Hallo liebe Radgemeinde,
ich bin neu in diesem Forum und stelle mich erstmal kurz vor. Bin 28 und komme aus Bielefeld, dieses Jahr habe ich das Radfahren für mich wieder entdeckt. Bin ein Neuling gerade was die unterschiedlichen Komponenten ect. betrifft.
Im Moment schwirrt mir ein, vielleicht doofer, Gedanke im Kopf. Ich möchte gern ein schnelles und trotzdem ein flexibel einsetzbares Rad. Ich besitze ein Stevens x7c (Bj. 2007) Crossrad und würde die Komponenten gern an ein Cyclocross Ramen schustern.
Zur Vorgeschichte:
Hatte mir 2007 ein Stevens Strada 800 gekauft, das leider nach 4 Wochen geklaut wurde. Ich war mit dem Rad total zufrieden, was das Fahrverhalten, Geometrie und die Optik betrifft. Danach habe ich mich von Arbeitskollegen belabern lassen und mir ein Stevens x7c zugelegt ( wegen der doch so wichtigen Federgabel...) , bis auf 4-5 einsätze im Jahr stand es im Keller. Ich mag keine Federgabeln. Dieses Jahr habe ich mir ein gebrauchtes Rennrad vom Kumpel zugelegt und war ziemlich schnell begeistert, super Fahrverhalten und Handling. Das einzige was mich stört ist die doch sehr sportliche Sitzposition ( schon nach 15-20km Nacken schmerzen) und der Straßenbelag in Bielefeld...
Einsatzzweck:
Ich möchte mit dem Rad bei angemessenem Wetter zur Arbeit fahren und größtenteils durch die Stadt fahren, aber auf Wald und Wiesen Wege möchte ich nicht verzichten bzw. immer peinlich genau auf den Boden Belag achten müssen. Touren am Wochenende mit ca. 40-50km sollen natürlich auch drin sein.
Das Vorhaben:
Die vorhandenen Komponenten vom Stevens x7c ( größtenteils Shimano LX, Magura HS33 Bremse, Mavic A119 Laufräder) Komplett an einen Rahmen von Drössiger http://www.droessiger.de/project/cx-sl/ bauen. Da ich mit dem Stevens Strada 800 Rahmen sehr zufrieden war habe ich festgestellt das die Geometrie vom Drössiger ziemlich ähnlich ist. Für den Rahmen und Gabel wären ca. 280,- fällig
Die Fragen:
Geht das alles überhaupt? Oder würde ich da irgendein Rotz zusammen ferkeln?
Was für kosten kommen außer Rahmen, Gabel, Tretlager noch auf mich zu? Wollte es eigentlich 1 zu 1 umschrauben.
Vielen Dank für die Antworten und wer es bis hier her geschafft sorry wurd n bissel länger ;-)
ich bin neu in diesem Forum und stelle mich erstmal kurz vor. Bin 28 und komme aus Bielefeld, dieses Jahr habe ich das Radfahren für mich wieder entdeckt. Bin ein Neuling gerade was die unterschiedlichen Komponenten ect. betrifft.
Im Moment schwirrt mir ein, vielleicht doofer, Gedanke im Kopf. Ich möchte gern ein schnelles und trotzdem ein flexibel einsetzbares Rad. Ich besitze ein Stevens x7c (Bj. 2007) Crossrad und würde die Komponenten gern an ein Cyclocross Ramen schustern.
Zur Vorgeschichte:
Hatte mir 2007 ein Stevens Strada 800 gekauft, das leider nach 4 Wochen geklaut wurde. Ich war mit dem Rad total zufrieden, was das Fahrverhalten, Geometrie und die Optik betrifft. Danach habe ich mich von Arbeitskollegen belabern lassen und mir ein Stevens x7c zugelegt ( wegen der doch so wichtigen Federgabel...) , bis auf 4-5 einsätze im Jahr stand es im Keller. Ich mag keine Federgabeln. Dieses Jahr habe ich mir ein gebrauchtes Rennrad vom Kumpel zugelegt und war ziemlich schnell begeistert, super Fahrverhalten und Handling. Das einzige was mich stört ist die doch sehr sportliche Sitzposition ( schon nach 15-20km Nacken schmerzen) und der Straßenbelag in Bielefeld...
Einsatzzweck:
Ich möchte mit dem Rad bei angemessenem Wetter zur Arbeit fahren und größtenteils durch die Stadt fahren, aber auf Wald und Wiesen Wege möchte ich nicht verzichten bzw. immer peinlich genau auf den Boden Belag achten müssen. Touren am Wochenende mit ca. 40-50km sollen natürlich auch drin sein.
Das Vorhaben:
Die vorhandenen Komponenten vom Stevens x7c ( größtenteils Shimano LX, Magura HS33 Bremse, Mavic A119 Laufräder) Komplett an einen Rahmen von Drössiger http://www.droessiger.de/project/cx-sl/ bauen. Da ich mit dem Stevens Strada 800 Rahmen sehr zufrieden war habe ich festgestellt das die Geometrie vom Drössiger ziemlich ähnlich ist. Für den Rahmen und Gabel wären ca. 280,- fällig
Die Fragen:
Geht das alles überhaupt? Oder würde ich da irgendein Rotz zusammen ferkeln?
Was für kosten kommen außer Rahmen, Gabel, Tretlager noch auf mich zu? Wollte es eigentlich 1 zu 1 umschrauben.
Vielen Dank für die Antworten und wer es bis hier her geschafft sorry wurd n bissel länger ;-)