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Neukauf oder ein Rahmenkit?

nim

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Hallo liebe Radgemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und stelle mich erstmal kurz vor. Bin 28 und komme aus Bielefeld, dieses Jahr habe ich das Radfahren für mich wieder entdeckt. Bin ein Neuling gerade was die unterschiedlichen Komponenten ect. betrifft.

Im Moment schwirrt mir ein, vielleicht doofer, Gedanke im Kopf. Ich möchte gern ein schnelles und trotzdem ein flexibel einsetzbares Rad. Ich besitze ein Stevens x7c (Bj. 2007) Crossrad und würde die Komponenten gern an ein Cyclocross Ramen schustern.

Zur Vorgeschichte:
Hatte mir 2007 ein Stevens Strada 800 gekauft, das leider nach 4 Wochen geklaut wurde. Ich war mit dem Rad total zufrieden, was das Fahrverhalten, Geometrie und die Optik betrifft. Danach habe ich mich von Arbeitskollegen belabern lassen und mir ein Stevens x7c zugelegt ( wegen der doch so wichtigen Federgabel...) , bis auf 4-5 einsätze im Jahr stand es im Keller. Ich mag keine Federgabeln. Dieses Jahr habe ich mir ein gebrauchtes Rennrad vom Kumpel zugelegt und war ziemlich schnell begeistert, super Fahrverhalten und Handling. Das einzige was mich stört ist die doch sehr sportliche Sitzposition ( schon nach 15-20km Nacken schmerzen) und der Straßenbelag in Bielefeld...

Einsatzzweck:
Ich möchte mit dem Rad bei angemessenem Wetter zur Arbeit fahren und größtenteils durch die Stadt fahren, aber auf Wald und Wiesen Wege möchte ich nicht verzichten bzw. immer peinlich genau auf den Boden Belag achten müssen. Touren am Wochenende mit ca. 40-50km sollen natürlich auch drin sein.

Das Vorhaben:
Die vorhandenen Komponenten vom Stevens x7c ( größtenteils Shimano LX, Magura HS33 Bremse, Mavic A119 Laufräder) Komplett an einen Rahmen von Drössiger http://www.droessiger.de/project/cx-sl/ bauen. Da ich mit dem Stevens Strada 800 Rahmen sehr zufrieden war habe ich festgestellt das die Geometrie vom Drössiger ziemlich ähnlich ist. Für den Rahmen und Gabel wären ca. 280,- fällig

Die Fragen:
Geht das alles überhaupt? Oder würde ich da irgendein Rotz zusammen ferkeln?
Was für kosten kommen außer Rahmen, Gabel, Tretlager noch auf mich zu? Wollte es eigentlich 1 zu 1 umschrauben.

Vielen Dank für die Antworten und wer es bis hier her geschafft sorry wurd n bissel länger ;-)
 
Na sowas wie den Stevens Strada :D Ein CX Rad ist für den Betrieb mit Dropbars/Rennlenker ausgelegt. Das wiederum beißt sich mit den vorhandenen Shiftern, Bremsen etc.
Ich brauche für den Renner ca. 550 Oberrohrlänge für Flatbar eher an die 600.
Schwierig ist die Auswahl vor allem, weil die meisten Touren/Trecking/etc. Rahmen heute für Federgabeln mit entsprechender Aufbauhöhe ausgelegt sind. Unbedingt drauf achten.
Ausserdem würde ich bei sowas heutzutage durchaus über Scheibenbremsen nachdenken.
Also eher Neukauf.

Alternativ, besorg Dir 'ne Starrgabel, die in Deinen Federcrosser passt. Das könnte das günstigste und effektivste sein. Muss halt eine vergleichsweise lange Einbauhöhe (Achse bis Krone) haben.
 
Danke für die Antworten.
Bedeutet ein längeres Oberrohr nicht das man viel gestreckter auf dem Rad sitzt? Ich möchte eine sportliche Sitz Position aber nicht so extrem wie bei dem Rennrad. Sorry ich kenne mich mit der Geometrie nicht so aus.

Habe gesehen das müsing ( http://www.muesing-bikes.com/fahrrad/details/twinroad-lite-r.html ) diesen Rahmen anbietet. Der hätte ein längeres Oberrohr, sieht extrem chick aus, nur kostet der leider 100€ mehr.
Gibt es noch andere Rahmen herstellen mit moderaten Preisen?
 
Schon, aber der Rennlenker baut ja auch mal eben 7cm nach vorne (und das bei Kompakt).
 
Der Müsing Rahmen gefällt mir auch sehr gut - vor allem ob der vielen möglichen Farbvarianten.

Interessant wären noch mal die zusätzlichen Kosten für die passende Gabel sowie das Gesamtgewicht.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Situation. Abgenommen wurde sie mir dann von Zweirad Stadler. Da gibt es gerade dieses Angebot:

http://www.zweirad-stadler.com/shop/focus/focus-rennrad-mares-ax-4-0.html,a27705

Genau mein Fahrrad. Kann ich so nicht annähernd selbst aufbauen für den Preis. Ob es was taugt, weiß ich nicht. Ist noch nicht da. Soll aber mein Winterrad werden. Haupsächlich zur Arbeit, 26 km pro weg, hauptsächlich flach und Straße.
 
Von einem neuen Rahmen rate ich ab. Deine Nackenprobleme treten auf, weil du lange nicht gefahren bist, oder die Sitzposition nicht optimal ist. Also stell den Lenker an deinem Stevens besser ein. Ob du einen anderen Vorbau brauchst, oder die Lenkerhöhe nicht stimmt, ist hier schlecht zu sagen.

Tunen kannst du das Rad mit einer Starrgabel und leicht rollenden Reifen.
 
Ich habe gerade mal nachgefragt bezgl. des Gewichts von der Gabel zum Müsing Twinroad Lite R

Die Gabel wiegt 700 Gramm und kostet solo € 102,-

Macht zusammen mit dem Rahmen € 400,- bei einem Gewicht von 2400 gr.

...nur falls es hier vielleicht noch jemanden interessiert


(den Gesamtpreis hat nim ja schon genannt, mich hat nur das Gewicht der Gabel noch einmal interessiert)
 
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