• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad - Neues Glück. Ich fang von vorne an..

Vanillemilch

Mitglied
Halli Hallo,

habe gerade schon im Vorstellungsbereich geschrieben. Ich bin hier gar nicht so neu..mein ehemaliger Nick ist Cube-Reiterin. Ich war eine ganze Zeit hier aktiv und natürlich auch auf dem RR. Dann machte mir mein damaliges Rad immer weniger Freude bis ich es nach langem hin und her dann verkaufte. Es war ein Cube Agree mit Shimano 105 Austattung. An sich ein wunderbares Teil welches mir optisch sehr zugesagt hat. Leider passte die Rahmenhöhe (53) nicht zu mir und das Oberrohr war zu lang. Das ist mir aber erst im Laufe der Zeit aufgefallen..bzw. ich wollte es lange Zeit nicht wirklich wahr haben.

So und nun möchte ich gern einen Neustart! :) Ich suche ein Rad was genau zu mir passt und an dem ich sehr lange Freude habe. Ich sitze nicht gern zu gestreckt, aber auch nicht zu "komfortabel", bin ja noch jung ;)
Rahmen darf aus Alu oder auch Carbon sein, das ist mir nicht ganz so wichtig. Lieber nehme ich einen qualitativ hochwertigeren Alurahmen als einen schlechten Carbonrahmen. Ich bin aber auch nicht mehr auf dem neuesten Stand was das Thema angeht.
Komponenten hätte ich gern wieder die 105, wenns geht. Die hat mir gut gefallen. Aber auch Campa in gleichwertig nehme ich natürlich ;)
Mein Budget liegt bei maximal 2.000 €. Denke da wird es mit Carbon schwierig..

Ich muss mich noch vermessen wegen der Geometrie, aber vielleicht habt ihr ja schon ein paar Vorschläge für mich...ich hoffe es zumindest sehr ;)

Ein paar grobe Eckdaten von mir:

1.68m, 54 kg, Schrittlänge ist 78 cm, alle weiteren Maße kommen noch heute oder morgen..

Ich bin jedenfalls froh wieder hier zu sein ;)

LG
Vanille

Edit: Hier jetzt alle Maße, gemessen nach der Anleitung des Bike Fit Calculator

Actual inseam 77.5 cm
Trunk 61.5 cm
Forearm 30.5 cm
Arm 67.5 cm
Thigh 55.5 cm
Lower leg 50 cm
Sternal notch 136.5 cm
Total height 168 cm

Zuletzt bearbeitet:
Mit den ganzen Maßen spuckt der Bike Fit Calculator ja auch gleich eine Geometrieempfehlung aus. Nach deiner Beschreibung dürfte der Eddy Fit ganz brauchbar und der Competetive Fit zu gestreckt sein. Die Rh. 53 des alten Rades war dann je wohl deutlich zu groß.

Mit den Vorgaben kannst du dann in die Geometrietabellen - so wie diese hier - eintauchen und schauen ob das Rad passen kann. Dabei sind aber nicht alle Rahmenmaße gleich wichtig. Die (horizontal gemessene) Oberrohrlänge sollte passen oder eher etwas kürzer sein und wenn der Lenker nicht zu weit unter Sattelniveau liegen soll, hilft ein längeres Steuerrohr um einen Spacerturm zu vermeiden.

Aufpassen solltest du noch bei den Winkeln. Bei Steuerrohrwinkeln unter 72° wird das Rad oft träge wie ein Hollandrad und steile Sitzrohre (> 74°) verkürzen zwar das Oberrohr, bringen aber den Sattel im Verhältnis zum Tretlager nach vorne. Für eine gute Sitzposition muß dann ggf. der Sattel weiter nach hinten geschoben werden -> der Lenker wandert doch wieder weiter weg. Wenn das Oberrohr kurz genug ist, läßt sich das dann einfach durch einen kürzeren Vorbau kompensieren, wobei der nicht unter 80 mm sein sollte.

Halli Hallo,
1.68m, 54 kg, Schrittlänge ist 78 cm, alle weiteren Maße kommen noch heute oder morgen..

Klingt vielleicht krude, aber wenn du ein paar wenig mehr Euronen ausgeben kannst, schau dir mit deinen Körpermaßen mal das TREK Emonda SL 6 an (und zwar die Herren-Version). Ist kein Nobel-Bike, aber dank Carbon-Rahmen flitzeleicht. Irgendwann kannst du die Alu-LRs ja dann gegen Carbons austauschen. Die Geometrie sollte dir sehr gut passen mit 50er (!) Rahmengröße. Ausstattung ist Shimano Ultegra 6800, hinten mit 11-28, vorne 50-34, das ist halt Alltags-Bike, LRs und tubeless Reifen sind eh Bontrager.

Im Ernst, ich bin kein Werbefuzzi von Trek und empfehle dir, auch mal bei BMC vorbei zu schauen, wenn du ernsthaft biken willst, aber das Emonda 6 ist wegen den ganzen Nachfolgern so derbst im Preis gesackt, dass es eine Kaufempfehlung ist. Bikes mit ähnlicher Ausstattung etwa von Specialized, Scott, Bulls, bla, liegen preislich erheblich höher, wenn du so eine Rahmenqualität willst. Das macht den Unterschied aus. Trek tickt von der Ausstattung erst im ganz oberen Preissegment so richtig aus, also wenns um die TdF-Maschinen geht (da sind wir dann bei 13.000 €...). Das Preisgefüge bei Trek scheint mir jedenfalls so, dass sie sehr sehr gutes Material im unteren Preissegment anbieten, um Leute anzufixen ^^

Falls du noch nichts Passendes hast, musst du freilich Pedale, Lenker, Vorbau, Sattel und -Stütze dazu rechnen.

Der Abverkauf der 2017er Modelle hat vor wenigen Wochen begonnen
Du kannst mit etwas Suchen für 2000€ locker Carbon mit Ultegra kaufen.
Alles was bisher über geblieben ist und raus muss wird ab jetzt bis ca. Anfang Februar verschleudert

z.B
Mit 12% Aktion Rennrad bis 4.8.2017
Für 1000€ statt 1900€

Carbonrahmen und 105 er Schaltung beides in Größe 51 (Musst aber auch aufs Oberrohr Schauen)
Kann sein dass der BMC Rahmen in 51 länger ist als der Cube in 53

https://www.linkradquadrat.de/sonde...mmachine-slr03-shimano-105-modell-2017-carbon

Oder wenns ne Scheibenbremse werden darf für Knapp 1400€
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/400/focus-cayo-disc-105-modell-2016?c=46

Von dem Geld was über ist kannst du dir dann z.B sogar noch richtig ordentliche Laufräder kaufen.
Im 1 Fall reichts sogar z.B für Aerycs C 50 SL C AERO und dann landest bei Insgesamt ca. 2000€

Kannst aber auch gern einfache Klassiker wie die Zondas oder Veltec Speed nehmen und hast dann noch 500€ für allen Möglichen kram über

Danke für eure bisherigen Tipps, ich schaue mir das alles noch genauer an. BMC war immer mein Traum...nur leider gefällt mir rot nicht. Mit etwas rot im Rahmen kann ich leben, sehr gut sogar. Aber ein komplett roter Rahmen geht für mich leider nicht. Schade.

Das Focus Cayo stand sogar schon vorher auf meiner Liste. :daumen:

Trek Räder habe ich mir damals schon angeguckt und war auch angetan, aber mehr als 2.000 € plane ich im Moment nicht ein. Gerade weil ich weiß, dass momentan Ausverkauf ist und man tolle Schnäppchen machen kann. Trotzdem danke ;)

Am Freitag habe ich einen Termin bei einem Radgeschäft welches mir von jemanden aus dem Forum empfohlen wurde (Riha Bikes in Bremen).
https://www.rihabikes.de/
Von Felt wäre z.b. das F4 in meinem Preisrahmen. Aber ich erfahre dann Freitag ob es passt oder nicht.
Ich werde berichten :) Vielleicht ist da ja schon was dabei..

Für weitere Vorschläge von euch bin ich aber weiter offen :bier:

Der Händler wird vermutlich alles drannsetzen ,dir was ohne Rabatt verkaufen zu wollen :)
Also nicht wundern, sondern schonmal drauf einstellen.
Der will ja auch Geld verdienen.
Diese krassen Rabatt Dinger wie in meinem Links oben wirst du bei nem lokalen Händler nie bekommen.

Das FeltF4 sieht an sich sehr gut aus.... da kannst dir dann von den 350€ die du noch über hast richtig brauchbare Laufräder kaufen

Was nur zu bedenken ist , wenn du viel Berge fahren willst

52/36 11-25 ist schon sehr hart wenns mal längere Zeit > 9% Berghoch geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also einen Crosser wollte ich eigentlich nicht, aber die Rennräder bei Canyon gefallen mir ziemlich gut...sogar sehr :D
Allerdings ein Rad einfach so bestellen....hmmm...auch wenn die Geometrie theoretisch passt, würde ich es natürlich vorher gern probefahren und live sehen. Koblenz ist ziemlich weit weg :(

Geh mal in den Canyon-Thread und frag mal, ob in deiner Nähe jemand ein für dich passendes Canyon hat und dich fahren lässt. Zur Not (ich bin da kein Freund von) kannst du retournieren...

Ehrlich gesagt mag ich den Felt Rahmen von der Optik auch nicht...bei mir ist es echt sehr stark davon abhängig. Auch wenn alles passen sollte usw usw. Wenn die Optik nicht stimmt, kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Ich bin da ziemlich emotional :rolleyes::oops:
Bei meinem Cube damals war es Liebe auf den ersten Blick. Entweder macht es gleich *peng* oder nicht...

Hallo, meiner Frau habe ich vorletztes Jahr ein FOCUS cayo ultegra mit hydraulischen Scheibenbremsen in XS gekauft, Bisher super zufrieden .
die Geo könnte dir auch passen. gibt es bei bunny hop derzeit wohl für 1649€

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt mag ich den Felt Rahmen von der Optik auch nicht...bei mir ist es echt sehr stark davon abhängig. Auch wenn alles passen sollte usw usw. Wenn die Optik nicht stimmt, kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Ich bin da ziemlich emotional :rolleyes::oops:
Bei meinem Cube damals war es Liebe auf den ersten Blick. Entweder macht es gleich *peng* oder nicht...

Optik ist direkt nach Qualität mit das wichtigste !
Weil man sieht sein Rad jeden Tag !
Wenn man es ansieht und sich denkt : Wow was ein geiles Teil fährt man viel öfter und hat viel mehr Spaß.

Es hat sich da eventuell gerade was ergeben...ich will noch nicht zu viel erzählen, das bringt sonst noch Unglück..aber ich bin gerade ganz aufgeregt...mehr später :D:D:D:D:D

Momentan mag ich eins von Look sehr gern, das gucke ich mir morgen genauer an. Gibt´s Meinungen zu Rädern von Basso? Die Marke hat der Händler auch. Finde die sehr schick..muss dann nur schauen wegen dem Preis :p

Die Frage gibt es Meinungen zu Marke XY sind doch fast immer vollkommen nicht zielführend.
Egal in welchem Bereich ... Fast jede Marke hat gute und schlechte Produkte

Basso ist eine italienische "Edelmarke" gegründet von den 3 Rennfahrbrüdern Renato , Alcide und Marino Basso

Und auch die haben vom 1000€ Tiagra Alu Rad bis zum 10.000€ Aero Renner mit Elektronischer Schaltung alles

Zurück