Hallo WP-Partner!
Habe vorhin die erste "Holla, es wird richtig Herbst!"-Tour gemacht, meine Hügelrunde südlich von Dortmund. Um die neue Bergübersetzung zu testen. Gestern einen 11-32 Zahnkranz montiert und ein langes Schaltwerk. Damit konnte ich heute morgen die ganz fiesen Steigungen schon fast gerade hoch fahren, statt in ausgeprägten Schlangenlinien.
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Herbstliche Farben und herbstlicher Duft in den Wäldern.
Meine letzte große Tour war Dortmund - Porta Westfalica, sollte eigentlich DO - Hannover werden, das wäre mir aber zu spät geworden. Alsoin in PW in den Zug und gewundert, dass sich das Abteil nicht schlagartig geleert hat. Nach 170 km fällt mein Trikot klar in die Kategorie Biowaffe.
![Eek! :eek: :eek:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f631.png)
Die neue 3/4-Hose ("Jehova!"
![Big Grin :D :D](/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png)
) hat sich auf der Tour bewährt.
Am letzten Dienstag hatte ich mir noch DO - HH vorgenommen, so wie vor einem Jahr. Die Wettervorhersage "Regen, bis 8 Bft." hat mich dann am Mittwoch in die Bahn getrieben. Fünf Stunden im Museum für Kunst und Gewerbe. Die Fotoausstellung "Fette Beute" ist einen Besuch wert. Abends Essen in der "Bullerei".
![Roll Eyes :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/rolleyes.png)
Die Rückfahrt am Donnerstag war spannend, sieben Stunden statt zweieinhalb. Irgendwo vor Diepholz Notarzteinsatz auf der Strecke, zurück nach Bremen, dann über eine Nebenstrecke über Löhne nach Rinteln. Kaum mehr als 40 km/h, alle paar Kilometer mit Stop und Schrittgeschwindigkeit über unbeschrankte Bahnübergänge. Ab Rinteln wieder IC-Tempo. Die DB-Leute haben sich Mühe gegeben. Kostenlose Getränke und Essen, dann Verteilung der Erstattungsformulare.
Mal sehen, was sich dieses Jahr noch ergibt. Ich habe immer noch die "Mal die Eltern mit dem Rad besuchen"-Tour Dortmund - Fulda auf dem Plan. Und einen Trip nach Frankfurt. Mit der neuen Übersetzung könnte es sogar mit den 2.800 Hömmes klappen, in zwei Tagen.
Beste Grüße vom Feierabend-Schrauber!
Christian