• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling erbittet Kaufberatung Giant TCR 1

Timi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Neueinsteiger und möchte mir ein Rennrad in der Preisklasse bis 1000€ kaufen. Nachdem ich nun sämtliche Fahrradläden in Leipzig abgeklappert habe, bin ich auf ein GIANT TCR 1 gestoßen. Im Gesamtpacket sagt mir das Rad sehr zu, bin es auch schon gefahren und war sehr zufrieden.

Nun meine Frage, der Händler meinte, mir reiche die Rahmengröße L (55,5cm), da es bei diesem Fahrrad vor allem auf die Länge zw. Sattel und Lenker ankommt (oder so). Da ich aber 1,93m groß bin und 102kg wiege bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so ist, oder ob er einfach keine Lust hat ein größeres zu bestellen. Wie gesagt, beim Fahren hat es sich gut angefühlt, aber ich hatte das Gefühl, dass ich meine Beine nicht weit genug strecken kann (der Sattel war fast komplett draußen). Was meint ihr? Kann die L bei meinen Daten ausreichend sein, oder brauch ich die XL?

Danke für eure Hilfe,
Grüße

AW: Neuling erbittet Kaufberatung Giant TCR 1

Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Größe ausreicht!

Es gibt zahlreiche Rahmengrößenrechner im Netz, aber normalerweise sollte ein vernünftiger Rennradhändler dich vermessen und dir dann das passende Rad in passender Größe anbieten. In diesem Fall hätte ich kein großes Vertrauen mehr in einem Fachhändler, der mir ein 55er Rahmen bei 193cm Körpergröße "andrehen" will.

Ich habe auch in etwa deine Größe und bei mir lief es auf einen 60er Rahmen raus.

geht garnicht

ich bin 1,80m SL 84
udn hatte ein ML als Größe beim Giant (54cm) das hat gepasst.

Da kommst du mit dem L nicht never ever hin

Danke für eure Antworten. Das bestätigt meine Annahme... da werd ich erstmal weiterschauen, bis ich was besseres gefunden habe.