• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad - Neues Glück. Ich fang von vorne an..

Mal eine vielleicht blöde Frage: Warum werden kaum noch Räder mit Alurahmen hergestellt? Klar, Carbon ist leichter/steifer, aber wie ich finde auch ziemlich empfindlich. Zumindest hab ich persönlich immer Angst vor Haarrissen, wenn es mir doch mal umkippen sollte (was es natürlich nicht sollte ;)) Ich muss nicht unbedingt Gewicht einsparen, da ich selbst leicht bin. Also ich hab eigentlich kein Problem mit Alurahmen. Ich bin ja nur eine Hobbyfahrerin, ich weiß nicht ob mir der Unterschied auffallen würde. Oder sind die stoßdämpfenden Eigenschaften von Carbon wirklich so sehr zu spüren? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich meine das wirklich ernst und will keine Grundsatzdiskussion auslösen. Aber ich hab irgendwie das Gefühl dass ich in der Zeit in der ich nicht hier war so einiges verpasst habe ;)

Mal eine vielleicht blöde Frage: Warum werden kaum noch Räder mit Alurahmen hergestellt? Klar, Carbon ist leichter/steifer, aber wie ich finde auch ziemlich empfindlich. Zumindest hab ich persönlich immer Angst vor Haarrissen, wenn es mir doch mal umkippen sollte (was es natürlich nicht sollte ;)) Ich muss nicht unbedingt Gewicht einsparen, da ich selbst leicht bin. Also ich hab eigentlich kein Problem mit Alurahmen. Ich bin ja nur eine Hobbyfahrerin, ich weiß nicht ob mir der Unterschied auffallen würde. Oder sind die stoßdämpfenden Eigenschaften von Carbon wirklich so sehr zu spüren? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich meine das wirklich ernst und will keine Grundsatzdiskussion auslösen. Aber ich hab irgendwie das Gefühl dass ich in der Zeit in der ich nicht hier war so einiges verpasst habe ;)
Merkel ist aber noch immer Kanzlerin!

Das Material ist eine Sache, was man daraus baut eine andere. Sowohl mit Alu als auch Carbon kann man gute oder schlechte Rahmen bauen. Ein guter Alu-Rahmen ist besser als ein schlechter Carbonrahmen. Der "Trend" (blödes Wort, mir fällt nichts anderes ein) geht aber in Richtung Carbon und die "besten", wertigsten Rahmen sind allesamt Carbon-Rahmen (maßgeschneiderte Titan- oder Stahlrahmen und alles andere sehr spezielle einmal außen vor). Ab einer bestimmten Preisklasse landet man dann zwangsläufig bei Carbonrahmen.

Trotz dieses Trends hat sich aber auch bei Alu einiges getan und fast alle namhaften Hersteller haben auch einen sehr guten Alurahmen im Programm. Cannondale CAAD10 oder CAAD12, Rose Xeon RS, Radon Ignite haben Rahmengewichte von 1 bis 1,1 Kilogramm. Einfache Carbonrahmen sind auch nicht leichter. Da spielt dann die Geometrie, die Ausstattung und auch die Emotion eine wichtigere Rolle als das Rahemmaterial.

Was Deine Befürchtung zur Empfindlichkeit von Carbonrahmen angeht, da kann man vollständige Entwarnung geben. Die Alltagstauglichkeit ist absolut gegeben und da kursieren viele (Internet-)Mythen. Schau Dir mal folgendes Video an:

Das Felt hat mich einfach überzeugt. Ich hatte gestern den Termin bei Riha in Bremen (wirklich super Beratung, 2 Stunden wurde sich für mich Zeit genommen und ich durfte mir alle Räder genau anschauen, testen etc.)

Auch wenn es mir von der Farbe nicht so sehr gefällt passt ansonsten alles. Ich werde es nach dem Kauf umfolieren lassen, er hat mir da einen Tipp gegeben wo ich das machen lassen kann. Hätte ich sonst nicht gemacht, aber da es mich einfach überzeugt hat vom Fahrgefühl und der Preisleistung wird es das F4 :)
Werde mir für das restliche Budget noch einen schönen LRS gönnen :cool:

Das Felt ist ein gutes Rad :)

hast du dir auch mal wegen dem Hinweis von mir auf der ersten Seite Gedanken gemacht ?

52/36 zu Kasette 11-25

Das kann am richtigen Berg oder wenn viele Berge hintereinander kommen schon haarig werden :)
Liegt aber natürlich an deinem Fahrprofil.
Im Flachen oder mit leichten 4-5% Anstiegen natürlich kein Thema

Ich selbst fahre 52/36 zu 11-28 und habe daher sogar noch einen Gang leichter als du zur Verfügung.
Ich bin körperlich Fitt bei 72Kg

Jetzt ist es so , dass ich z.B im Urlaub am Grizane (Kroatien) fast absteigen musste weil es allein von der nötigen Kraft echt haarig wurde....
fast 300 Watt fast 10 Minuten lang nur um nicht im stehen umzufallen. Und das alles in Zeitlupe von der TF
show.php

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3c9f71-1502109313.jpg

Zugegeben , dass ist ne Rampe... aber du wirst auch nicht die Kraft in den Beinen haben die ich habe.
Spaß macht das jedenfalls keinen mehr :)

50/34 zu 11-28 oder gar 11-32 macht wenn man viel Berge fährt und noch nicht so Fit ist durchaus Sinn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück