• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling erbittet Kaufberatung Giant TCR 1

Timi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Neueinsteiger und möchte mir ein Rennrad in der Preisklasse bis 1000€ kaufen. Nachdem ich nun sämtliche Fahrradläden in Leipzig abgeklappert habe, bin ich auf ein GIANT TCR 1 gestoßen. Im Gesamtpacket sagt mir das Rad sehr zu, bin es auch schon gefahren und war sehr zufrieden.

Nun meine Frage, der Händler meinte, mir reiche die Rahmengröße L (55,5cm), da es bei diesem Fahrrad vor allem auf die Länge zw. Sattel und Lenker ankommt (oder so). Da ich aber 1,93m groß bin und 102kg wiege bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so ist, oder ob er einfach keine Lust hat ein größeres zu bestellen. Wie gesagt, beim Fahren hat es sich gut angefühlt, aber ich hatte das Gefühl, dass ich meine Beine nicht weit genug strecken kann (der Sattel war fast komplett draußen). Was meint ihr? Kann die L bei meinen Daten ausreichend sein, oder brauch ich die XL?

Danke für eure Hilfe,
Grüße

AW: Neuling erbittet Kaufberatung Giant TCR 1

Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Größe ausreicht!

Es gibt zahlreiche Rahmengrößenrechner im Netz, aber normalerweise sollte ein vernünftiger Rennradhändler dich vermessen und dir dann das passende Rad in passender Größe anbieten. In diesem Fall hätte ich kein großes Vertrauen mehr in einem Fachhändler, der mir ein 55er Rahmen bei 193cm Körpergröße "andrehen" will.

Ich habe auch in etwa deine Größe und bei mir lief es auf einen 60er Rahmen raus.

geht garnicht

ich bin 1,80m SL 84
udn hatte ein ML als Größe beim Giant (54cm) das hat gepasst.

Da kommst du mit dem L nicht never ever hin

Danke für eure Antworten. Das bestätigt meine Annahme... da werd ich erstmal weiterschauen, bis ich was besseres gefunden habe.

Die Bezeichnungen der Rahmengrößen sind etwas anders bei Giant. Ein L bei Giant entspricht in bezug auf die Länge des Oberrohrs mit 580 mm und Steuerohrs mit 185 mm einer XL-Rahmengröße bei anderen Herstelllern. Ein Scott Addict hat z.B. in der XL-RH fast die identischen Masse und ein Simplon Pavo ist der 59er RH beim Oberrohr sogar 5mm kürzer. Warum so eine Geo mit den Massen des TE nicht gefahren werden kann und der Händler als unfähig dargestellt wird, ist mir schleierhaft. Wenn ich ein Giant nehmen würde käme für mich (186cm, SL 90) sogar das M/L in betracht (habe ich Probe gefahren und hat gepasst), obwohl mein CR1 die RH 58 hat. Mein Tipp: Vor dem Posten von Empfehlungen mal die Geo anschauen.

So sieht es aus. Häufig werden TCRs zu groß ver-/gekauft. Du scheinst an einen der fähigeren Gianthändler geraten zu sein...

Ich habe auch in etwa deine Größe und bei mir lief es auf einen 60er Rahmen raus.

Die eigentliche RH sagt überhaupt nichts aus. Wichtig sind Oberrohr und Steuerrohr oder Angaben von Stack und Reach.

Ich würde bei 1,86 m und 90cm SL zwar einen 60er Canyon oder Cube fahren, aber auch ein 58er Scott, 59er Simplon oder Giant M/L (RH 55). All diese Rahmen würden gut passen obwohl zum Teil 5cm Unterschied in den RH angeben sind. Von daher helfen reine RH-Empfehlungen überhaupt nicht weiter.

Hallo,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben, weil mir kürzlich ähnliches passiert. War auch auf der Suche nach einem neuen Renner, und musste allerhand miterleben an diversen Verkäufern. Bin knapp 1,90 groß und stellte fest das die meisten Läden hauptsächlich Räder am Lager haben die nicht für meine Grösse geeignet sind. Ist auch irgendwie logisch weil die Lagerware ja eher für die breite Masse gedacht ist. Aber genau da unterscheiden sich die guten von den schlechten Beratern. Die einen wollen dir einreden die kleine Rahmenhöhe würde schon passen nur um einen Ladenhüter zu verkaufen und der Seriöse empfiehlt dir das passende Rad zu bestellen. Mir wollte auch einer unbedingt einen für mich zu kleinen Renner verkaufen (hat mich sogar ausgemessen) und behauptet es würde perfekt passen. Anderes Geschäft selbes Modell musste auf einmal 3 Nummern Größer sein (auf Bestellung). Es hilft also nicht`s, man muss mehrere Ratschläge einholen und unbedingt probefahren. Ich hab mich dann letztendlich auf einen Verkäufer verlassen der selbst auch Rennen fährt und hatte dabei das beste Gefühl. Nun warte ich auf ein neues Simplon "Pride" RH59 und freu mich schon.

War heute nochmal unterwegs und bin auf ein Ghost 4900T gestoßen. Hab es in Rahmenhöhe 62 probegefahren und es schien sehr gut zu passen... der Verkäufer machte einen äußerst kompetenten Eindruck. Leider hat der Renner lediglich eine komplette Tiagra-Ausstattung. Preis ~899€

Der Verkäufer würde mir ein Gesamtpaket aus Rad, Helm, Pedalen und Schuhen basteln. Was sagt ihr zum Renner/Preis? Was sollte ich maximal zahlen?

Grüße

Die Vorredner haben alle recht. Ist nicht so einfach. Ich (196 cm) bin im Trainingslager im Frühling das TCR 1 in L gefahren. Das passte ziemlich gut. Wenn Du nicht gerade einen sehr langen Oberkörper hast, sollte es von der Sitzlänge auch für Dich passen. Wichtig ist, dass Du genügend Spacer unter dem Lenker hast, ansonsten fährst bei dem 185 mm Steuerrohr schon eine ordentlich Überhöhung. Mit ca. 30 mm Spacer plus Vorbau nach oben, sollte es aber schon klappen.

War heute nochmal unterwegs und bin auf ein Ghost 4900T gestoßen. Hab es in Rahmenhöhe 62 probegefahren und es schien sehr gut zu passen... der Verkäufer machte einen äußerst kompetenten Eindruck. Leider hat der Renner lediglich eine komplette Tiagra-Ausstattung. Preis ~899€

Der Verkäufer würde mir ein Gesamtpaket aus Rad, Helm, Pedalen und Schuhen basteln. Was sagt ihr zum Renner/Preis? Was sollte ich maximal zahlen?

Grüße

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

So noch ein Versuch. Und jetzt tu uns doch bitte einfach allen einen riesen Gefallen und miss dich mal mit dem competitive cyclist aus und poste das Ergebnis hier. Aber wenn möglich durch Hilfe eines Zweiten exakt messen. Ich würde mich bei keinem Händler einfach drauf verlassen wollen, dass sie dir das passende verkaufen können. Das muss man einfach selber in die Hand nehmen und dann holst du dir vielleicht maximal die Bestätigung beim Händler und weißt, dass er was vom Rennradverkaufen versteht.

Zurück