Danke an das Steelworks-Team - vor allem fuer euren Mut!
Statt auf ein Nischenprodukt, wuerde ich bei der Strategie sogar eher auf hochwertige Massenware tippen.
Warum? Stabile Produktion, Reproduzierbarkeit, hoffentlich enge Toleranzen.
(Natuerlich auch Nachhaltigkeit etc...)
Die Kritik um Themen wie Geometrie Flaschenhalter oder Aufkleber sind doch zweitrangig - hier gehts um die Fertigungstechnologie.
Alles andere bestimmt die Nachfrage bzw. Zielgruppe und kann angepasst werden.
Ich habe in den letzten 25 Jahren privat 15 Stueck MTBs/Rennraeder/Reiseraeder from scratch aufgebaut. Alles hochwertiges (oder zumidest teures) Zeugs.
Bei der Haelfte(!) der Rahmen gab's irgendwelche Maengel. Egal ob aus Deutschland oder Fernost... es ist zum Kotzen.
Beim Steelworks-Rahmen sollte die Fertigung, sofern einmal ordentlich eingetrimmt, zigtausende mal wiederholbar ohne grossen Ausschuss klappen.
Ungeschickt scheint mir aber die Preisgestalltung:
Denn, die Staerke der Fertigung liegt doch im Produktions-Volumen, welches man bei dem Preis kaum erreicht.
(Aber OK, das ist eine Frage des Marketing-Strategie... erst Premium, dann Buisness.... wie damals beim I-Phone?)
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Ach ja, ein paar Beispiele von der soliden "Handwerkskunst" anderer Hersteller:
Last, MTB-Schmiede aus Dormund
- Steuerrohr mit falscher, zu enger Passung fuer die untere Lagerschale
- Sitzrohr viel zu weit ausgerieben (+0,2mm)
Nicolai CX, edler Alurahmen aus Deutschland. CNC und so...
- Sitzrohr oval(!) ausgerieben. (0,05mm / 0,25mm zu viel Spiel. Hersteller sagt, das ist in der Tolaranz. What?)
- 2 versch. Rahmen: Zwei versch. positionierte Bohrungen fuer Kabelfuehrung ??? ... komisch, aber zumidest nicht schlimm.
Radon Jealous Carbon, eher teures Versandrad
- Rahmen am Oberrohr gerissen nach 10 Metern einrollen. Kein Witz! Carbongelege hatte einen Falz. Die haben NIX getestet. (Nein, kein Transport oder Montageschaden.)
Wilier Superlegga, klassischer Italienischer handmade Stahlrahmen
- Sitzrohr zu wenig & unsauber ausgerieben.
- Steuerrohr 1cm kuerzer als spezifiziert. rollingeyes
(dennoch ein geiles Teil und die "Probleme" sind eben der Handarbeit geschuldet.)
Voitl (nicht Votec), MTB Alurahmen aus Deutschland. Firma gibt's nicht mehr.
- Steuerrohr hatte einen zu steilen Lenkwinkel. (74° statt spezifizierte 71°).. unglaublich... Es fuhr sich natuerlich wie Dreck im Gelaende.
Van Nicolas Zion MTB Titanrahmen, China-Titan
- Hinterbau falsch/asymetrisch geschweisst. Der Hersteller hat am Ausfallende, Achsenfuehrung 1mm abgefeilt um das zu kompensieren. Ich musste mit kleinen geklebten Blechen das staendige Spiel reduzieren, weil sich sonst das Laufrad quer stellt.
kotz
Orbea MTB, Spanischer Hersteller
- Grausiger Lack, superempfindlich. Ein solider, toller Alu-Rahmen, aber der Lack ist fuern Eimer. (Scheint mir eine Montagslackierung gewesen zu sein.)
Natuerlich hatte ich auch viele tolle Rahmen, aber die "Ausfallquote" ist bisher schon enorm. Sowas waere nicht denkbar im Automobilbereich.
Sicherlich kann man ueber viele dieser Maengel hinwegsehen - die meissten Leute wuerde sie vermutlich gar nicht bemerken.
Mit Steelworks gibts aber zumidest eine reale Chance, diese ganzen Fehler zu reduzieren.
Ich habe uebrigens nix mit denen (TK) zu tun, ausser dass ich in der gleichen Stadt wohne... normalerweise schreibe ich keine Forenbeitraege, aber dieses Projekt hier addressiert genau das, worueber ich in der Vergangenheit schon so haeufig geflucht habe. Danke.