• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling sucht Rennrad/Corss Kombi

AW: Neuling sucht Rennrad/Corss Kombi

Bis auf die Qualitätseinschätzung liegt Heck 100% richtig.Ist halt vieles subjektiv,was aber auch schön ist,da es für jeden Justo wat jibbt!!!

Die Qualität kann ich auch nur insofern einschätzen, indem ich dem vertraue was ich gelesen habe. Da wird die Rival oft als zwischen 105er und Ultegra gelegen angesehen, Dauertests kenn ich nur einen.
Mir persönlich sagt die Rival wie gesagt eh nicht zu, ich kann mich mit dem Schaltmechanismus nicht anfreunden, ist mir zu "labberig"

Quantec Rahmen sind definitiv auch gut, im Vergleich wirst du wahrscheinlich preislich aber etwas höher landen...

@Heck,
die 105er ist seit Jahren bewährt,hochwertige Materialien und richtig ernstzunehmende Klagen kenne ich auch nicht.Am besten ist natürlich dein Probefahrt-Tipp!!!

Habe mir heute mal in einem Fachgechäft in meiner Nähe zwei Räder von Cube zeigen lassen.
Einmal das Aerial black für 799€ das hier,
und einmal das Cube Peloton für 999€ dieses hier.

Ich muss zugeben es war am Anfang schon sehr naiv zu denken, dass es für 500€ ein anständiges Rad gäbe.
Schnell wurde die Grenze auf 777€ geschraubt und schließlich heute vor Ort dank Peloton noch mal auf ca. 1000€ aufgestockt.

Dann war ich nochmal in einem anderen Geschäft, da hatten die dieses sehr schlichte, zeitlose und leichte Fahrrad da für 599€...
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/fitness-raeder/centurion-city-speed-8#web_asset_6686

Das Rad scheint mir sehr robust dennoch mit 10kg sehr leicht zu sein.
Keine komplizierte Technik somit vielleicht nicht so anfällig!?
Was meint ihr?

d33741r201.jpg

Hat halt nichts mehr mit einem Rennrad/Speedbike zu tun, aber es hat halt den geraden Lenker wie du ihn ja eigentlich wolltest.
Wenn du es mal fahren kannst, tu das. Wenn du die anderen beiden Probegefahren bist wirst du ja merken was dir besser gefällt.
Zur Shimano Nexus kann ich dir nix sagen, ich habe mich nicht mit Nabenschaltung befasst und kenn mich da nicht aus.

Zu den beiden Cubes: im Vergleich mit den auf der vorherigen Seite genannten Rädern schwäche ausgestattet bei höherem Preis...

Ein Vergleich war jetzt nicht meine Absicht.
Rennrad wird wohl ne andere Welt sein, da bin ich mir sicher...
Die Cube Räder hab ich mir auch nur angeshen, um mal ein ungefähres Feeling für so ein Rennrad zu bekommen.

Unabhängig jetzt davon ob mir das 599 Rad gefällt oder nicht, ist mir jedoch eins klar geworden:
1000€ für ein Fahrrad ist nicht wenig (für mich!), da das Rad für mich einfach noch zu sehr nur Verkehrsmittel ist.

Werde mir aber auf jedenfall noch das Drössiger 9.7 und die Radon anschauen.
Eine Probefahrt live vor Ort ist immer noch besser als Online-Tests, Tips und vor allem die perfekt ausgeleuchteten Fotos :D

Das auf jeden Fall :p
Die 1000 Euro müssen aber auch nicht sein. Beide Radons sind gute Räder, da gibt es nix dran zu meckern.

So war heute nochmal Probefahren.
Hatte diesmal das Glück hintereinander weg verschiedene Modelle zu testen:

Specialized Langster Boston (Fixie) 599€
Stevens City Flyer 649€
Cube Peleton 999€

Das cube,
mit wahrscheinlich der besten Austattung, hat mich überhaupt nicht beieindruckt.
Im Gegenteil, ich finde es eher unagenehm, dass man sich zum bremsen soweit nach vone beugen muss.
Typisch Rennrad dachte ich mir nur, aber nicht wirklich altagstauglich, zumindest nicht für mich.

Stevens City Flyer

Der Name ist Programm kann ich nur sagen. Im Gegensatz zum Cube sehr komfortabel zu fahren obwohl auch dieses Rad keinen dämpfer hat.
Auf und Abstieg fällt wesentlich leichter als bei den beiden Rennrädern.
Bremsen halten super, Gänge lassen sich tadellos schalten. Tip Top das Fahrrad - eine klare Kaufempfehlung:)

Specialized Fixie
Zu guter Letzt mein Fazit über dieses Fixie Rad. Auch wie beim cube es ist Steinhart zu fahren und man merkt jede noch so kleine Bodenwelle.
Wenn es denn aber mal gleichmäßig wird auf dem Asphalt gehts ab wie Butter in einer heißen Pfanne.
Es hat zudem nur einen einzigen Gang. Die Bremsen sind oben am Lenker und somit für mich leichter zu bedienen.
Eigentlich wäre dieses Rad kein Vernunftkauf, aber ich will nicht lange reden, ich hab mich in dieses Fixie verliebt:p
Es macht stylisch so nen richtig coolen Eindruck daher das Feeling beim Fahren unbeschreiblich...
Würde zudem dieses Model noch günstiger bekommen, weil es ein Vorjahresmodel ist.

edit.
Meine Einschätzung ist natürlich sehr subjektiv und auch sehr Oberflächlich.
Bei einer Probefahrt von ca. 5min zählt halt nur der erste Eindruck.

Werde jetzt nur noch schauen ob es keine weißen Fixie Räder gibt mit Fulcrum ähnichen Felgen. Das wäre nämlich perfekt:)

Vielleicht würde bei deinem PReisrahmen auch was gebrauchtes in Frage kommen?

Zurück