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neues rennrad für 100kg eigengewichtler

Mondragon

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Hallo zusammen,

ich bin langjähriger begeisterter Hobby-Rennradfahrer der neben dem Radsport auch noch Krafttraining betreibt und mit einer Körpergröße von 2 Metern ca. 100 kg auf die Waage bringt.
Eins zunächst vorneweg. Mein Fachwissen in Sachen Radsport ist leider sehr begränzt. Im Prinzip fahre ich nur leidenschaftlich gern, habe mich aber bisher eher weniger mit der ganzen Materie befasst.

Bisher bin ich ein Mittelklassiges Rennrad gefahren (Alurahmen, Ultegra SL Schaltwerk, hat mich damals beim lokalen Radgeschäft meines Vertrauens ca. 1300 Euro gekostet) mit dem ich soweit auch ganz zufrieden bin.

Jetzt will ich dieses aber zu einer Art Bergrad umfunktionieren, wobei das hier nicht weiter Thematisiert werden sollte.

Auf jeden fall habe ich vor, mir dieses (oder wahrscheinlicher nächstes) Jahr ein neues Rennrad für ebene Langstrecken zusammenzubaun, wobei dieses Rad etwas für mich besonderes werden soll (vor allem Optisch habe ich gewisse Vorstellungen).
Dabei hat es mir vor allem der Look (im speziellen die der Laufräder) von diesem Rad angetan:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...eisab&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Ich möchte aber nicht ganz soviel dafür ausgeben (obwohl durchaus ein angemessenes Budged vorhanden ist). Was mir eben wichtig ist, dass es vom optischen her in diese Richtung geht aber auf jeden Fall stabil genug für mein Gewicht ist. Ob das Rad am Ende vom Tag ein wenig mehr wiegt als das oben Gepostete ist nicht so entscheident. Da ist mir die Sicherheit auf jeden Fall wichtiger.
Ich bin mir aber z.b. vor allem im Bezug auf den Rahmen und die Laufräder nicht sicher ob diese von oben überhaupt stabil genug für mich wären (sind ja ultraleichtbau).
Ihr seht schon ich brauch dringend Beratung... :)

Ich hab auch schon versucht mithilfe von Google Antworten auf meine (zugegebenermaßen speziellen) Anforderungen zu finden. Aber je länger ich Suche, desto unsicherer werde ich, weil teils unterschiedliche und veraltete Aussagen (in bezug auf z.b. Alu oder Carbon) aufeinander treffen.

Achja und wer sich jetzt denkt "wie will dieser kerl sich das Rad eigentlich zusammenbaun wenn er nur begrenzt wissen hat". Nunja da habt ihr wohl teilweise recht. Aber ich habe jemanden der mir beim Zusammenbaun auf jeden fall helfen kann. :)



Hoffe jemand kann einem so hoffnungslosen Fall wie mir weiterhelfen.

Vielen dank im Voraus :)
 
AW: neues rennrad für 100kg eigengewichtler

Bevor Du jetzt anfängst, alle möglichen Artikel zu vergleichen würde ich mich als erstes um die Geometrie und Passform kümmern:

Dazu hier ein thread:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

Insbesondere unter dem Gesichtspunkt "Langstrecke" finde ich, dass die meisten Hersteller es bei großen Rahmen es mit dem Radstand z.B. etwas "untertreiben". Details wie Kurbellänge etc. bleiben oft völlig unberücksichtigt..

Das Material: Aus jedem gängigen Material lassen sich gute und haltbare Rahmen bauen, auch in sehr großen Größen. Alu, Carbon, Stahl, Titan, Du hast die Wahl.

Rein von der Steifigkeit her dürfte in Größen jenseits der 60 Alu ungeschlagen sein.

Bei Carbon dürfen einige Fasermatten mehr gelegt sein, um die ausreichende Stabilität zu gewährleisten.

Stahl und Titan sollten entsprechend dimensioniert sein, also eher große Rohrquerschnitte aufweisen.

Deine "optischen" Vorstellungen und die Anforderung Langstrecke, beißen sich meiner Meinung nach ein wenig.

Carbonfelgen mit 80mm Profil ( sind kein ultra-Leichtbau.... nur nebenbei...) und stark reduzierten Speichen wären meine Wahl nicht. Nicht wegen der statischen Anforderungen, eher wegen der "Wartung" unterwegs. Ein Vielspeichenrad verzeiht einen Speichenbruch eher, ohne dass die Fahrt gleich zu Ende wäre. Zudem haben viele dieser Räder Gewichtsbegrenzungen....

Du willst nicht so viel ausgeben, was wäre denn dann Dein Budget? Wenn es hoch genug ist ( so zwischen 2000 und 2500), könntest Du über einen Rahmen nach Maß nachdenken, allerdings dann noch nicht aus Carbon ( was es aber auch gibt, z. B. von Axiom, WR Compositi, Spin...) nur eben zu anderen Konditionen.

Im Zweifel ist es lohnender für Rahmen und Laufräder einen Tick mehr auszugeben und bei der Schaltung auf Mittelklasse Gruppen zurück zu greifen.
 
AW: neues rennrad für 100kg eigengewichtler

Hab jetzt leider grad im Moment nicht soviel Zeit um mir deinen Link genauer anzuschaun, werd ich später nachholen.

Zum Budget: 3000 sollten es maximal sein (also wie schon erwähnt, ein wenig Spielraum hab ich schon).

Rahmen nach Maß klingt auch interessant.
Sorry hab jetzt leider grade echt nicht soviel Zeit um genauer auf deine Antworten einzugehen, werds nachholen, aber danke schonmal. :)
 
AW: neues rennrad für 100kg eigengewichtler

vielleicht solltest du mal konkreter sagen, was 'langstrecke' so für dich meint. es ist schon ein unterschied, ob du 'nur' 180 oder 500km fährst. und damit gehen unterschiedliche anforderungen einher.

grundsätzlich hat lagaffe recht - der rahmen sollte zu dir und deinen anforderungen passen, den rest kannst du später einfacher an spezielle anforderungen anpassen. bei der langstrecke spielt komfort eine viel größere rolle, d.h. vorbeugung von ermüdung/schmerzen in den händen, -gelenken, schultern, nacken und natürlich im damm- und gesäßbereich.
aus meiner bescheidenen erfahrung spielt auf der langstrecke das gewicht des rades eine eher zweitrangige rolle - erst recht in der ebene. bei viel hm merkt man vielleicht einen kleinen unterschied, aber selbst der ist gering und langstrecken sind i.d.r. keine rennen, auch wenn es zügig voran geht.

der lrs auf deinem wunschbike ist chic, allerdings für echte langstrecke nur bedingt geeignet. lies mal bei radplan-delta über die physik rollender körper nach. das ist sehr aufschlussreich und spielt für den gefühlten komfort eine nicht unbedeutende rolle.
abgesehen davon ist das ein 16/20-lrs - bei 100kg körpergewicht schon grenzwertig und eher ein unsicherheitsfaktor für entspannte langstrecke. außerdem ist er für schlauchreifen, was für den zweck auch eher unpraktisch ist. bei deinem gewicht würde ich nicht unter 20/24 für entspanntes roulieren eher 24/28 empfehlen. damit bist du auf der sicheren seite und die gibt es auch in der gewichtsklasse der reyonlds (verglichen mit der clincher-version gibt es da sogar leichteres in der preisklasse).

falls es unbedingt carbon sein soll, findest du dort eine gute übersicht, ansonsten wäre light-wolf laufradbau oder radplan delta auch einen blick/nachfrage wert, besonders für deine anforderungen.

just my 2 cents....
wünsch dir viel spaß beim aufbauen.
 
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