorbau 125
Steuersatz 111
Laufräder 1 1980
Laufräder 2 1480
Schaltung 2480
Sattel 135
Sattelstütze 220
Schalthüllen 100